Client, Server & MySQL Shutdown (Server Shutdown)
Chrisi
- webserver
Hallo zusammen,
ich habe eine Clientseite Weboberfläche auf einem Server laufen wo diverse Daten und Aufgaben (Tasks) in der MySQL Datenbank vom Nutzer agelegt werden.
Im Zusammenhang mit den Tasks die in der Client DB gespeichert werden kommt ein Server alle paar Minuten der über TCP von der Client DB die Daten abfragt und die Aufgaben entspr. abarbeitet.
Ich möchte nun verhindern das man den Clientserver oder den Server & speziell den MySQL Server Herunterfahren kann wenn die beiden Server untereinander kommunizieren.
Also im Prinzip eine Art Abfrage vor dem Shutdown/Halt/Reboot ob ein bestimmter MySQL User eine Verbindung hergestellt hat, sofern ja muss gewartet werden bis diese geschlossen wird. Ich bin mir auch nicht sicher ob MySQL schon von alleine beim Herunterfahren wartet bis eine Verbindung getrennt wird - oder kann man das vllt. aktivieren?
Ich kann mir vorstellen das es für sowas schon diverse Lösungen gibt, vllt. kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?
Ich freue mich über jeden Hinweis,
Grüße, Chrisi
Moin Moin!
Ich möchte nun verhindern das man den Clientserver oder den Server & speziell den MySQL Server Herunterfahren kann wenn die beiden Server untereinander kommunizieren.
Ganz böse Gegenfrage: Wie verhinderst Du, dass einer der beiden Server aufgrund eines Hardware-Defekts oder eines simplen Stromausfalls ausfällt, während die beiden miteinander kommunizieren?
Baue die Anwendung so, dass ein Abreißen der Verbindung keine Katastrophe ist.
Alexander