Cross: Firefox: Keine Umlaute im Seitenquelltext?!

Hallo Forum,

seit neustem habe ich ein Problem mit FF 2.0.0.15! Wenn ich eine bestimmte Seite aufrufe, werden alle Deutschen Sonderzeichen richtig dargestellt.
Nun möchte ich mir den Quelltext der Seite ansehen und stelle fest, dass dort alle Sonderzeichen als Raute mit Fragezeichen angezeigt werden?!

Wie kann das zustande kommen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Cross

1. Nun möchte ich mir den Quelltext der Seite ansehen und stelle fest, dass dort alle Sonderzeichen als Raute mit Fragezeichen angezeigt werden?!

Die Seite verwendet einen Zeichensatz, den der Quelltexteditor des FF nicht erkennt oder nicht darstellen kann. Könnte z.B. uft-8 sein, da ich den Editor des FF nicht kenne, kann ich da aber nur spekulieren.
    Da der Browser die Sonderzeichen aber korrekt zeigt, dürfte der verwendete Zeichensatz ohnehin im Quelltext z.B. in einem Meta-Tag angegeben sein.

Gruß,
    Andreas

1. Vielen Dank für die Antwort. :)

Gruß
      Cross

2. @@RFZ:

Nun möchte ich mir den Quelltext der Seite ansehen und stelle fest, dass dort alle Sonderzeichen als Raute mit Fragezeichen angezeigt werden?!

Die Seite verwendet einen Zeichensatz, den der Quelltexteditor des FF nicht erkennt oder nicht darstellen kann. Könnte z.B. uft-8 sein, da ich den Editor des FF nicht kenne, kann ich da aber nur spekulieren.

Deine Spekulation dürfte meilenweit an der Realität vorbeigegangen sein. Dass Firefox mit UTF-8 nicht klarkommt, ist unvorstellbar.

Vorstellbar ist, dass die Zeichencodierung des Dokuments nicht richtig angegeben ist, der Browser aber diesen Fehler korrigiert oder im Menü Ansicht > Zeichencodierung von Hand etwas eingestellt wurde.

Da OP Cross es versäumt hat, die fragliche Seite anzugeben, ist auch das nur Spekulation.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. Deine Spekulation dürfte meilenweit an der Realität vorbeigegangen sein. Dass Firefox mit UTF-8 nicht klarkommt, ist unvorstellbar.

Hab ich nie behauptet, im Gegenteil, ich hab doch (wie der Threadersteller selbst) geschrieben, dass der FF den Zeichensatz richtig erkennt.
        Meine Vermutung war, dass der Quelltexteditor es nicht tut, was nun wirklich nicht verwunderlich wäre - dieser hat keine Header oder Meta-Tags zum Auswerten des Zeichensatzes, bestenfalls hätte er eine BOM dafür.

Gruß,
        Andreas