Honung: Tabelle ja, scrollrand nein

Hallo,

ich bin ein absoluter Nicht-Auskenner was das Erstellen von html-Seiten angeht. Nachdem ich mich nun durch alle möglichen Anleitungen gewühlt habe, steht jetzt meine Seite, die eine Tabelle für das Layout nutzt. Gefüllt habe ich die einzelnen Fächer mit Objekten, die aus image-ready-htmls bestehen.

Nun hat sich hier aber bei einem Bild/Objekt/tabledata ein Scrollrand eingeschlichen. Den möchte ich gern wieder los werden, weil er das ganze Layout ruiniert.

Habe schon probiert scroll(ing)="no" an allen möglichen Stellen einzufügen, doch ohne erfolg...

Was kann ich noch dagegen unternehmen?

Danke Honung

1. Hallo,

Habe schon probiert scroll(ing)="no" an allen möglichen Stellen einzufügen, doch ohne erfolg... Was kann ich noch dagegen unternehmen?

die von Dir gesuchte Eigenschaft heißt overflow

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    "Ach! ...die größte Freud’
    ist doch die Zufriedenheit!!!"
    Wilhelm Busch und Multiple exclamation marks
    1. Hallo,

Habe schon probiert scroll(ing)="no" an allen möglichen Stellen einzufügen, doch ohne erfolg... Was kann ich noch dagegen unternehmen?

die von Dir gesuchte Eigenschaft heißt overflow

Gruß aus Berlin!
      eddi

Danke Eddi, für Deine schnelle Antwort, nur weiß ich leider überhaupt nicht, wo ich diesen Tag (?) eingeben soll. Meine Datei hat nirgendwo ein div, nur table, td, th und tr... (schnief!)

und irgendwie steht das jetzt scheinbar unter dem Themenbereich CSS, nur hab ich das gar nicht verwendet, weil ich davon noch weniger Ahnung habe.

1. Re:

...nur weiß ich leider überhaupt nicht, wo ich diesen Tag (?) eingeben soll. Meine Datei hat nirgendwo ein div, nur table, td, th und tr...

Vielleicht kann ich den Quelltext Deiner Datei ja von hieraus sehen, wenn Du den Monitor hochhebst. HALLO? Wie soll man Dir helfen, wenn man von Dir nicht konkret informiert wurde?

...CSS, nur hab ich das gar nicht verwendet, weil ich davon noch weniger Ahnung habe.

Ins kalte Wasser wolltest Du selbst, nun lerne Schwimmen! ;)

Gruß aus Berlin!
        eddi

--
        "Ach! ...die größte Freud’
        ist doch die Zufriedenheit!!!"
        Wilhelm Busch und Multiple exclamation marks
      2. Hallo Honung,

auch wenn Edgar dich richtiger Weise erstmal zu den entsprechenden Kapiteln von SELFHTML verwiesen hat, hier ein kurzer Tipp.

CSS-Styles kannst du auch direkt in Verknüpfung mit HTML-Tags verwenden. Das sieht dann z.B. so aus:

<td style="overflow:hidden"> ... </td>

Wenn du HTML-Neueinsteiger bist, sieht CSS vielleicht erstmal komplizierter aus als eine HTML-Datei mit direkt in die Tags eingebundenen Deklarierungen für Eigenschaften. Aber CSS erleichtert - wenn man es sich einmal angeeignet hat - die Modifikation und die Strukturierbarkeit der Seite (klare Trennung von Inhalten und Gestaltung) ungemein und führt in der Regel zu deutlich schlankeren HTML-Dateien.

Mit CSS kann man schließlich auch veraltete Tabellenlayouts (Verwendung von Tabellen zur Gestaltung wie bei dir, nicht als logisches inhaltliches Element zur tabellarischen Darstellung von Daten, wie es eigentlich gedacht ist) ad acta legen.

Viele Grüße
        Johannes