"vertical-align: middle" klappt nicht
Meras
- css
Hi,
ich bin neu, was HTML und CSS betrifft..
Ich möchte meine Navigationsleiste mit einer Tabelle aufbauen, was soweit klappt... weiterhin habe ich für die einzelnen Navi-Buttons 2 Bilder in Photoshop erstellt (abgerundete, einfarbige Bildchen) ...
Mein Code-Auszug sieht wie folgt aus:
css:
a{
font: bold 11px verdana, sans-serif;
color: #291b61;
text-decoration: none;
display:block;
text-indent: 1em;
width:150px;
height:27px;
background:url("grafik/button_inaktiv.gif") no-repeat;
vertical-align: middle;
}
html:
<td height="27"><a href="../seiten/impressum.htm">Impressum</a></td>
Nun meine Frage: Warum bekomm ich die Schrift (hier: Impressum) vertikal nicht mittig ausgerichtet?.. die ist dauernd oben an den Button angehaftet... sobald ich "display:block" rausnehme, ist sie zwar mittig ausgerichtet, aber das Bild wird nicht mehr komplett angezeigt^^
Habs eben mit line-height:2.1em hinbekommen... aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
OMG ich hasse mich für diese Frage...
Der Link zu deinem Impressum ist Teil einer Tabelle? Wie kommt das?
---
Zu deiner Frage:
vertical-align legt fest wie Elemente IN einem Objekt ausgerichtet werden.
Also du kannst das <A> im <TD> vertical mittig ausrichten. Aber nicht den Text im <A>. Und das ist auch vielleicht eine Erklärung warum du Tabellen verwendest - vertical-align funktioniert nicht so wie man (meist) / die meisten anfangs denken würde(n). In Tabellen allerdings schon.
Ich glaube wenn du das vertical-align: middle; deinem <TD> zuweißt sollte es klappen.
Dennoch:
das height=27 ist nicht mehr gern gesehen, das löst man heute auch mit CSS. Und nichttabelarische Inhalte sollte man nicht als tabelle auszeichnen (HTML)
Danke erstmal für die Antworten :-)
Werd mir das in den FAQ's direkt mal anschauen.. hab das vorher einfach nicht gefunden.. sorry ;-)
@JRX:
Wie meinst das? Also Navigationsleiste nicht in ner Tabelle? War das, was mir als erstes in den Sinn kam... mir fehlen einfach noch viel zu viele Grundlagen, ob richtig zu entscheiden, wie mans am besten löst^^
Hab gestern aber jetzt auch schon viel gelesen, dass ein Navigationsmenü per Liste gelöst wird... ist das vllt die bessere Variante, die ich anstreben sollte?
Hi du,
Wie meinst das? Also Navigationsleiste nicht in ner Tabelle?
Das ham die bei mir auch gesagt ^^
Hab gestern aber jetzt auch schon viel gelesen, dass ein Navigationsmenü per Liste gelöst wird... ist das vllt die bessere Variante, die ich anstreben sollte?
Ja!
MfG. Christoph
das Thema zentrieren wurde hier in die FAQ aufgenommen. Mit den dort erreichbaren Infos sollte dir das Zentrieren auch ohne Tabellen gelingen.