hansi: Verwendung von Projekten als Teilprojekte

Hallo,

bin gerade am Anfang etwas "Größerem". Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit es sinnvoll ist auf bestehende Projekte zurückzugreifen und diese als Teil des "Großen" einzubinden.
In erster Linie handelt es sich dabei um Smarty und PEAR::MDB2?
Was meint ihr dazu, ist der Einsatz sinnvoll, oder das entsprechende perfekt für sein "großes" Projekt entwerfen?

Gruß
P.S.: Des Weiteren die Frage, wie es rechtlich mit der Verwendung von sowas in einem Projekt aussieht?

1. Hi,

bevor du das Rad in 7eckiger Form neu erfinden willst, greif doch lieber auf bestehende Komponenten zurück. Die Chancen stehen ziemlich schlecht, dass du etwas besseres für deine Zwecke zustandebekommst, was du nicht auch mit viel viel weniger Aufwand über die Verwendung solcher Pakete wie Smarty, PEAR usw. erreichen können.

Z.b. würde ich (spreche im Namen meiner IT Abteilung) nie auf die Idee kommen, ein Logging-Framework für unsere .Net Anwendungen selbst zu implementieren - sondern würde log4net von der Apache Software Foundation verwenden. (weil ausgereift und etabliert, deckt die Bedürfnisse vollkommen ab, bietet sogar offenen Quellcode, kostet nichts)

Überprüfe aber die endgültige Produktivumgebung hinsichtlich der Unterstützung deiner potentiellen "Teilprojekte". Will heissen, es macht absolut NULL Sinn auf Smarty zu setzen, wenn dein Webhoster das nicht haben wird / unterstützt. Du verstehst?

P.S.: Des Weiteren die Frage, wie es rechtlich mit der Verwendung von sowas in einem Projekt aussieht?

Konsultiere die Lizenzbedingungen des jeweiligen Paketes, wozu gibt es diese sonst?

Ciao, Frank