Wie Projekt am besten realisieren?
taschmahal
- programmiertechnik
Guten Abend.
Ich habe vor, meine aktuelle Website komplett neu einzurichten. Es soll sowohl ein Blog als auch eine Galerie enthalten sein, sowie das übliche wie Impressum etc.
Ich habe mir hierfür schon ein recht detailliertes Konzept ausgearbeitet, wobei ich komplett unschlüssig bin, wie ich dies realisieren kann, da ich recht unerfahren in den Programmiersprachen bin. Doch wenn ich wüsste, wie die ganze Sache angehen müsste, wäre mir schon sehr geholfen. Ich kann bis jetzt ein bisschen php, html und mit css kann ich auch in etwa umgehen.
Also mein Konzept sieht folgendermaßen aus: Auf einem weißen Hintergrund soll von allen Seiten aus gesehen in der Mitte ein 800px großes Quadrat sein, welches auch weiß ist, jedoch mit einem 1px breiten Rand. Dieses Quadrat soll rechts unten die einzelnen Menüpunkte beinhalten. Diese werde ich als Buttons einfügen.
In diesem Quadrat soll ein zweites, 640px großes Quadrat sein, welches wieder von alles Seiten aus gesehen genau in der Mitte ist. Dieses Quadrat soll ein 4px breiten Rand haben und soll den eigentlichen Inhalt der Seite anzeigen.
Bei klicken eines Buttons soll nur das innere Quadrat neu geladen werden, der Rest, sprich das äußere Quadrat soll bleiben.
Um mein Konzept anschaulicher zu machen, habe ich hier das Konzept gemalt:
http://farm4.static.flickr.com/3202/2607763658_f59b440896.jpg
Das rote sind die Buttons, darum herum sieht man den schwarzen 1px Rand und darin den Inhalt, hier ein Bild. durch klicken der Buttons kommt man zum nächsten Bild oder zur nächsten Seite. Natürlich würden dann in der fertigen Website mehr Buttons sein
Meine Frage ist nun, ob ich das mit Frames oder Borders realisiere oder etwa doch ganz anders. Um den Blog einzufügen würde ich warscheinlich einen iFrame als inneres Quadrat nehmen oder?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn sie mir helfen könnten! Sagen sie mir einfach wie ich bewerkstelligen kann, und ich werde mich in das jeweilige Thema so gut es geht einlesen.
MFG
Taschmahal
Ganz kurz:
Am Besten ohne Frames.
schönen Abend
Beat
Gut Also ich habe das Layout bis jetzt in Wordpress so umgebaut, dass es in ein Quadrat passen würde. Die Frage ist jedoch jetzt, wie ich dieses Quadrat realisiere. Denn wenn ich es als Hintergrundgrafik mache, geht der Text ja drüber raus. Auch ist mir immer noch nicht klar, wie ich die Fotos einbaue. Ich dachte mir, dass wenn ich sie in den Header schreibe, alle gleich geladen werden, denn der Browser behält sie warscheinlich im Cache, sodass wenn die entsprechende Grafik aufgerufen wird, sie sofort da ist. Ist mein Gedankengang richtig?
Meine Frage ist nun, ob ich das mit Frames oder Borders realisiere oder etwa doch ganz anders. Um den Blog einzufügen würde ich warscheinlich einen iFrame als inneres Quadrat nehmen oder?
Auf keinen Fall mit Frames.
Was spricht dagegen das Blog entsprechend zu Layouten? Ein Theme für Wordpress anzpassen ist nicht so schwer sein wenn man PHP, HTML und CSS kann.
Das Blog in einen Iframe zu stopfen halte ich jedenfalls für keine gute Idee.
Hallo :)
Ich habe eine Galerie erstellt, deren 50 Fotos im IFrame angezeigt werden.
Gleichzeitig biete ich auf der gleichen Seite aber auch einen Alternative an,
einen Rundgang, den ich selbst viel schöner finde als die IFrame-Galerie.
Hier habe ich 50 identische Seiten erstellt, so dass Logo und Links usw. exakt an der gleichen Stelle stehen. Klickt man die Links, hat man gar nicht das Gefühl, auf eine neue Seite zu gelangen, sondern glaubt, nur das Bild würde ausgetauscht.
Jede Seite enthält einen Link, der zurück zur Einstiegsseite führt
(bei mir wie in einem Museum "Notausgang" genannt),
sowie die Links vor und zurück als Pfeilsymbol.
Wenn es weniger Seiten wären, könnte man auch eine Linkleiste nutzen.
Benötigt habe ich dafür nur css und html.
mfg
cygnus
Den Zentrier-Effekt bekommt man mit CSS leicht hin, indem man der Box eine feste Breite und Höhe gibt, top und left auf je 50% setzt und margin-top/-left auf -[Hälfte der Boxhöhe/-breite].
Das hat allerdings den Nachteil, dass bei zu kleinen Browserfenstern Teile der Seite abgeschnitten werden und die Seite dann unbenutzbar werden kann.
Gruß, LX