rapsody: Empfinden eines Bildes.

[Hallo]

jedes Bild oder Grafik löst ja beim ersten Blick irgendetwas aus, sei es Emotional oder etwas anderes.
Aber gibt es dafür Regeln die man, wenn man eine bestimmte atmosphäre ins Bild bringen möchte, die man berücksichtigen kann?

Was ich meine, bei diesem Bild hier z.B:

habe also ich Persönlich das gefühl aus dem Wald gekommen zu sein, sprich ich entferne mich vom Wald.
Geht es nur mir so?

Aber bei diesem Bild:

habe ich das Gefühl in den Wald zu gehen, also ich nähere mich dem Wald.

Zwei krasse Unterschiedliche empfinden nur weil der Waldrand einmal Link und Rechts ist?
Wie kommt sowas zustande und was gibt es noch in dieser art?

Danke euch leute :D

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Wie kommt sowas zustande und was gibt es noch in dieser art?

Such dir mal ein paar Infos zum Thema Verkaufspsychologie raus. Da wirst du sehen, wie leicht ein Mensch durch bestimmte Dinge beeinflussbar ist.

Die Anordnung der Waren in den Supermärkten basiert darauf und es ist eine eigene Wissenschaft.

1. Die Anordnung der Waren in den Supermärkten basiert darauf und es ist eine eigene Wissenschaft.

Die meisten Aldis in von mir erreichbarer Nähe haben den Eingang rechts und man geht dann links herum durch die Gänge bis zur Kasse.
      Aber es gibt hier auch einen, der hat den Eingang links und man geht rechts herum.
      Mein Korb ist dann immer wesentlich leerer als sonst.

Ich empfinde es sogar unangenehm, dort einzukaufen.

mfg
      cygnus

--
      Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
      1. Hi!

Ich empfinde es sogar unangenehm, dort einzukaufen.

Interessant. Unser Kaufland hat 2 Stockwerke. Unten gehts automatisch im Uhrzeigersinn. Wenn man die Laufbaender in den 1. stock nimmt, kann man sich entscheiden. Es ist halt ein Kreis. Ich gehe immer rechtsrum im Uhrzeigersinn. Ich finde es sogar stoerend, wenn Mir Leute entgegenkommen. Bei denen tickt doch was nicht richtig. Das Gefuehl hab ich bisher aber nur dort.

--
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

1. Hallo,

Unser Kaufland hat 2 Stockwerke. Unten gehts automatisch im Uhrzeigersinn.

ich habe an meinem Wohnort die Wahl zwischen zwei Kaufland-Filialen, die für mich ungefähr gleich günstig liegen. Die eine ist eingeschossig und ziemlich groß, die durch Eingang und Kassen vorgegebene Laufrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn. Das kommt mir widernatürlich vor.

Wenn man die Laufbaender in den 1. stock nimmt, kann man sich entscheiden. Es ist halt ein Kreis. Ich gehe immer rechtsrum im Uhrzeigersinn.

Die andere Filiale hat zwei Etagen; beide Etagen sind so angelegt, dass man gegen den Urhzeigersinn geführt wird. Diese Orientierung nach links empfinde ich als unangenehm, weil man in den meisten anderen Lebensbereichen auf "rechts" gedrillt ist. Obwohl ... im Kreisverkehr fahre ich auch gegen den Uhrzeigersinn, und da empfinde ich es als normal ...
          Ja gut, man gewöhnt sich daran; aber eine der beiden örtlichen Aldi-Filialen ist im Uhrzeigersinn orientiert. Das ist wesentlich intuitiver.

So long,
           Martin

--
          Datenbanken speichern keine User.
          Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
            (Christoph Schnauß)
        2. Bei denen tickt doch was nicht richtig. Das Gefuehl hab ich bisher aber nur dort.

Es beginnt im Aldi mit rechtsseitigem Eingang so:
          Links: Kaffee, Filterpapier, Dosenmilch, Fruchtsäfte.
          Rechts: Biere und Limonaden etc, , dann Spirituosen.

In dem Aldi mit Linkseingang aber ist alles spiegelverkehrt.
          Links: Biere und Limonaden etc, , dann Spirituosen.
          Rechts: Kaffee, Filterpapier, Dosenmilch, Fruchtsäfte.

Ich weiss nicht, ob das ein Test-Aldi ist, um Verbraucherverhalten auszuloten,
          oder ob es solche Aldis gibt, um die Kundschaft mit dem falschen Tick
          auch glücklich zu machen.

mfg
          cygnus

--
          1. Hi!

Ich weiss nicht, ob das ein Test-Aldi ist, um Verbraucherverhalten auszuloten,
            oder ob es solche Aldis gibt, um die Kundschaft mit dem falschen Tick
            auch glücklich zu machen.

Der Aldi hier in der Naehe meiner Arbeit ist auch mit linkseingang, wie bei dir beschrieben.

Ansonsten geh ich eher selten zum aldi und hab kaum vergleiche. Der, der mal bei mir Zuhause in der Naehe war, hatte aber auch den Rechten eingang mit allem spiegelverkehrt zu einem mit linkem Eingang, wennich nciht irre.

Ich hab auch keinen Schimmer woran das mit dem links und rechts liegt. Ist es so geplant oder Zufall, je nachdem wie das Gebaeude gebaut ist, in das der aldi einzieht?... Ich weiss es nicht. Ne Regel scheint es bei den Supermaerkten (Im Widerspruch zu dem was man so gelernt oder gelesen hat, allerdings nciht zu geben)

--

1. [Hallo]

mhhh... verkaufspsychologie, habe mal diesen
              text gefunden, sehr interessant.
              Wohlsein hat wohl doch irgendwie was mit Rechts- oder Links angeordnete objekte zutun...

[/Hallo]

--
              1. Kassenstandorte sind vielleicht noch spezieller als die allgemeine Ladeneinrichtung/Orientierung.

Ausser in einem Geschäft sind in meinem Ort alle Kassen so ausgerichtet, dass ich rechts an der Kasse vorbeigehe.
                Das scheint auf den ersten Blick vorteilhafter. Nun ist es aber so, dass dadurch die Kassiererinnen das Geld mit der Linken empfangen müssen. Nicht alle schaffen das gleich gut, und mindestens eine Frau macht es konstant mit der Rechten, obwohl sie dadurch eine zusätzliche Körperdrehung machen muss.

Fast alle wichtigen Geschäfte in unserem Ort haben eine Führung gegen den Uhrzeiger-Sinn. Nur ein Laden macht da aus baulichen Gründen wohl eine Ausnahme.

Fussgänger sind ja halbe Autofahrer. wenn ich auf der linken Seite komme, dann kann das einen entgegenkommenden irritieren. Ich denke solches Verhalten wird bei Eingängen mit berücksichtigt.

Drehtüren gibt es ja hin und wieder. Wenn sie nicht mechanisch ist, mag sie wohl der Willkür der Gäste unterliegen, aber normalerweise drehen die automatisch(en) gegen den Uhrzeigersinn.

mfg Beat

--
                Selber klauen ist schöner!
                1. Ausser in einem Geschäft sind in meinem Ort alle Kassen so ausgerichtet, dass ich rechts an der Kasse vorbeigehe.

Hier bei REAL und EDEKA (beide nicht grad klein) sind die Kassen so angelegt, das abwechselnd das Band links und rechts vom Kunden ist. Dabei fällt mir auf, einige Kassen sind besser "besucht" als andere. Ich nehm zwar grundsätzlich die Kasse, die mir am schnellsten erscheint, aber offensichtlich gibt es Menschen mit einer besonderen Vorliebe.

1. Hier bei REAL und EDEKA (beide nicht grad klein) sind die Kassen so angelegt, das abwechselnd das Band links und rechts vom Kunden ist. Dabei fällt mir auf, einige Kassen sind besser "besucht" als andere. Ich nehm zwar grundsätzlich die Kasse, die mir am schnellsten erscheint, aber offensichtlich gibt es Menschen mit einer besonderen Vorliebe.

Bei unserem Kaufland siehts genauso aus. Und ich mag Kassen die rechts von mir sind. Gewoehnlich such ich mir aber meine Kassen nach dem Personal aus, das dran sitzt. *pfeif*

--

1. Hallo,

Gewoehnlich such ich mir aber meine Kassen nach dem Personal aus, das dran sitzt. *pfeif*

ach, du auch? :-)
                      Mir ist es dann auch egal, ob die Kasse links oder rechts ist; und wie lang die Schlange schon ist, spielt eigentlich auch keine Rolle. Denn in dem Moment, wo man sich an der kürzesten Schlange angestellt hat, gibt's da garantiert irgendein Problem[*]: Der Kunde vor einem hat einen Artikel, den die Scannerkasse nicht erkennt, die Papierrolle im Bon-Drucker ist alle, oder die Kassiererin muss auf die Chefin warten, weil nur die einen Posten stornieren darf.
                      Und wenn ich schon warten muss, dann möcht' ich wenigstens ein hübsches Gesicht anschauen können ...

Ciao,
                       Martin

[*] Murphy's Law bringt es treffend auf den Punkt: Wherever you are, the other line moves faster.

--
                      Man sollte immer wissen was man sagt
                       - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
                      1. Hallo,

Gewoehnlich such ich mir aber meine Kassen nach dem Personal aus, das dran sitzt. *pfeif*

ach, du auch? :-)

Hehehe... Aber das mein ich nicht nur auf diese Art, teilweise kennt man die Kassiererin schon und geht dann zu einer, weil man weiss, wie sie ist. Oder vermeidet die dann. Ich hasse es z.b. jedesmal zu Rekordleistungen beim Einpacken gezwungen zu werden, weil die oder der alles so schnell macht.

Und ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Dank Murphys Law steh ich dann aber immer in der schnelleren Schlange... komisch. ;)

--

1. Und ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Dank Murphys Law steh ich dann aber immer in der schnelleren Schlange... komisch. ;)

Ist das eigentlich nicht egal, solang du hinter der Richtigen stehst?

mfg Beat

--
                          1. Nabend!

Ist das eigentlich nicht egal, solang du hinter der Richtigen stehst?

Gelegentlich, darf es an der Kasse ruhig mal laenger dauern. ;)

--

1. Gelegentlich, darf es an der Kasse ruhig mal laenger dauern. ;)

Du hast die Statistik gelesen, nach der der Flirtfaktor im Supermarkt wesentlich höher ist, als in einem Lokal/Disco/...?

2. Gewoehnlich such ich mir aber meine Kassen nach dem Personal aus, das dran sitzt. *pfeif*

Mach ich meist auch so. Hat mir schon die eine oder andere Handynummer eingebracht ;)

2. Kassenstandorte sind vielleicht noch spezieller als die allgemeine Ladeneinrichtung/Orientierung.

Beim Aufbau einer Kasse könnte man auch die Überlegung mit einbringen, dass es der Mehrzahl der Kassierer/innen leichter fallen könnte, mit der rechten Hand den Betrag einzutippen. Das minimiert Fehler und spart damit Geld und Zeit.

Swen

1. Beim Aufbau einer Kasse könnte man auch die Überlegung mit einbringen, dass es der Mehrzahl der Kassierer/innen leichter fallen könnte, mit der rechten Hand den Betrag einzutippen.

Dürfte nicht mehr ins Gewicht fallen, da praktisch alles per Barcodescanner läuft. Die paar Preise, die eingetippt werden müssen, fallen da zeitmässig nicht mehr ins Gewicht.

3. Kassenstandorte sind vielleicht noch spezieller als die allgemeine Ladeneinrichtung/Orientierung.

Guten Morgen.
                  Etwas Statistik, wie geht man an den Kassen vorbei:

"Mein" Pennymarkt: drei Kassen, zwei links und eine rechts.
                  "Mein" Drogeriemark: drei Kassen, zwei links und eine rechts.
                  "Mein" Lidl: drei Kassen, alle rechts

"Mein" anderer Drogeriemarkt: zwei Kassen, beide rechts
                  "Mein" Plusmarkt: zwei Kassen, beide rechts
                  "Mein" Aldi: zwei Kassen, beide links

Ein richtiges System kann ich nicht erkennen.

mfg
                  cygnus

--
                4. Hallo,

Ausser in einem Geschäft sind in meinem Ort alle Kassen so ausgerichtet, dass ich rechts an der Kasse vorbeigehe.

wenn ich in Gedanken durch die Geschäfte an meinem Wohnort gehe, finde ich auch ungefähr gleich viele "linke" wie "rechte" Kassen; ich kann, ebenso wie der Schwan kein konsequentes System erkennen. Aber mir fällt auf, dass gerade in den großen Supermärkten (mit 10+ Kassen) meistens "linke" und "rechte" im Wechsel vorkommen, weil so der Platz besser ausgenutzt wird.

Das scheint auf den ersten Blick vorteilhafter. Nun ist es aber so, dass dadurch die Kassiererinnen das Geld mit der Linken empfangen müssen.

Wieso? Die sitzen doch meist seitlich mit dem Förderband und dem Scanner vor dem Bauch. Da macht es doch keinen Unterschied, ob sie mit der Linken oder mit der Rechten kassieren.

Fast alle wichtigen Geschäfte in unserem Ort haben eine Führung gegen den Uhrzeiger-Sinn. Nur ein Laden macht da aus baulichen Gründen wohl eine Ausnahme.

Hier ist es bunt gemischt, vielleicht mit einem leichten Vorsprung für linksläufige Läden.

Fussgänger sind ja halbe Autofahrer. wenn ich auf der linken Seite komme, dann kann das einen entgegenkommenden irritieren. Ich denke solches Verhalten wird bei Eingängen mit berücksichtigt.

... und führt dann fast zwangsläufig zu einem linksläufigen Rundgang (also gegen den Uhrzeigersinn). Das ist in sich schlüssig.

Drehtüren gibt es ja hin und wieder. Wenn sie nicht mechanisch ist, mag sie wohl der Willkür der Gäste unterliegen, aber normalerweise drehen die automatisch(en) gegen den Uhrzeigersinn.

Und fast immer nervtötend langsam - ebenso wie die automatischen Schiebetüren meist viel zu spät reagieren. Bis die endlich aufgehen, habe ich mir schon die Stirn an die Tür geknallt, wenn ich nicht kurz abstoppe.

Ciao,
                   Martin

--
                  Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                    (alte Schülererkenntnis)
              2. Der Bildschirm ist auch ein Verkaufsfenster.

Wie läuft der Blick der meisten Leser?
                Ganz sicher wird die Seite erst mal schnell überflogen (gescannt).

Oben links wird begonnen.
                Weiter geht es zur Mitte oben bzw. rechten Seite oben.
                Die wird nach unten überflogen,
                dort angekommen folgt wieder der Blick nach links zum Fußende,
                der rechts am Fußende endet.

Um Unangenehmes, Kleingedrucktes usw. zu verstecken, ist
                wahrscheinlich der Platz in der Mitte am linken Rand (also zwischen Logo und Fußende) ab besten geeignet, weil der Blick zunächst darum herumfließt.

Vielleicht ist es in Arabien umgekehrt ... dann versteckt man das
                Kleingedruckte in der Mitte am rechten Rand.

Vielleicht lesen wir Bilder ähnlich ?

mfg
                cygnus

--
                1. Vielleicht lesen wir Bilder ähnlich ?

Dürfte auch mit Signalfarben und -formen zusammenhängen.
                  Wie bei ner Frau. Da schaut man erst auf die Ohren (die unterhalb des Kinns) und dann die Augen (unterhalb des Nabels).

1. Hallo,

Wie bei ner Frau. Da schaut man erst auf die Ohren (die unterhalb des Kinns) und dann die Augen (unterhalb des Nabels).

ach, ist das bei dir so?
                    Ich schau bei einer Frau tatsächlich zuerst auf/in die Augen (die im Kopf), dann den Rest des Gesichts und die Haare, und dann erst auf die Figur im Ganzen. Äußere Einflüsse können diese Reihenfolge verändern, z.B. wenn ich eine Frau zunächst nur aus der Ferne sehe.

So long,
                     Martin

--
                    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
                      (Unbekannter Politiker)
                    1. ach, ist das bei dir so?

Natürlich stark verallgemeinert und nicht ganz ernst gemeint ;)

Wenn ich vor einer Frau stehe, schau ich ihr in die Augen, da ich auf grosse, dunkle Augen stehe ;)
                      Dann schau ich auf die Haare (am besten lang und schwarz).

Äußere Einflüsse können diese Reihenfolge verändern, z.B. wenn ich eine Frau zunächst nur aus der Ferne sehe.

Ja, das kann ich bestätigen. Auf Entfernung oder von Hinten fällt natürlich die Haarfarbe und die Figur als ersates ins Auge

1. Wenn ich vor einer Frau stehe, schau ich ihr in die Augen, da ich auf grosse, dunkle Augen stehe ;)

Dann stehst du aber AUF der Frau.

mfg Beat

--
                      2. Hallo,

Wenn ich vor einer Frau stehe, schau ich ihr in die Augen, da ich auf grosse, dunkle Augen stehe ;)
                        Dann schau ich auf die Haare (am besten lang und schwarz).

hmm, dann dürften wir wohl nicht gemeinsam in die Disco oder auf ähnliche Veranstaltungen gehen - wir würden um dieselben Mädels konkurrieren. ;-)
                        Zumindest scheinen wir, solange es um anonyme Idealvorstellungen geht, einen ähnlichen Geschmack zu haben: Dunkle Augen; gern auch eine etwas dunkle, südländische Hautfarbe; dunkle, möglichst schwarze Haare; schlanke, eher zierliche Figur ...

Äußere Einflüsse können diese Reihenfolge verändern, z.B. wenn ich eine Frau zunächst nur aus der Ferne sehe.
                        Ja, das kann ich bestätigen. Auf Entfernung oder von Hinten fällt natürlich die Haarfarbe und die Figur als ersates ins Auge

Genau, und manchmal ist man dann entsetzt, wenn man durch den Anblick von hinten auf eine vermeintlich hübsche Frau aufmerksam geworden ist, und dann dreht sie sich doch mal um, und plötzlich will man nur schnell weg.

Schönen Abend noch,
                         Martin

--
                        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
                        Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
                        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
                        1. Zumindest scheinen wir, solange es um anonyme Idealvorstellungen geht, einen ähnlichen Geschmack zu haben: Dunkle Augen; gern auch eine etwas dunkle, südländische Hautfarbe; dunkle, möglichst schwarze Haare; schlanke, eher zierliche Figur ...

Du hast Recht, wir sollten nie gemeinsam "auf Tour" gehen ;)

Genau, und manchmal ist man dann entsetzt, wenn man durch den Anblick von hinten auf eine vermeintlich hübsche Frau aufmerksam geworden ist, und dann dreht sie sich doch mal um, und plötzlich will man nur schnell weg.

Passiert immer wieder. Da hilft dann nur ein
                          "Ich wollte nur nach ner Zigarette fragen, hab aber grad das Rauchen aufgehört" *g*

2. Ich weiss nicht, ob das ein Test-Aldi ist, um Verbraucherverhalten auszuloten,

Ich hab hier zwei ALDIs im Umkreis von 2km. Und dabei ist einer "Linksrum" der andere "Rechtsrum"
            Dürfte also kein Test sein, eher spricht jeder eine andere Zielgruppe an. Ich, als Linkshänder, gehe ich lieber gegen den Uhrzeigersinn (und schau erstmal nach links), keine Ahnung, warum.

Was mir aber auffällt, der ALDI mit "Rechtsrum" ist  immer besser besucht. Aber das könnte auch am Standort liegen. Dieser liegt praktisch im Wohngebiet, der andere ca. 1km ausserhalb. Da beide komplett neu gebaut wurden (also keine vorhandenen Gebäude verwendet werden mussten), geh ich davon aus, es ist voll beabsichtigt, was da gemacht wurde.

2. Für deine persönliche Empfindung können deine subjektiven Erinnerungen verantwortlich sein.

Es liegt keine Objektivität zu Grunde.

Ein Test müsste viele solche Bilder mit spiegelverkehrten Pendants berücksichtigen.

mfg Beat

--
    1. [Hallo]

ok, aber dass gleiche empfinden habe ich auch bei diesen Bildern.
      (Identisch aber Horiz. gedreht)

Gehe in den Wald herein:

Gehe aus dem Wald heraus:

Mhh... wie kommt es (auch meine Frau fühlt so) dass ich dann sowas denke Bzw. fühle?

[/Hallo]

--
      1. Hi,

Gehe in den Wald herein:
        Gehe aus dem Wald heraus:

ich empfinde bei beiden Bildern: Aah, endlich wieder raus aus dem Wald!

Mhh... wie kommt es (auch meine Frau fühlt so) dass ich dann sowas denke Bzw. fühle?

Keine Ahnung.

So long,
         Martin

--
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
      2. Wiederum kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen.
        Es gibt zwar eine assymmetrische Bewertung der zwei Bilder (durch meine Augen bedingt), aber das ist fern von dem Eindruck welchen du schilderst.

Das kann mit einer subjektiven Prägung zu tun haben, in welcher spezifische Wohnsituationen Erwartungen verstärken.
        Eventuell kann aber auch eine nicht symmetrische Sehstärke hier ein Wort mitreden.

mfg Beat

--
      3. [Hallo]

[/Hallo]

Sind beide Betrachter, die so empfinden, Rechtshänder ?

mfg
        cygnus

--
        1. [Hallo]»»

yep, ganz genau.
          Liegt es daran?

[/Hallo]

--
          1. [Hallo]»»

yep, ganz genau.
            Liegt es daran?

[/Hallo]

Dann muss ich meine Rechtshaendigkeit wohl nochmal ueberdenken. Bei bisher allen Bilder gab es kein rein/raus empfinden, sondern stets ein entlang. Ich gehe nur selten seitwaerts.

Wenn ich in den Wald reingehe, gehe hab ich den normalerweise vor mir. Beim rausgehen hinter mir.

--

2. [Hallo]»»

yep, ganz genau.
            Liegt es daran?

Keine Ahnung. Ich bin auch Rechtshänder.

Mein erster Eindruck war, dass ich bei beiden Bildern aus dem Wald herausgetreten bin und mit nach rechts und links wende, um die Lage zu sondieren.
            Möglicherweise ziehe ich mich gleich in den Wald zurück, wenn alles in Ordnung ist.

Wenn ich es so betrachte, dass ich nach Hause fahren (Autos) möchte, dann würde ich mich zur Linken begeben. Die auf der rechten Seite parkenden Autos empfinde ich fremd.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass man nur die Wahl hat zwischen Hineingehen oder Hinausgehen, dann empfinde ich es andersherum als den Bildern zugeordnet.

mfg
            cygnus

--
  3. Gudn!

Was ich meine, bei diesem Bild hier z.B:

Ich habe spontan völlig andere Gedanken gehabt:

Rauf aufs Mountainbike und ab gehts durch wald und feld *yeaahaa*

habe also ich Persönlich das gefühl aus dem Wald gekommen zu sein, sprich ich entferne mich vom Wald.
    Geht es nur mir so?

Des is mir zu dem Zeitpunkt sowas von Wurscht, Hauptsach die Räder qualmen!

Aber bei diesem Bild:

denke ich mir, Decke ausbreiten und relaxen.

Zwei krasse Unterschiedliche empfinden nur weil der Waldrand einmal Link und Rechts ist?

jo, wobei mir das sowas von egal ist, wo der Wald ist, weil ich auf ganz andere Elemente geachtet habe.

Aber wie hier schon angemerkt wurde... Menschen sind wunderstbar zu beeinflussen im Unterbewusstsein! Man muss nur wissen wie.

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  4. Hi,

jedes Bild oder Grafik löst ja beim ersten Blick irgendetwas aus, sei es Emotional oder etwas anderes.
    Aber gibt es dafür Regeln die man, wenn man eine bestimmte atmosphäre ins Bild bringen möchte, die man berücksichtigen kann?

ich vermute, im ersten Moment des Wahrnehmens (also bevor man Details bewusst erkennt) wirkt ein Bild durch seine Farbkomposition.

bei diesem Bild hier z.B:

Ich habe den Eindruck, ich gehe am Waldrand entlang. Weder rein noch raus.

Aber bei diesem Bild:

Kann ich auch nicht bestätigen: Dieses Bild wirkt hell, freundlich und lebendig; der lockere Baumbestand mitten auf der Wiese stört diesen Eindruck nicht. Keine Spur von der düsteren, depressiven Stimmung, die Wald sonst bei mir auslöst.

Ich behaupte mal, ich reagiere unterdurchschnittlich stark auf solche unterschwelligen Botschaften - aber es ist sicher kein Zufall, dass z.B. bei Portraits die Person meistens so dargestellt wird, dass die rechte Gesichtshälfte betont wird (die Person schaut einem scheinbar über die rechte Schulter hinweg). Es ist sicher auch kein Zufall, dass Autos in Werbebroschüren meistens von links vorn und mit leicht zum Betrachter hin eingeschlagener Lenkung abgebildet werden.

Jeder reagiert natürlich individuell unterschiedlich stark auf solche Einflüsse, aber es scheint schon sowas wie eine "typische" Reaktion zu geben. Die mag aber auch je nach Kultur unterschiedlich sein, so wie z.B. in Japan viele Farben eine ganz andere Bedeutung haben als bei uns.

So long,
     Martin

--
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    1. Moin!

Jupp. Bei keinem der Bilder den ich an in oder aus wald ehen. Beim 2. Denke ich nichtmal an Wald.

Jeder reagiert natürlich individuell unterschiedlich stark auf solche Einflüsse, aber es scheint schon sowas wie eine "typische" Reaktion zu geben. Die mag aber auch je nach Kultur unterschiedlich sein, so wie z.B. in Japan viele Farben eine ganz andere Bedeutung haben als bei uns.

Haargenau. Schenk mal einer Asiatin (Vietnam) beim ersten Treffen was anderes als ne weisse Blume... Mit ner roten Blume bist du n kleiner Perversling und nur auf ne schnelle Nummer aus. Das Maedel is weg.

Heutzutage naehern sich die Kulturen natuerlich alle an aber es gibt Unterschiede.

--

1. Hallo,

Schenk mal einer Asiatin (Vietnam) beim ersten Treffen was anderes als ne weisse Blume... Mit ner roten Blume bist du n kleiner Perversling und nur auf ne schnelle Nummer aus. Das Maedel is weg.

hast du da einschlägige Erfahrungen?
        Nee, so konkret wusste ich's nicht, aber ich habe mal gelesen, dass Weiß -bei uns die Farbe der Unschuld und Reinheit- in Japan eher als Symbolfarbe für Trauer gilt.

Heutzutage naehern sich die Kulturen natuerlich alle an aber es gibt Unterschiede.

Wohl eine zwangsläufige Folge der Globalisierung. Trotzdem wird immer irgendwo ein bisschen Tradition bleiben - und das ist gut so. :-)

Ciao,
         Martin

--
        Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
        1. Hi!

hast du da einschlägige Erfahrungen?

Nein. aber nen vietnamesischen Kollegen mit ner chinesischen Frau. Was schon extrem selten ist, weil chin. Frauen nur chinesen heiraten (duerfen).

Nee, so konkret wusste ich's nicht, aber ich habe mal gelesen, dass Weiß -bei uns die Farbe der Unschuld und Reinheit- in Japan eher als Symbolfarbe für Trauer gilt.

Ja, hab ich auch. Weil weiss aber zumindest bei meinem Kollegen auch eine Farbe der Unschuld ist, ist die erste Blume auch erstmal weiss. Rot gilt als heisser Liebesschwur. Die Reihenfolge ist wohl: weiss, gelb, rosa, rot.

--

1. Hi nochmal.

Ganz vergessen: in China sind weiss und gelb auch eher fuer Trauer vorbehalten.

--

2. Hallo,

ich erinnere mich vage an einen Aufsatz, in dem es um den "natürlichen  Drift" der Menschen beim Wandern ging. Die Beobachtung war, dass Menschen, die sich in Gegenden verirren, die keine Anhaltspunkte liefern (Wüste) und deren Topographie keine Vorgaben macht, tendenziell nach links abdriften. Die vermutete Erklärung war der unbewusste Drang des Menschen, sein Herz zu schützen, die linke Körperseite also stets etwas zurückhaltender zu bewegen. Ein weiteres Argument war die Behauptung, dies sei auch der Grund, warum Menschen eher auf der linken als auf der rechten Seite schliefen - sie schützen so ein wichtiges Organ besser von Angriffen. keine Ahnung ob das stimmt, aber es halt mich anscheinend nachhaltig beeindruckt. Da fällt mir ein: Wenn die Theorie stimmt, dann müssten auch Verkaufspsychologen Waren eher ins linke als in rechte Regal packen, rechts kommen dann die "Selbstläufer" hin :-)

Wenn wir also tatsächlich einen Linksdrall haben, dann könnt das auch erklären, warum wir den Eindruck haben, der rechts liegende Wald läge nicht auf unserem Weg. Wobei bei deinen Bildern der Betrachter nicht mehr unbefangen ist, da die entgegenkommende Radfahrerin eine "herauskommen" signalisiert, zudem sind die Farben des "linken" Waldes in meinen Augen freundlicher und einladender, während der rechte Wald auf mich wie eine Mauer wirkt.

Gruß

Swen

1. Moin

Wobei bei deinen Bildern

Das gibt natürlich nur dann Sinn, wenn ich das Posting richtig "eingehängt" hätte und nicht Dir, Martin, sonder dem op geantwortet hätte...

2. Hallo Swen,

ich erinnere mich vage an einen Aufsatz, in dem es um den "natürlichen  Drift" der Menschen beim Wandern ging. Die Beobachtung war, dass Menschen, die sich in Gegenden verirren, die keine Anhaltspunkte liefern (Wüste) und deren Topographie keine Vorgaben macht, tendenziell nach links abdriften.

mein Sportlehrer hat uns genau dieses Verhalten vor über 20 Jahren an einem etwas anderen Beispiel demonstriert. Wir sollten uns am Rand des Sportplatzes aufstellen, einen Punkt am gegenüberliegenden Rand anvisieren und dann die Augen schließen und in die gepeilte Richtung loslaufen. Die meisten von uns sind (wenn sie nicht gemogelt haben) deutlich links vom Zielpunkt angekommen.

Ein anderes Beispiel, das dieses Verhaltensmuster ebensogut zeigt: Wenn man jemanden von hinten ruft oder ihn/sie auffordert, sich mal umzudrehen, dann drehen sich die meisten Menschen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn.

Da fällt mir ein: Wenn die Theorie stimmt, dann müssten auch Verkaufspsychologen Waren eher ins linke als in rechte Regal packen, rechts kommen dann die "Selbstläufer" hin :-)

Vielleicht ist das so? Ich habe noch nie darauf geachtet ...

So long,
         Martin

--
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
  5. Hallo.

Man spricht dabei von Ausdruckqualitäten.

Ja.

Nein, es sind zwei völlig unterschiedliche Bilder.

Wie kommt sowas zustande und was gibt es noch in dieser art?

Im konkreten Fall geht es um die eigene Bewegung in Relation zur Umwelt. Hier kommen mehrere Faktoren zu Tragen:

• physisch-evolutionäre: Du bist nicht völlig symmmetrisch aufgebaut.
      Die Position des Herzens wurde bereits genannt, aber die Argumentation scheint nicht schlüssig, denn die rechts liegende Leber ist das bestdurchblutete Organ des Menschen und damit ebenso schützenswert. Logischer erscheint mir, den Herzschlag bei geschlossenen Augen intuitiv als akustischen Kompass einzusetzen, so dass ein leichter Linksdrall der subjektiv geraden Gehrichtung entspricht.
      Aber vor allem die Aufteilung der Hirnhälften prägt uns wohl.
    • sozial konditionierte: Die Leserichtung strahlt auf alle Bereiche ab. Weshalb sonst spult man mit "<<" zurück und mit ">>" vor? Links ist einfach der Anfang, recht das Ende. So ist dir intuitiv klar, ob jemand, der sich objektiv gesehen nur quer durch das Bild bewegt, nach Hause kommt oder weggeht.
    • persönliche Erfahrung: Bilder erzeugen häufig Erinnerungen, und diese Erinnerungen überlagern im Allgemeinen die Vorgaben der übrigen Faktoren. Die Qualität dieses Effektes hängt von der Ähnlichkeit und dem emotionalen Wert der Erinnerung zusammen.
    • psychologisch-abstrake: Der gesamte Bereich der Perpektive ist ein Thema für sich. Im konkreten Fall stellen sich Fragen wie beispielsweise: Wie hoch steht der Horizont im Bild? Ist der Horizont geneigt? Befinde ich mich auf Augenhöhe im Bild? Welche Sichtachsen gibt es und wo treffen sie sich? Und wie wirken diese Faktoren zusammen? Und wie spielen andere Indizien in das Gesamtbild? Das entscheidet, ob sich eine Landschaft vor einem öffnet oder schließt.
      MfG, at