Hi,
jedes Bild oder Grafik löst ja beim ersten Blick irgendetwas aus, sei es Emotional oder etwas anderes.
Aber gibt es dafür Regeln die man, wenn man eine bestimmte atmosphäre ins Bild bringen möchte, die man berücksichtigen kann?
ich vermute, im ersten Moment des Wahrnehmens (also bevor man Details bewusst erkennt) wirkt ein Bild durch seine Farbkomposition.
bei diesem Bild hier z.B:
habe also ich Persönlich das gefühl aus dem Wald gekommen zu sein, sprich ich entferne mich vom Wald.
Ich habe den Eindruck, ich gehe am Waldrand entlang. Weder rein noch raus.
Aber bei diesem Bild:
habe ich das Gefühl in den Wald zu gehen, also ich nähere mich dem Wald.
Kann ich auch nicht bestätigen: Dieses Bild wirkt hell, freundlich und lebendig; der lockere Baumbestand mitten auf der Wiese stört diesen Eindruck nicht. Keine Spur von der düsteren, depressiven Stimmung, die Wald sonst bei mir auslöst.
Zwei krasse Unterschiedliche empfinden nur weil der Waldrand einmal Link und Rechts ist?
Ich behaupte mal, ich reagiere unterdurchschnittlich stark auf solche unterschwelligen Botschaften - aber es ist sicher kein Zufall, dass z.B. bei Portraits die Person meistens so dargestellt wird, dass die rechte Gesichtshälfte betont wird (die Person schaut einem scheinbar über die rechte Schulter hinweg). Es ist sicher auch kein Zufall, dass Autos in Werbebroschüren meistens von links vorn und mit leicht zum Betrachter hin eingeschlagener Lenkung abgebildet werden.
Jeder reagiert natürlich individuell unterschiedlich stark auf solche Einflüsse, aber es scheint schon sowas wie eine "typische" Reaktion zu geben. Die mag aber auch je nach Kultur unterschiedlich sein, so wie z.B. in Japan viele Farben eine ganz andere Bedeutung haben als bei uns.
So long,
Martin
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.