Kassenstandorte sind vielleicht noch spezieller als die allgemeine Ladeneinrichtung/Orientierung.
Ausser in einem Geschäft sind in meinem Ort alle Kassen so ausgerichtet, dass ich rechts an der Kasse vorbeigehe.
Das scheint auf den ersten Blick vorteilhafter. Nun ist es aber so, dass dadurch die Kassiererinnen das Geld mit der Linken empfangen müssen. Nicht alle schaffen das gleich gut, und mindestens eine Frau macht es konstant mit der Rechten, obwohl sie dadurch eine zusätzliche Körperdrehung machen muss.
Fast alle wichtigen Geschäfte in unserem Ort haben eine Führung gegen den Uhrzeiger-Sinn. Nur ein Laden macht da aus baulichen Gründen wohl eine Ausnahme.
Fussgänger sind ja halbe Autofahrer. wenn ich auf der linken Seite komme, dann kann das einen entgegenkommenden irritieren. Ich denke solches Verhalten wird bei Eingängen mit berücksichtigt.
Drehtüren gibt es ja hin und wieder. Wenn sie nicht mechanisch ist, mag sie wohl der Willkür der Gäste unterliegen, aber normalerweise drehen die automatisch(en) gegen den Uhrzeigersinn.
mfg Beat
Selber klauen ist schöner!