Hallo,
Unser Kaufland hat 2 Stockwerke. Unten gehts automatisch im Uhrzeigersinn.
ich habe an meinem Wohnort die Wahl zwischen zwei Kaufland-Filialen, die für mich ungefähr gleich günstig liegen. Die eine ist eingeschossig und ziemlich groß, die durch Eingang und Kassen vorgegebene Laufrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn. Das kommt mir widernatürlich vor.
Wenn man die Laufbaender in den 1. stock nimmt, kann man sich entscheiden. Es ist halt ein Kreis. Ich gehe immer rechtsrum im Uhrzeigersinn.
Die andere Filiale hat zwei Etagen; beide Etagen sind so angelegt, dass man gegen den Urhzeigersinn geführt wird. Diese Orientierung nach links empfinde ich als unangenehm, weil man in den meisten anderen Lebensbereichen auf "rechts" gedrillt ist. Obwohl ... im Kreisverkehr fahre ich auch gegen den Uhrzeigersinn, und da empfinde ich es als normal ...
Ja gut, man gewöhnt sich daran; aber eine der beiden örtlichen Aldi-Filialen ist im Uhrzeigersinn orientiert. Das ist wesentlich intuitiver.
So long,
Martin
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
(Christoph Schnauß)