Salut!
Zebras lesen sich nicht besser.
Nix gegen Absteiger bitte - ich wollte nur spielen - sorry!
Zum Thema:
Einspruch. Die Orientierung in einer größeren Tabelle mit vielen, vielen Spalten fällt durch unterschiedliche farbliche Hervorhebung der Zeilen meistens erheblich leichter.
Da habe ich gegenteilige Testresultate gelesen.
Magst Du diese evtl. benennen?
Ich weiß nicht, ob sich hier jemand an die IT (wir haben damals aber zumeist von EDV gesprochen) der 80er und frühen 90er Jahre des zuletzt dahingegangen Millenniums erinnert: damals gab es Druckerpapier, welches abwechselnd grüne und weiße Zeilen hatte.
Es mag an meiner Fehlsichtigkeit, die ich mit Kontaktlinsen und anderen Sehhilfen seit 1976 zu bekämpfen suche liegen, aber ich fand die Ausdrucke auf jenem Papier angenehm lesbar.
Insbesondere bei grossen Tabellen (breiter als A4 und sehr lang) und vielen Zeilen diversen Quellcodes bot dieses Papier eine angenehme Orientierungshilfe.
Es ist aber durchaus möglich, dass dieses Papier nur deshalb produziert wurde, weil man damals die neuesten Erkenntnisse nicht kannte. Das glaube ich persönlich nicht!
BTW: dieses 'Endlospapier' genannte Druckmedium[1] und die sehr laute Drucker-Hardware ist auch heute noch durchaus im Einsatz.
au relire
Sven aus M.
[1] - ich bin mehr der Tatsache bewußt, dass es auch rein weißes Endlospapier gab/gibt.