Farbe konvertieren
gary
- sonstiges
1 Peter Pan2 Christian Seiler0 Auge
0 Teufelchen0 hotti0 Struppi
0 gary
Hallo zusammen,
Ich habe einen Farbton der lautet in CSS so:
#9999FF
Jetzt muss ich diesen Farbton in Paint nachmachen. Dort kann ich aber nur rot, grün und blau als werte von 0 bis 255 setzen. Den Farbton mit der Pipette abgreifen geht nicht. Sobald ich die neue Grafik öffne, löscht Paint den Pipetten-Ton.
Gibt es eine Umrechnungstabelle für CSS-Farben in rgb-Farben?
Viele Grüsse gary
PS.: Ja, ich weis,dass MS Paint kein geeignetes Programm für Bildbearbeitung ist. Also bitte keine "Mecker" in diese richtung :-)
Hallo zusammen,
#9999FF
Das ist eine Angabe im RGB-Farbraum hexadezimal codiert.
Mehr erfährst Du hier
off:PP
Hallo Peter Pan,
0 (entspricht dezimal 0)
1 (entspricht dezimal 1)
2 (entspricht dezimal 2)
3 (entspricht dezimal 3)
4 (entspricht dezimal 4)
5 (entspricht dezimal 5)
6 (entspricht dezimal 6)
7 (entspricht dezimal 7)
8 (entspricht dezimal 8)
9 (entspricht dezimal 9)
A (entspricht dezimal 10)
B (entspricht dezimal 11)
C (entspricht dezimal 12)
D (entspricht dezimal 13)
E (entspricht dezimal 14)
F (entspricht dezimal 15)
#9999FF ist:
rot= 99
grün= 99
blau= 1515 ?
oder muss ich multiplizieren:
rot= 9*9=81
grün= 9*9=81
blau= 15*15=225
Oder wie jetzt?
Sorry, aber so genau habe ich es bisher nicht gebraucht :-)
Viele Grüsse gary
Hi!
#9999FF ist:
Nicht ganz, der Ansatz stimmt aber:
Also:
99 -> Rotanteil
99 -> Grünanteil
FF -> Blauanteil
rot = 9 * 16 + 9 -> 153
grün = dito
blau = 15 * 16 + 15 -> 255
off:PP
Hallo gary,
Wieso Tabelle? Erstens kannst Du mittels der Hex-Angabe 16 Mio Farben darstellen (etwas große Tabelle, was?) und zweiten kannst Du das quasi direkt ablesen: Eine Hex-Farbangabe in CSS ist nämlich #RRGGBB oder #RGB (zweitere ist CSS-spezifisch, erstere wird auch von anderer Software verstanden). RR sind dabei die beiden Hex-Ziffern, die den Rot-Anteil ausmachen, GG die für den Grünanteil und BB die für den Blauanteil. Dein Beispiel #9999ff kann also geschrieben werden als: Rot 0x99, Grün 0x99 und Blau 0xFF. Jetzt kannst Du den Windows-Taschenrechner öffnen, in den Wissenschaftlichen Modus schalten, als Basis "Hex" auswählen, dort Deine Hex-Zahl eingeben (99), dann die Basis wieder auf "Dec" zurückändern und Du siehst: 99(16) == 153(10). Analog gilt FF(16) == 255(10). Damit ist Deine Hex-Farbe #9999ff das gleiche wie (153, 153, 255) in (rot, grün, blau)-Notation.
Ferner erlaubt CSS es (oben schon erwähnt), die Angabe als #99f abzukürzen, d.h. wenn nur 3 Ziffern vorhanden sind, dann werden sie verdoppelt für die "richtige" Angabe. Beispiel: #012 ist in CSS identisch zu #001122.
Viele Grüße,
Christian
Hallo
#9999FF
Jetzt muss ich diesen Farbton in Paint nachmachen. Dort kann ich aber nur rot, grün und blau als werte von 0 bis 255 setzen. Den Farbton mit der Pipette abgreifen geht nicht.
Gibt es bestimmt. Es gibt, wenn man sich in SELFHTML mal ein bisschen weiter umschaut, auch die kleinen Helferlein, zu denen auch ein Dezimal/Hexadezimal-Umrechner gehört. Der obige Farbwert ist nämlich nur die hexadezimale Schreibweise der RGB-Farbskala, hier rot: 153, grün: 153, blau: 255.
Tschö, Auge
#9999FF
Jetzt muss ich diesen Farbton in Paint nachmachen. Dort kann ich aber nur rot, grün und blau als werte von 0 bis 255 setzen.
Die CSS-Farbangabe ist bereits im RGB-Format (RGB = rot, grün, blau). Was du suchst, ist eine Methode, um die hexadezimale Darstellung von Werten in das Dezimalsystem umzurechnen.
Du brichst du die CSS-Farbangabe zuerst in ihre drei Teile auf, rot = 99, grün = 99 und blau = ff. Ähnlich wie im Dezimalsystem, wo die Basis Zehn zu Einerstellen, Zehnerstellen, Hunderstellen, usw. führt, gibt es im Hexadezimalsystem die Basis 16. Im Dezimalsystem lauten die zehn Ziffern 0 bis 9, im Hexadezimalsystem 0 bis f (0123456789abcdef), a bis f entsprechen den Werten 10 bis 15.
255 im Dezimalsystem: 100 10 1
2 5 5
2*100 + 5*10 + 1*5 = 255
Die Zahl ff im Hexadezimalsystem: 256 16 1
0 f (=15) f (=15)
0*256 + 16 * f (15) + 1 * f (15) = 255
Zur Umrechnung von zweistelligen Hexadezimalwerten in Dezimalwerte nimmst du also lediglich die erste Stelle mal 16 und addierst die zweite Stelle.
Weitere Beispiele:
Hex Dezimal
98 = 9 * 16 + 8 = 152
a5 = 10 * 16 + 5 = 165
80 = 10 * 16 + 0 = 128
Weitere Beispiele:
Hex Dezimal
98 = 9 * 16 + 8 = 152
a5 = 10 * 16 + 5 = 165
80 = 10 * 16 + 0 = 128
9*16+9=153
9*16+9=153
15*16+15=255
Gut :-) Habe ich selber nachgerechnet und mit dem Post vom Christian Seiler verglichen. Vielen Dank für die Idiotensichere erklärung :-)
Merci und Gruss gary
Gut :-) Habe ich selber nachgerechnet und mit dem Post vom Christian Seiler verglichen. Vielen Dank für die Idiotensichere erklärung :-)
der windows-taschenrechner kann mit "wissenschaftlicher ansicht" übrigens auch hex und dez umrechnen ;)
hi,
PS.: Ja, ich weis,dass MS Paint kein geeignetes Programm für Bildbearbeitung ist[..]
Warum ungeeignet? Paint ist ok. Meine Screenshots mache ich nur mit Paint und konvertiere die dann mit Ulead-Smartsaver in GIFs.
Viele Grüße,
Hotte
PS.: Ja, ich weis,dass MS Paint kein geeignetes Programm für Bildbearbeitung ist. Also bitte keine "Mecker" in diese richtung :-)
Wer wordpad als Quellcodeeditor verwendet hat nichts besseres verdient.
Struppi.
Hi Struppi,
Wer wordpad als Quellcodeeditor verwendet hat nichts besseres verdient.
*LOL*
Ja, wo du recht hast, hast du recht... ;-)
Grüsse gary
Zur Info: Hat wunderbar geklappt mit der Farbumrechnung.