Schueler: Frage

Wenn man eine CSS - Datei auslagern will muss man doch

<link rel="Stylesheet" type=text/css" href="Pfad/name.css">

im head-breich angeben... und in der css datei muss ich dann alle befehle angeben oder??

und wenn mann sie nicht auslagern will muss man das unbedingt im head bereich angeben?

<html>
<head>
<style type ="text/css">

.test{
color:red;
}

</style>
<title></title>
</head>

<body>
<div class="test"> Überschrift </div> <--- wieso kann ich hier nicht einfach .test schrieben???

</body>
</html>

1. <div class="test"> Überschrift </div> <--- wieso kann ich hier nicht einfach .test schrieben???

Weil es so festgelegt wurde und der Browser entsprechend interpretiert.

BTW: ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre sinnvoll.

2. Soweit alles richtig

<div class="test"> Überschrift </div>

wieso kann ich hier nicht einfach .test schrieben???

Weil es in HTML nicht vorgesehen ist.
    HTML (oder auch XML) hat seine eigene Syntax, die erst einmal vollkommen unabhängig ist von CSS Syntax.

Es gibt jedoch zwei Elemente in HTML, welche eine andere Syntax erlauben:
    <style>...</style> Hier ist CSS Syntax erlaubt
    <script>...</script> Hier ist Script Syntax erlaubt

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
  3. <div class="test"> Überschrift </div> <--- wieso kann ich hier nicht einfach .test schrieben???

die frage ist eher, wieso du hier nicht

<h1>Überschrift</h1> schreibst (oder <h2 />,  oder wie auch immer)

und wieso den abstand davor und dahinter nicht mit padding erledigst

1. Hallo

die frage ist eher, wieso du hier nicht

<h1>Überschrift</h1> schreibst (oder <h2 />,  oder wie auch immer)

und wieso den abstand davor und dahinter nicht mit padding erledigst

Für "davor" und "dahinter" (respektive darüber, darunter, seitlich) ist margin zuständig. padding wirkt "darin". :-)

Tschö, Auge

--
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Für "davor" und "dahinter" (respektive darüber, darunter, seitlich) ist margin zuständig. padding wirkt "darin". :-)

ich habe VOR und HINTER dem text gemacht (so wie im beispiel), für diesen abstand innherhalb des elements ist natürlich padding zuständig - für draußen (also das ganz wirkliche draussen) natürlich margin ;)

man möge meine sprachlichen inkompetenzen (begründet durch meine österreichische herkunft) übersehen :D

1. ich habe VOR und HINTER dem text gemacht

Das machst du aber bitte wieder sauber, damit keiner reintritt.

1. ich habe VOR und HINTER dem text gemacht
            Das machst du aber bitte wieder sauber, damit keiner reintritt.

Echt zum Gruseln, was hier alles vorgemacht wird.

mfg Beat

--
            Selber klauen ist schöner!
        2. Hallo

Für "davor" und "dahinter" (respektive darüber, darunter, seitlich) ist margin zuständig. padding wirkt "darin". :-)

ich habe VOR und HINTER dem text gemacht (so wie im beispiel)

Jetzt musste ich erstmal suchen. Du meinst die Leerzeichen vor und hinter "Überschrift"? Hab' ich ja nun überhaupt nicht ernst genommen und wir uns deshalb einfach nur missverstanden. :-)

man möge meine sprachlichen inkompetenzen (begründet durch meine österreichische herkunft) übersehen :D

Bei aller Geikelei sei mir die Frage gestattet, wie lange du noch mit deiner Herkunft und angeblich daraus resultierenden Nachteilen rumkokettieren willst?

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Bei aller Geikelei sei mir die Frage gestattet, wie lange du noch mit deiner Herkunft und angeblich daraus resultierenden Nachteilen rumkokettieren willst?

das ist alles genetisch, ein bis zwei generationen dürfte das schon noch dauern - zudem mach ich österreichisches deutsch mit seinen eigenheiten und denke auch nicht daran, das allzuschnell abzulegen ;)