Danke für die Antworten,
Mag sein das ich mich noch unwissend anstelle mit dem Thema,bin noch Praktikant. Ich hab den Code mehr oder weniger übernommen und analysiert, auf dieser Basis und mit hilfe von Google versuch ich nun mein wissen zu erweitern.
Also erstens, der PHP Spript hört nach einem Timeout sowieso auf, sofern der Knopf nicht schon vorher nochmal gedrückt wurde, also unendlich läuft er dadurch natürlich nicht.
Es geht darum, das ich per PHP bei Map24 die Position eines realen Objekts(mit GPS ausgestattet) aufrufe, die ich von der Datenbank hole, und das tue ich innerhalb der schleife immerwieder für ca. 2min (oder bis ich den Knopf zum ausschalten nochmal drücke), also ich bzw. PHP aktualisiert alle 5sek die Map24 karte mit der neuen position.
Ich habe zudem mehrere Objekte in einer Tabelle aufgelistet, ich wähle eine aus, und sehe mir seine Position auf der Karte an (EINE Position, also ein Ajax aufruf).
Aber wenn ich das durch diese schlaufe automatisieren möchte (Realtime objektverfolgung), dann blockiert mir auf der website alles. Das heisst, wenn ich per Ajax wieder eine Position eines anderen Objekts anschauen möchte, dann muss ich warten, bis diese 2min. um sind vom letzen Objekt.
Ich möchte ja nicht 2min lang per Ajax 100 mal ein request schicken um PHP aufzufordern bei Map24 die Karte zu aktualisieren, das soll PHP selber im Hintergrund machen.
Wenn ich aber nach z.B. 30sekunden die Positionen der anderen Objekte anschauen möchte, muss ich diese schlaufe abbrechen.
Beim einschalten setzte ich eine static Variable auf true, wenn ich auschalte setzte ich die Variable auf false, anhand dieser Variable sollte er die schlaufe abrechen. Aber eben, ich kann ja die Variable im PHP nicht ändern, weil ich mit Ajax nichts mehr senden kann, bis diese 2min um sind.
Ich sehe mit Firebug wie der aufruf 2min lang etwas tut. Solange das ist, kann ich keine weiteren request abschicken.
Ich hoffe mein Problem ist etwas verständlicher.
Zum fehlerfall: response muss ich natürlich nicht verarbeiten, bei Fehlermeldungen wär das natürlich schön.
Aber bin vorerst froh wenn ich überhaupt einen 2ten request abschicken kann, bevor der PHP-script sein Timeout erreicht hat.