Sven: Mit PHP neue htaccess-Benutzer anlegen?

Hallo,

ich habe ein paar Hundert Personen, die sich für einen Vorab-Test meines Webportals angemeldet haben. Nun würde ich denen gerne Zugang über htaccess gewähren.

Ich denke, die einfachste Möglichkeit, die in MySQL gespeicherten Benutzer abzufragen und ihnen einen Benutzernamen und Passwort für htaccess zuzuweisen, ist über PHP einfach die .htpasswd erweitern.

Das größte Problem ist - glaub ich - die Generierung eines htaccess-Passwort-Hashes. Der Server läuft unter Windows Server 2003 mit dem aktuellen Apache und bisher hab ich die Passwort-Hashes über eine htpasswd.exe angelegt. Aber wenn ich wüsste, welche Verschlüsselung das ist, dann könnt ich die ja auch per PHP generieren.

Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße
Sven

  1. Hi Sven,

    Das größte Problem ist - glaub ich - die Generierung eines htaccess-Passwort-Hashes. Der Server läuft unter Windows Server 2003 mit dem aktuellen Apache und bisher hab ich die Passwort-Hashes über eine htpasswd.exe angelegt. Aber wenn ich wüsste, welche Verschlüsselung das ist, dann könnt ich die ja auch per PHP generieren.

    Unter Windows kannst du AFAIK die Passwörter auch im Klartext in die .htpasswd-Datei schreiben. Wenn du das nicht willst (was verständlich ist, ich würde das auch nicht so realisieren wollen), dann musst du ein MD5-basiertes Crypt-Verfahren verwenden, für welches du hier eine Implementation für PHP finden kannst. Ich habe das vor längerer Zeit mal aus einer Python-Implemenation übersetzt ;-)

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.