Franky: DIV-Einblenden den Rest ausgrauen

Hallo,
ich würde gerne beim klick auf einen Link, ein div-Einblenden, was auch funktioniert.
Allerdings soll jetzt die restliche Seite, um das div-herum ausgegraut werden, so dass darauf dann auch nicht mehr zugegriffen werden. Wenn das div-geschlossen wird, soll das ausgegraute natürlich wieder weg sein.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, wie das grundsätzlich funktioniert oder sogar ein Code-Beispiel geben?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

PS: Ein zweites Problem, welches nicht etwas mit dem Topic zu tun hat ist, ich habe mehrere Tabellen Einträge und wenn man auf diese geht, soll etwas eingeblendet werden in diesen Einträgen stehen dann divs drin, die versteckt sind:
Bsp.:
...<td onmouseover="show()">Tabelleneintrag<div>Tooltip</div></td>...
Nun möchte ich beim mouseover das div anzeigen, was auch funktioniert, wenn ich dem div eine id gebe. Ich möchte mir aber gerne die Namen sparen, da ich ja dies bei mehreren td haben möchte, gibt es da eine Möglichkeit?

1. Hallo,
    ich würde gerne beim klick auf einen Link, ein div-Einblenden, was auch funktioniert.
    Allerdings soll jetzt die restliche Seite, um das div-herum ausgegraut werden, so dass darauf dann auch nicht mehr zugegriffen werden. Wenn das div-geschlossen wird, soll das ausgegraute natürlich wieder weg sein.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen, wie das grundsätzlich funktioniert oder sogar ein Code-Beispiel geben?

Naja, du blendest zusätzlich hinter[1] dein erstes div noch ein zweites div ein, welches du grau[2] färbst und transparent[3] machst. Außerdem darf dieses nicht mitscrollen[4] und muss so groß sein, wie der Rest der Seite[5].

[1] Siehe "z-index"
    [2] Siehe "background-color"
    [3] Siehe "opacity" und "-moz-opacity" und Microsofts Filter
    [4] Siehe "position"
    [5] Siehe "width" und "height"

PS: Ein zweites Problem, welches nicht etwas mit dem Topic zu tun hat (...)

Dann mach dafür auch einen neues Topic auf.

2. Lieber Franky,

also etwas in dieser Art? js_popup

PS: Ein zweites Problem [...] und wenn man auf diese geht, soll etwas eingeblendet werden

Also etwas wie Ingos Infobox?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)