ich habe mich vor kurzem beim Finanzamt als Freiberufler angemeldet und
besitze nun eine Steueridentifikationsnummer.
Das Finanzamt erteilt Dir eine Steuernummer, die in der Regel für alle Steuern gilt, die im Rahmen Deiner Tätigkeit anfallen können, das wären in Deinem Fall die Einkommen- und Umsatzsteuer. Daneben gibt es die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die eigentlich für den Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU gedacht ist. Du kannst Sie Dir aber auch erteilen lassen, damit Du diese Nummer statt der Steuernummer auf Deinen Rechnungen angeben kannst.
Nun mochte ich meine erste Rechnung schreiben. Weiss aber nicht so genau,
was da alles rein gehoert.
§ 14 Absatz 4 Umsatzsteuergesetz
Des weiteren muss ich dann ja, am Monatsende, meine Einnahmen bei elster eintragen, ist das richtig?
Laienhaft ausgedrückt ist das korrekt. Es geht darum, dass Du als Neugründer im Jahr der Gründung und dem Folgejahr monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben musst, sofern Du kein Kleinunternehmer sein möchtest. Die sind fällig am 10. des Monats für den Vormonat, Du kannst aber auch eine Dauerfristverlängerung beantragen, dann ist am 10. des Monats der Vorvormonat fällig. Anmelden kannst Du diese Fristverlängerung via Elster, als Sondervorauszahlung gibt man bei Neugründungen eine "0" an.
In die monatliche Voranmeldung gehören Deine Einnahmen, die als Berechnungsgrundlage für die Umsatzsteuer dient. Von der errechneten Steuer ziehst Du die von Dir als Unternehmen an andere Unternehmen gezahlte Umsatzsteuer ab ("Vorsteuer"), sofern Du im Besitz ordnungsgemäßer Rechnungen bist. Das bedeutet, dass Deine Eingangsrechnungen die gleichen Formalien haben wie die Rechnungen, die Du selber schreibst, Erleichterungen gibts nur bei Rechnungen bis 150 EUR, da reicht die "Baumarktquittung". Das Ergebnis der Berechnung ist entweder ans Finanzamt zu zahlen oder wird vom Amt erstattet, je nachdem.
Und was ist, wenn ich einen Monat mal nichts eingenommen habe?
Dann gibst Du keine Umsätze an, sondern nur Vorsteuern, die Dir das Amt dann erstattet.
Siechfred
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.