Hi!
Eigentlich sollte es kein Problem sein, Windows auf nem Mac (parallel) zu installieren. Dann kannste definitv alles was du moechtest.
Was den schicken Desktop betrifft, verstehe ich nicht genau die Wahl eines Macs. Ich kenne keinen Desktop, der nicht beliebig skinnbar ist. Von Daher kann man auch einfach sagen: Kauf dir nen schicken PC und hau XP oder meinetwegen Vista drauf. Oder versuchs mal mit Linux.
Stylisch kann man generell gesehen alles bei jedem OS zumindest nachruesten. Das kann eigentlich kein Kaufgrund sein.
Ich persoenlich finde Mascs auch nicht grad leicht verstaendlich. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Ich persoenlich wuerde Dir zu nem Windwos PC raten, wenn du keine Lust hast alles neu zu lernen. Eventuell nen Mac, wenns denn sein muss. Da kannst Du dann auch nur Windows oder beides installieren. Meine Tendenz geht immer mehr zu Linux. Auch wenn ich dort viel umlernen muss.
Das Notebook/Desktop Problem musst Du fuer dich entscheiden. Ich wuerde kein Notebook als Arbeitsrechner benutzen. Deshalb tendiere ich zu Desktopsystemen (mit Roehrenmonitor!) und eventeuell ein Notebook extra.
Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.