Mehrere Dateien Groß- in Kleinbuchstaben von Tags in DW ändern
Volker
- html
Hi,
Es gibt ja in DW die Funktion, den ausgewählten Bereich automatisch die Tags in Kleinbuchstaben zu konvertieren.
Jetzt ist die Frage gibt es eine Möglichkeit diese Funktion automatisch auf mehrere Dateien anzuwenden ?
Mit Grüßen
Volker
Hallo Volker!
Jetzt ist die Frage gibt es eine Möglichkeit diese Funktion automatisch auf mehrere Dateien anzuwenden ?
Zumindest im suchen/ersetzen-Fenster gibt es die Möglichkeit alle geöffneten Dokumente einzubeziehn. Ansonsten empfehle ich Notepad++.
Grüße, Matze
Hi Matze,
Mit suchen/ersetzten funktioniert das grundlegend nicht.
Da müßte ich ja alles händig angeben.
Die Funktion in DW die ich meine, ist dass ich alles makiere und dann via rechtsklick ein Menü aufrufe in dem ich dann über
Auswahl/Tags in Kleinschreibung konvertieren
, alles was in einem Tag steht Klein geschrieben wird.
Über Suchen und Ersetzen müßte ich
a) alle Buchstaben des Alphabets einzeln durchgehen
und
b) würde sich das auf alle Inhalte im Dokument auswirken und nicht nur auf die Tags
Gruß
Volker
gudn tach!
wenn du in einer gruppe von dateien, alle grossbuchstaben durch die entsprechenden kleinbuchstaben ersetzen willst, kannst du dafuer auch einfach ein externes tool verwenden, z.b. das perl-script textre.pl.
z.b.
textre ".*" "$1" --f=".html$" --r --l --t
prost
seth
Hallo Seth,
mit dem Script würde er mir ja aber alle Großbuchstaben, auch die im "Text", in kleine Umwandeln.
Gruß
Volker
gudn tach!
mit dem Script würde er mir ja aber alle Großbuchstaben, auch die im "Text", in kleine Umwandeln.
ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. ich dachte, du wolltest das. sorry, dann war mein tipp verkehrt (abgesehen davon, dass ich die klammern vergessen hatte: "(.*)").
hab das textre-script jetzt etwas abgeaendert. jetzt kann der regexp-e-modifier gesetzt werden:
textre "(<.*?>)" "lc($1)" --e --f=".htm$" --t
gaaanz wichtig: immer vorher --t zum testen verwenden, da es keine undo-moeglichkeit gibt. und gerade bei sowas wie tags, muss man vorher drueberschauen, da spitze klammern nicht nur in tags enthalten sein muessen!
prost
seth