ingobar: Einfaches Grafikprogramm gesucht

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Windowssoftware mit der Grafikbearbeitung sinnvoll zu machen ist. Ich dachte da an das frühere Fireworks, was es, glaube ich, nicht mehr gibt. GIMP ist irgendwie total komisch zu bedienen und kann einfach zu viel.
Ach ja, die Kosten sollten gering bis gar nicht vorhanden sein, da ich 40 Lizenzen brauche.

ingobar

1. Hallo und guten Morgen!

ich bin auf der Suche nach einer Windowssoftware mit der Grafikbearbeitung sinnvoll zu machen ist. Ich dachte da an das frühere Fireworks, was es, glaube ich, nicht mehr gibt. GIMP ist irgendwie total komisch zu bedienen und kann einfach zu viel.
    Ach ja, die Kosten sollten gering bis gar nicht vorhanden sein, da ich 40 Lizenzen brauche.

Also wenn du an Fireworks (ehemalig Macromedia, später aufgekauft von Adobe und dort weiter vertrieben) gedacht hast, trifft dein Argument mit den geringen Kosten absolut nicht mehr zu. Das Programm schlägt in der aktuellen Version mit ca. 400€ ein.

Ich empfehle dir dich noch einmal mit Gimp zu beschäftigen und ggf. einzuarbeiten. Ich finde es lohnt sich.

Hab dir zwar jetzt nichts neues gesagt, aber hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Grüße, Matze

1. Hallo!

Danke für den Tipp mit Fireworks. Ich hätte wohl mal besser schauen sollen, was es inzwischen kostet. Damals (vor 8 Jahren) war es noch ein einfaches Programm.

Das Programm sollte mit Ebenen arbeiten können, Filter haben und sowohl Pixel wie Vektorgrafik können. Im Grunde sollte es nur ein wenig mehr wie Paint können. Denn das Problem ist, dass es Schüler ab der 7. Klasse ohne großartige Einführung benützen können sollten (Sich selbst fotografieren und verzerren oä.)

1. Gudn!

Das Programm sollte mit Ebenen arbeiten können, Filter haben und sowohl Pixel wie Vektorgrafik können. Im Grunde sollte es nur ein wenig mehr wie Paint können.

Selten so gelacht ;-)
        Paint kann im Grunde nichts außer weng Pixelschubsen und Ebenen, Filter und Vektoren sind "ein wenig mehr" :)

Denn das Problem ist, dass es Schüler ab der 7. Klasse ohne großartige Einführung benützen können sollten (Sich selbst fotografieren und verzerren oä.)

Bist Du sicher dass Du für "oä" Ebenen und/oder Vektoren benötigst? Verschweigst Du uns, was Du vorhast?

Am Rande: AFAIK gibt es von vielen bekannten Software-Firmen sog. "Klassenraumlizenzen", die sind um einiges günstiger als das Standardprodukt und nur Schulen beziehen können. Evt ist auch Photoshop Elements (eben als Klassenraumlizenz) etwas für Dich, kenne aber die genauen Unterschiede nicht.

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
        Samoht

--
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      2. Hallo

Danke für den Tipp mit Fireworks. Ich hätte wohl mal besser schauen sollen, was es inzwischen kostet. Damals (vor 8 Jahren) war es noch ein einfaches Programm.

da habe ich Fireworks anders in Erinnerung. Auch zu Macromedia-Zeiten war Fireworks leistungsfähig und hatte einen entsprechenden Preis.

Das Programm sollte mit Ebenen arbeiten können, Filter haben und sowohl Pixel wie Vektorgrafik können. Im Grunde sollte es nur ein wenig mehr wie Paint können. Denn das Problem ist, dass es Schüler ab der 7. Klasse ohne großartige Einführung benützen können sollten (Sich selbst fotografieren und verzerren oä.)

erkundige Dich nach Lizenzen für Schulen. Sowas gibt es sehr oft wirklich sehr günstig. Da könnte es sein, dass Du Deine 40 Lizenzen für den Preis einer kommerziellen Lizenz bekommst. Start wäre http://www.adobe.com/de/buy/volume_license/k12/

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Das Programm sollte mit Ebenen arbeiten können, Filter haben und sowohl Pixel wie Vektorgrafik können.

das kann weder photoshop, noch gimp noch paint.net
        alle drei können nur vektorgrafiken als rastergrafik importieren oder mit vektorbasierenden schriften und pfaden (splines) arbeiten

Denn das Problem ist, dass es Schüler ab der 7. Klasse ohne großartige Einführung benützen können sollten (Sich selbst fotografieren und verzerren oä.)

gimp ist einfach, und nach etwa 15 minute erklärung nutzbar - natürlich wird jeder photoshop-benutzer nicht begeistert davon sein und umkehert - ich komm mit photoshop dank intensiver gimp-nutzung nur mangelhaft zurecht, naturgemäß kommen photoshop benutzer mit gimp auch selten gut zurecht - das selbe gilt für photoshop, ein paar minuten erklärung für die einarbeitung

wenn man nichts von beiden kennt, ist die einarbeitung aber gleichermaßen einfach, da man nur ein paar werkzeuge erklären muss - mehr möglichkeiten bietet photoshop, das kostet aber auch unendlich mal mehr ;) sprich gimp ist bekanntermaßen gratis - eine spende ans projekt ist aber für vielnutzer sicher ein netter zug

das angesprochene paint.net ist auch noch eine möglichkeit und ist von der bedienung an ms-paint "angelehnt" (wenngleich es viel mehr kann), das sollte jeder von grundweg kapieren, bietet in weiterer folge aber weniger möglichkeiten wie gimp oder photoshop

2. Lieber ingobar,

IrfanView

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi there,

IrfanView

Bei 40 Lizenzen, die er, wie ich einmal annehme, gewerblich einsetzt, kostet auch irfanview einen Batzen...

3. Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Windowssoftware mit der Grafikbearbeitung sinnvoll zu machen ist. Ich dachte da an das frühere Fireworks, was es, glaube ich, nicht mehr gibt.

sicher gibt es Fireworks noch.

Du dachtest in der Tat an Fireworks? Ca. 400€/Lizenz (Mengenrabatt mal außen vor) ist für Dich gering bis gar nicht vorhanden?

Spezifiziere lieber, welche Anforderungen Du an die Grafiksoftware stellst, damit man Dir besser helfen kann. Vielleicht reicht ja Paint.NET ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. Hi there,

ich bin auf der Suche nach einer Windowssoftware mit der Grafikbearbeitung sinnvoll zu machen ist.

Sinnvoll ist halt für jeden anders;)

Du könntest es einmal mit artweaver probieren...

1. Das Programm schaut interesssant aus. Auch da es eine portable-Version gibt, so dass ich das Programm wohl nur auf dem Server installieren muss. Mal schauen was die Kunstlehrer dazu sagen.

So etwas gibt es nicht zufällig auch für den Mac?

1. Hallo.

So etwas gibt es nicht zufällig auch für den Mac?

Einmal kostenlos für Anfänger, einmal ... äh, zweimal ... äh, dreimal preisgünstig für Fortgeschrittene, einmal kostenlos für Nostalgiker und einmal kostenlos für Irre und solche, die schon immer mal werden wollten.
        MfG, at