Fehler "... is not defined" beim Auslesen von DropDown-Listen
enrico
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Formular:
<form name="Filter">
<select name="Filter_1" size="1" onChange="update_auswahl()">
<option value="Kategorie">Kategorie ?</option>
<option value="Anfangsbuchstabe">Anfangsbuchstabe</option>
<option value="Genre">Genre</option>
<option value="FSK">FSK</option>
</select>
<select name="Filter_2" size="1" onChange="update_auswahl();" disabled></select>
<select name="Filter_3" size="1" onChange="update_auswahl();" disabled></select>
</form>
Über ein ausgelagertes Javascript will ich folgendermaßen auf die Inhalte der DropDown-Listen zugreifen:
function update_auswahl()
{
---> var Auswahl_Filter_1 = window.document.Filter.Filter_1.options[Filter_1.selectedIndex].value; <---
var Auswahl_Filter_2 = window.document.Filter.Filter_2.options[Filter_2.selectedIndex].value;
var Auswahl_Filter_3 = window.document.Filter.Filter_3.options[Filter_3.selectedIndex].value;
...weitere Anweisungen...
}
Beim Ausführen der Datei erhalte ich über die Fehlerkonsole von Firefox folgende Fehlermeldung:
Fehler: Filter_1 is not defined
Quelldatei: http://127.0.0.1/DVD-VERWALTUNG/BIBLIOTHEKEN/JS/Filterung_Funktionen.js
Zeile: 5
Zeile 5 habe ich oben entsprechend gekennzeichnet.
Was muß ich beim Auslesen der Inhalte ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Gruß
enrico
Vielleicht solltest Du entweder die Id setzen, bei der weiteren Referenzierung nicht nur mit Filter_1 ohne document.Filter.... oder per document.getElementsByName('Filter_1')[0] referenzieren.
Gruß, LX
{
---> var Auswahl_Filter_1 = window.document.Filter.Filter_1.options[Filter_1.selectedIndex].value; <---
var Auswahl_Filter_2 = window.document.Filter.Filter_2.options[Filter_2.selectedIndex].value;
var Auswahl_Filter_3 = window.document.Filter.Filter_3.options[Filter_3.selectedIndex].value;...weitere Anweisungen...
}
Das wird dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Schau dir vorher doch erstmal die Objektreferenz zu Javascript bzw. selectedIndex an.
Dann kommst du zu folgendem:
{
var Auswahl_Filter_1 = document.Filter.Filter_1.selectedIndex;
alert(Auswahl_Filter_1);
}