Gunther: Firefox 4 - erste Pre-Alpha Version

Hallo Selfer!

Hab' gerade gelesen, dass bereits fließig an der Version 4 des Firefoxs gewerkelt wird.

Eine Pre-Alpha Version gibt es unter: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/

Stellt sich mir jedenfalls die Frage, ob der 3er dann nicht quasi zur "Übergangsversion" (zwischen 2 und 4) verkommt? Bleibt nur zu hoffen, dass der 3er keine eigentümlichen (CSS-)Bugs beinhaltet.

Gruß Gunther

  1. Hallo Gunther,

    Hab' gerade gelesen, dass bereits fließig an der Version 4 des Firefoxs gewerkelt wird.

    Wo?

    Eine Pre-Alpha Version gibt es unter: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/

    Ach, das ist bestimmt nur ein testbuild oder sowas.

    Stellt sich mir jedenfalls die Frage, ob der 3er dann nicht quasi zur "Übergangsversion" (zwischen 2 und 4) verkommt?

    Ganz sicher nicht. Da war schon eher 2 eine Übergangsversion zwischen 1.5 und 3. (Beachte: Firefox 3 basiert eigentlich auf 1.5, 2 ist nur eine aufgemotze 1.5)

    Bleibt nur zu hoffen, dass der 3er keine eigentümlichen (CSS-)Bugs beinhaltet.

    Denke ich nicht. Es gibt zwar z.Zt. wegen der Cairo-Umstellung ein paar Anzeigefehler, aber das sind hauptsächlich verschiebungen im Pixel-Bereich und ich hoffe stark, dass die bis zum Release noch behoben werden.

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan!

      Hab' gerade gelesen, dass bereits fließig an der Version 4 des Firefoxs gewerkelt wird.

      Wo?

      Hier: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2008/maerz/beta_4_firefox_3_pre-alpha_firefox_4/

      Gruß Gunther

      1. Hallo Gunther,

        Hier: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2008/maerz/beta_4_firefox_3_pre-alpha_firefox_4/

        Uuh, Computerbase. Die machen genau wie Chip.de aus jedem auf dem Server gefundenem Nightly-Build ne Meldung.

        Das es die erste Beta für Firefox 4 im Sommer geben soll, halte ich für totalen Schwachsinn. Sorry, aber wir können wohl froh sein, wenn wir Firefox 3 im Sommer haben. Das Release von Firefox 4 schätze ich frühestens auf Anfang 2010. Die wollen da immerhin große Codeteile neu strukturieren und ne neue EcmaScript-Engine einbauen.

        Das es jetzt schon ne erste pre-Alpha gibt, hat einfach technische Gründe. Die wollen größere Patches, die es nicht mehr in Firefox 3 schaffen irgendwo einbauen und testen. Und deswegen haben die schon nen Fx4-Entwicklungszweig erstellt. Haben die bei den anderen Firefox-Versionen auch so gemacht.

        Jonathan

        1. Hallo Jonathan!

          Hier: http://www.computerbase.de/news/software/browser/2008/maerz/beta_4_firefox_3_pre-alpha_firefox_4/

          Uuh, Computerbase. Die machen genau wie Chip.de aus jedem auf dem Server gefundenem Nightly-Build ne Meldung.

          Na ja, in diesem Fall fand ich das recht praktisch, da mir ansonsten entgangen wäre, dass man bereits an einer 4er Version strickt.

          Das es die erste Beta für Firefox 4 im Sommer geben soll, halte ich für totalen Schwachsinn. Sorry, aber wir können wohl froh sein, wenn wir Firefox 3 im Sommer haben. Das Release von Firefox 4 schätze ich frühestens auf Anfang 2010. Die wollen da immerhin große Codeteile neu strukturieren und ne neue EcmaScript-Engine einbauen.

          Nun ja, mit Terminen ist das eh immer so eine Sache. Das einzig Zuverlässige daran ist, dass sie nicht zuverlässig sind.

          Das es jetzt schon ne erste pre-Alpha gibt, hat einfach technische Gründe. Die wollen größere Patches, die es nicht mehr in Firefox 3 schaffen irgendwo einbauen und testen. Und deswegen haben die schon nen Fx4-Entwicklungszweig erstellt. Haben die bei den anderen Firefox-Versionen auch so gemacht.

          Nun, viel interessanter finde ich diesen Satz:"Jene sehr frühe Alpha-Version gleicht aber fast vollständig der Beta 4 von Firefox, basiert intern aber schon auf der neuen Gecko-Engine 2.0, während Firefox 3.0 auf Gecko 1.9 setzen wird (Firefox 2.0.0.12: Gecko 1.8)."

          Insofern, vorausgesetzt das stimmt (was ich jetzt nicht näher verifiziert habe), wiederhole ich also meine Bedenken bezüglich irgendwelcher (CSS-)Bugs, die Engine spezifisch sind.

          Gruß Gunther

          1. Hallo Gunther,

            Nun, viel interessanter finde ich diesen Satz:"Jene sehr frühe Alpha-Version gleicht aber fast vollständig der Beta 4 von Firefox, basiert intern aber schon auf der neuen Gecko-Engine 2.0, während Firefox 3.0 auf Gecko 1.9 setzen wird (Firefox 2.0.0.12: Gecko 1.8)."

            Es gibt kein Gecko 2.0. Wenn überhaupt haben die da einfach die Versionsnummer schonmal um eins erhöht, aber bis jetzt gibt es keinerlei nennenswerte Änderungen bzw. Unterschiede zur Beta 4. Wie gesagt, immer diese sensationsgeilen (Online-)Computerzeitschriften.

            Jonathan

            1. Hallo Jonathan,

              Es gibt kein Gecko 2.0. Wenn überhaupt haben die da einfach die Versionsnummer schonmal um eins erhöht,

              vielleicht ist das hier gemeint.

              Gruß Gunther

              1. Hallo Gunther,

                vielleicht ist das hier gemeint.

                hier befindet sich noch ein alter Entwicklungsplan. Dort wird von einem Entwicklungsbeginn Quartal1 2007 ausgeganten und von einem Release Q1 2009. Da sich das alles um 1 Jahr verschoben hab, liege ich mit Anfang 2010 wohl nicht so falsch.

                Jonathan