quarks: em -- Woran orientiert es sich????

Hallo,
ich habe foldene Frage:
Wenn man einen Bereich definiert mit einer Weite  width:12em, passen dort
12 M hinein.
Wenn ich zusätzlich die Schriftgröße font-size:0,8em definiere, dann müssten doch auch 12 M reinpassen, nur dass die absolute Breite des Bereiches im Vergleich zum ersten Fall kleiner ist?

Habe das mit der Einheit 'em' nicht so ganz kapiert, woran sich 'em' orientiert?
An der Browssereinstellung für diese Schrift(dann müssten im 2. Fall mehr M's in einer Reihe sein, da das einzelne M kleiner ist, die Weite des Bereiches aber gleich bleibt) oder an der aktuellen font-size, die der Seitenverfasser vorgegeben hat( dann würde der 2. Fall so eintreten wie ich ihn oben beschrieben habe)???

Danke im voraus

  1. hallo,

    Wenn man einen Bereich definiert mit einer Weite  width:12em, passen dort 12 M hinein.

    Nicht unbedingt.

    Habe das mit der Einheit 'em' nicht so ganz kapiert, woran sich 'em' orientiert?

    Du bist schon auf dem richtigen Weg. "em" entspricht tatsächlich ungefähr der Breite des Buchstabens "M", verglichen mit den Standardeinstellungen deines Browsers.

    An der Browssereinstellung für diese Schrift(dann müssten im 2. Fall mehr M's in einer Reihe sein

    Die Maßeinheit selber hat mit dem tatsächlich ausgewählten Buchstaben "M" nichts mehr zu tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo quarks,

    Wenn man einen Bereich definiert mit einer Weite  width:12em, passen dort
    12 M hinein.

    Nicht wirklich, das liegt auch an der Schriftart. 1 em ist am ehesten die höhe einer Standardzeile bzw. der Buchstaben inkl. Standardabstand.

    Wenn ich zusätzlich die Schriftgröße font-size:0,8em definiere, dann müssten doch auch 12 M reinpassen, nur dass die absolute Breite des Bereiches im Vergleich zum ersten Fall kleiner ist?

    Jein. Vermutlich musst du dem Elternelement die Andere Schriftgröße zuweisen. und das mit dem Ms ist wie gesagt nicht ganz richtig.

    Habe das mit der Einheit 'em' nicht so ganz kapiert, woran sich 'em' orientiert?
    An der Browssereinstellung für diese Schrift(dann müssten im 2. Fall mehr M's in einer Reihe sein, da das einzelne M kleiner ist, die Weite des Bereiches aber gleich bleibt) oder an der aktuellen font-size, die der Seitenverfasser vorgegeben hat( dann würde der 2. Fall so eintreten wie ich ihn oben beschrieben habe)???

    em bezieht sich immer auf die aktuelle Schriftgröße im Element bzw. auf die Schriftgröße im Elternelement. Es kann allerdings kleine Ausnahmen geben, ich hab da was von Tabellen im Kopf. Normalerweise gilt das aber so.

    Jonathan

  3. Hallo,

    ich habe foldene Frage:
    Wenn man einen Bereich definiert mit einer Weite  width:12em, passen dort
    12 M hinein.

    soweit so gut. Immer hilfreich bei solchen Fragen ist auch ein Blick auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Em_(Schriftsatz)
    Wobei der entscheidende Satz, dieser ist:"Der für die Gestaltung von Webseiten bedeutsame CSS-Standard definiert ein em jedoch nicht über die Breite des Buchstaben M, sondern als die aktuelle Schriftgröße der Schriftart in Pixel."!

    Gruß Gunther

    1. hallo Gunther,

      Wobei der entscheidende Satz, dieser ist:"Der für die Gestaltung von Webseiten bedeutsame CSS-Standard definiert ein em jedoch nicht über die Breite des Buchstaben M, sondern als die aktuelle Schriftgröße der Schriftart in Pixel."

      Tatsächlich ist das der "entscheidende" Satz. Allerdings: die Artikel in der Wikipedia werden in aller Regel nicht von Entwicklern, sondern fast ausschließlich von hoch motivierten "Laien" geschrieben. Das sind zwar Leute, die insgesamt wirklich etwas von dem verstehen, worüber/wovon sie schreiben, aber sie sind halt nicht diejenigen, die irgendwann einmal an der Entwicklung der Maßeinheit selber mitgewirkt haben. Die Wikipedia-Autoren müssen sich in der Regel selber erstmal belesen und zahlreiche externe Quellen befragen, ehe ein Wikipedia-Artikel entstehen kann, der tatsächlich ausreichend Informationen enthält.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Tatsächlich ist das der "entscheidende" Satz. Allerdings: die Artikel in der Wikipedia werden in aller Regel nicht von Entwicklern, sondern fast ausschließlich von hoch motivierten "Laien" geschrieben. Das sind zwar Leute, die insgesamt wirklich etwas von dem verstehen, worüber/wovon sie schreiben, aber sie sind halt nicht diejenigen, die irgendwann einmal an der Entwicklung der Maßeinheit selber mitgewirkt haben. Die Wikipedia-Autoren müssen sich in der Regel selber erstmal belesen und zahlreiche externe Quellen befragen, ehe ein Wikipedia-Artikel entstehen kann, der tatsächlich ausreichend Informationen enthält.

        Generell natürlich richtig. Aber in diesem konkreten Fall haben sie ja recht, und ich finde den Satz in der Wikipedia "verständlicher", als den aus der CSS 2.1 Spec §15.7:"... On all other properties, 'em' and 'ex' length values refer to the computed font size of the current element. On the 'font-size' property, these length units refer to the computed font size of the parent element."

        Gruß Gunther

      2. Hi,

        Wobei der entscheidende Satz, dieser ist:"Der für die Gestaltung von Webseiten bedeutsame CSS-Standard definiert ein em jedoch nicht über die Breite des Buchstaben M, sondern als die aktuelle Schriftgröße der Schriftart in Pixel."

        Tatsächlich ist das der "entscheidende" Satz.

        nein - auch dieser ist unpräzise. Es handelt sich um die *Höhe* des jeweiligen *fonts*. Ursprünglich um die Höhe des Zeichens "M", bis klar wurde, dass dieses Zeichen ja nicht in jedem font vorhanden ist.
        "Schriftgröße" ist genauso falsch wie die von quarks angenommene Breite des Zeichens "M".

        freundliche Grüße
        Ingo