Provider-Erfahrungen
Robert
- webhosting
Hallo Forum,
ich möchte mal anonym anfragen, ob es hier Erfahrungswerte mit dem Provider
http://netdirekt.de gibt. Wir wollen kurzfristig wechseln, hatten bisher mehrere VServer.
Ich muss unsere paar Seiten (ca. 20) neu plazieren und habe mich noch nicht wirklich entschlossen, ob ich da richtig aufgehoben bin.
Das Angabot http://neu.netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=132&idcat=33 erscheint mir schon ausreichend zu sein. Im Zweifelsfalle würde ich davon lieber wieder drei Einheiten nehmen wegen der Trennung von Zugriffsrechten, als eine einzige eines größeren Angebotes. Haben wir bei den VServern auch so.
Nun frage ich mich aber, wie jemand mit einem solchen Betrag zurecht kommen kann, wenn es sich doch scheinbar nicht um eine Serverzelle eines VServers handelt. Alleine die Stromkosten für einen solchen "PIII 733Mhz, 256MB RAM, 10GB HDD" müssten doch schon 10 bis 12 Euro im Monat betragen?
Wir können lt. email-Antwort (zum gleichen Preis) unsere gewünschte Software-Umgebung bekommen, auch wenn sie vom Angebot abweichen sollte.
(Debian Linux 4.0, Postfix, Apache 2.x, MySQL 5.x, PHP 5.2.x, Perl ?, usw)
Ganz klar ist mir noch nicht, wo ich die Domain-Delegation machen soll/muss. Habe ich das richtig gelesen, dass ich die überall machen kann und dann nur erst die neue IP bei netdirekt brauche?
Ich bin da etwas eingerostet im Angebote und AGB lesen und bitte Euch daher, mir beim Querlesen und Hinterfragen mal zu helfen. Was brauche ich noch?
LG
Robert
Nun frage ich mich aber, wie jemand mit einem solchen Betrag zurecht kommen kann, wenn es sich doch scheinbar nicht um eine Serverzelle eines VServers handelt. Alleine die Stromkosten für einen solchen "PIII 733Mhz, 256MB RAM, 10GB HDD" müssten doch schon 10 bis 12 Euro im Monat betragen?
Dir ist das Konzept von vServern nicht klar bzw. wofür das kleine v vor dem Server steht? Ein vServer ist kein echter Server (lies: läuft auf einer eigenen Maschine), sondern ein simulierter. Man braucht auf einer Maschine nur genug Server simulieren und kann noch so hohe Stromkosten umgelegt auf den einzelnen vServer janzvielweit runterdrücken. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber hat man den „preisbewussten“ Kunden erst einmal an der Angel, ist ein zeitweise kriechender Server nicht mehr ganz so dramatisch. (Die Kritik geht nicht speziell gegen den von dir genannten Anbieter, man sollte diesen Punkt nur im Auge behalten.)
Und bevor du nach dem anderen großen Preisposten fragst: Das enthaltene Transfervolumen gehört zu einer Mischkalkulation; der Anbieter spekuliert darauf, dass so gut wie niemand die Menge tatsächlich verbrät. Falls doch, ist es durchaus üblich, den betreffenden Kunden vor die Tür zu setzen. So gesehen sind Angaben à la „500 GByte enthalten“ nicht selten reines Marketinggewäsch.
Die angegebene vServer-Leistung kann übrigens auch auf einer Mischkalkulation basieren.
Ganz klar ist mir noch nicht, wo ich die Domain-Delegation machen soll/muss. Habe ich das richtig gelesen, dass ich die überall machen kann und dann nur erst die neue IP bei netdirekt brauche?
Es ist meist sinnvoll, die Domains auch dort zu haben, wo man den Server hat. Der einzig nennenswerte Unterschied ist, ob du Rechnungen an zwei Anbieter bezahlen oder alles auf der Rechnung nur eines Anbieters haben möchtest.
Hello,
Dir ist das Konzept von vServern nicht klar bzw. wofür das kleine v vor dem Server steht?
Eben deshalb habe ich doch gefragt. Dieses Angebot ist ausdrücklich mit "eigener Server, _kein_ vServer" gekennzeichnet.
Es ist meist sinnvoll, die Domains auch dort zu haben, wo man den Server hat.
versteh ich jetzt nicht wirklich. Den Nameservice für meine Domains kann doch im Prinzip jeder machen, der die vorgeschriebene Anzahl Nameserver betreibt, oder habe ich da jetzt etwas verkehrt verstanden?
Der einzig nennenswerte Unterschied ist, ob du Rechnungen an zwei Anbieter bezahlen oder alles auf der Rechnung nur eines Anbieters haben möchtest.
Der Unterschied sind pro Domain und Jahr ca. 14,50 Euro. Bei ca. 20 - 30 gehaltenden Domains ist das schon ein Betrag von 435 Euro. Dafür bekomme ich dann schon die beiden weiteren Root-Server.
LG
Robert
Hallo Robert,
ich möchte mal anonym anfragen, ob es hier Erfahrungswerte mit dem Provider
http://netdirekt.de gibt.
eventuell bist du mit deiner Frage besser bei Webhostlist.de aufgehoben, falls hier nicht zufällig jemand den Provider kennt.
Gruß Gunther
Hellihello
Wieso kein Vserver? Wo steht das dort? Rootserver habe ich dort nirgends gelesen. 10GB spricht doch für VServer, dass haben die anderen Anbieter auch. Ebenso die 300 - 500 GB Datendurchsatz.
DNS-Eintrag habe ich letztlich mal bei tecspace vorgenommen. Ja, da gibts Du die IP des Servers an (ist ein DNS Eintrag - bind heißt der DNS-Server). Mailforwarding kannst Du auch über deren Mailserver laufen lassen. Ich hatte das mal probiert, weils mit 20 cent (s. webhostlist) überraschend preiswert war. Ob die "durchhalten" - keine Ahnung. Aber Strato kommt jetzt auch schon mit Preisen weit unter einem Euro/Monat fürs reine DNS-Eintragen.
Dank und Gruß,
Auch Hellihello,
Wieso kein Vserver? Wo steht das dort? Rootserver habe ich dort nirgends gelesen. 10GB spricht doch für VServer, dass haben die anderen Anbieter auch. Ebenso die 300 - 500 GB Datendurchsatz.
http://neu.netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=132&idcat=33
Achter Punkt von oben:
Exclusive Server, no V-Server DetailDetail
No Limits as how you use it e.g. server for gaming, web, IRC etc
Server exklusiv für Sie reserviert, kein V-Server! DetailDetail
Unlimitiert nutzbar als: Game-, Web-, IRC-Server etc.
Für dieDlegation habe ich Antagus gefunden, mal sehen, was die antworten
http://www.antagus.de/angebote/server/domainreseller
angeblich auch ohne Server zu bekommen.
LG
Robert
Hellihello
Auch Hellihello,
http://neu.netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=132&idcat=33
Achter Punkt von oben:
Exclusive Server, no V-Server DetailDetail
No Limits as how you use it e.g. server for gaming, web, IRC etcServer exklusiv für Sie reserviert, kein V-Server! DetailDetail
Unlimitiert nutzbar als: Game-, Web-, IRC-Server etc.
Na denn. Haben die da Rechner mit 10GB Festplatten stehen? Oder lassen sie die restlichen 150 GB dann einfach leer? Sind nur so Gedanken, ich kenn mich nicht wirklich aus!
Für dieDlegation habe ich Antagus gefunden, mal sehen, was die antworten
http://www.antagus.de/angebote/server/domainresellerangeblich auch ohne Server zu bekommen.
Jau, netto oder brutto-Preise? Mit oder ohne Einrichtungsgebühr (für die Domain-only?) Mit oder ohne Mailweiterleitung? Einrichtung von Subdomains (braucht man nicht unbedingt), wenn man eh alles *.example.com per DNS weiterleiten will. Unabhängige Konfiguration von Mailserver (MX-Eintrag) und A-Record-Eintrag?
Würde wie schon jmd anders meinte immer auch mal die webhostlist konsultieren, ob sie dort gelistet sind. Tecspace bewegt sich ja im selben Preissegment, 3,40 für Einrichtung und ein Jahr brutto, dannach 2,40 brutto/Jahr.
Dank und Gruß,
Hallo frankx,
Na denn. Haben die da Rechner mit 10GB Festplatten stehen? Oder lassen sie die restlichen 150 GB dann einfach leer? Sind nur so Gedanken, ich kenn mich nicht wirklich aus!
Den Pentium III mit 733MHz gab's etwa vor 8 Jahren, damals waren auch 10-GB-Platten sowie 256MB RAM normal. Ich vermute, dass es sich hier um Resteverwertung handelt.
Ich weiß nicht, ob der Pentium III eventuell heute noch für sparsame Boards und ähnliche Verwendungszwecke gebaut wird, 10-GB-Platten noch nicht mal für Notebooks. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich ein Neurechner noch amortisieren könnte und denke daher eher an Resteverwertung in einer Mischkalkulation.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hellihello Vinzenz,
Den Pentium III mit 733MHz gab's etwa vor 8 Jahren, damals waren auch 10-GB-Platten sowie 256MB RAM normal. Ich vermute, dass es sich hier um Resteverwertung handelt.
Ach schau, das hatte ich komplett überlesen, weil ich dachte, dass sowas immer niegelnagelneu sein müsste. Aber warum nicht auch Nachhaltigkeit beim Server. Ist doch keine schlechte Idee. Solange die ausfallsicher kombiniert sind.
Dank und Gruß,
Robert aka
Hallo nochmal,
Jau, netto oder brutto-Preise? Mit oder ohne Einrichtungsgebühr (für die Domain-only?) Mit oder ohne Mailweiterleitung? Einrichtung von Subdomains (braucht man nicht unbedingt), wenn man eh alles *.example.com per DNS weiterleiten will. Unabhängige Konfiguration von Mailserver (MX-Eintrag) und A-Record-Eintrag?
Gute Fragen!
Werde ich nochmal bohren bei den vieren, die bisher Lebenszeichen gegeben haben.
Domainfactory will 6,60 im Jahr. Man hat mit dem "Domainmanager" vollen Zugriff auf seine DNS-Einträge.
Würde wie schon jmd anders meinte immer auch mal die webhostlist konsultieren, ob sie dort gelistet sind.
Tecspace bewegt sich ja im selben Preissegment, 3,40 für Einrichtung und ein Jahr brutto, dannach 2,40 brutto/Jahr.
Tecspace antworte wohl nicht mehr. Soweit ich weiß, kommen die Mails als unzustellbar zurück.
LG
Robert
Hellihello
Tecspace antworte wohl nicht mehr. Soweit ich weiß, kommen die Mails als unzustellbar zurück.
Also ich hatte vor einigen Wochen ganz gut Antwort bekommen. Die Konfiguration war etwas sparsam dokumentiert, aber im Grunde sind die paar Einstellungen recht simpel zu konfigurieren, wenn man zB. weiß, dass beim mx - record "mail.tecspace.net." angegeben werden muss, nachdem die eigene IP im A-Record angegeben wurde. Das erfuhr ich per Nachfrage per Mail, binnen 24h. Also Antwortzeit im o.k.-Berreich. Aber will hier beileibe keine Werbung machen, eher mal Erfahrungsaustausch, was es sonst noch so gibt.
Dank und Gruß,
Hallo Robert,
Nö, mit 40 Watt dürfte die Leistungsaufnahme hoch angesetzt sein, d.h. ungefähr 1kWh am Tag, 30 kWh im Monat. Die Industrie zahlt etwa die halben Stromkosten wie ein Privathaushalt. Wenn ich 10 Cent/kWh ansetze, komme ich somit auf ca. 3 Euro. Vermutlich dürfte der Server deutlich weniger verbrauchen als mein Ansatz.
Solange noch Platz im Rechenzentrum ist, warum nicht mit längst abgeschriebener Hardware noch 100 Euro im Jahr einnehmen - und Kunden gewinnen, die auf höherpreisige Angebote umsteigen? Der Support ist allerdings vermutlich auch danach: Bei Problemen Image neu aufziehen, für das Backup ist ja der Kunde zuständig, wozu hat er einen root-Server ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Forum,
heute möchte ich mal Rückmeldung geben über die ersten Erfahrungen mit dem Provider:
http://netdirekt.de
Es hat keine 24 Stunden gedauert, bis das Paket bereit stand. Abends das Fax noch abgeschickt mit der Bestellung, morgens stand der Server zur Verfügung.
Allerdings ist nicht Debian Linux 4.0, Postfix, Apache 2.x, MySQL 5.x, PHP 5.2.x, Perl ?, usw drauf, sondern Debian 3.1, PHP 4.3.10, mysql 4.1.11 und qmail
Aber das kann man sich (hoffentlich) alles selber upgraden und einrichten.
Es gibt 3 (drei) IPs dazu.
DNS ist mit http://antagus.de/angebote/domainpreise recht günstig.
Die haben auch recht schnell geantwortet.
Mit Tecspace konnte noch kein Kontakt hergestellt werden.
LG und Dank
Robert