svenibus: Hovereffekt auf aktiven Link

Hallo zusammenm.f.G

Bin gerade mit meiner Webseite beschäftigt und habe direkt eine Frage.
Mein eigentlicher Link hat einen Schwarzen Hintergrund. Beim drüberfahren mit der Maus wechselt der Hintergrund in ein dunkelgrau und beim anklicken in ein blau.
Gibt es die Möglichkeit das wenn ich mit der Maus über den Aktiven Link fahre, dieser mit gelben Hintergrund angezeigt wird die inaktiven aber immer noch in dunkelgrau??

Hab bisher alless nur mit CSS + Html gemacht und kenn mich in anderen Sprachen nicht aus.

Danke für Antworten.

svenibus

1. Hi svenibus!

Gibt es die Möglichkeit das wenn ich mit der Maus über den Aktiven Link fahre, dieser mit gelben Hintergrund angezeigt wird die inaktiven aber immer noch in dunkelgrau??

a:active:hover { ... }

? Vorausgesetzt das ist es, was du mit "Aktiver Link" meinst.

mfG
    Benjamin

--
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
    (Albert Einstein)
    1. Danke für die Antwort,
      werd es leider heute Abend nur ausprobieren können.

Resultat werde ich hier reinposten mit einem Beispiel (wenn es klappt).

1. Hi,

(wenn es klappt).

was sollte da "klappen"?
        a:active:hover wirkt sich bei Mausbedienung auch nicht anders als a:active aus - denn wie sollte man auf einen Link klicken, ohne mit dem Mauszeiger drüber zu hovern?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Tungjatjeta!

a:active:hover wirkt sich bei Mausbedienung auch nicht anders als a:active aus - denn wie sollte man auf einen Link klicken, ohne mit dem Mauszeiger drüber zu hovern?

Man kann ihn mit der Tastatur aktivieren. Aber ich glaube auch nicht, daß der OP das gemeint hat.

@svenibus: Meinst Du mit "aktiv" den Link, der zu der aktuellen Seite führt? Der sollte idealerweise gar kein Link sein, sondern nur normaler Text (ggf. in einem span). Damit greifen dann auch die Selektoren für die anderen Links nicht mehr, und er kann einfach separat formatiert werden.
          :hover kann dann jeder vernünftige Browser (d.h. alles außer IE <= 6) darauf anwenden. Wenn es unbedingt auch in dem alten Hobel hovern muß, muß es leider doch ein Link sein, der dann mit einer Klasse oder ID von den anderen unterschieden werden kann.

Viele Grüße vom Længlich

--
          Mein aktueller Gruß ist:
          Albanisch
          1. Hallo zusammen

Der aktive Link ist der, auf dem man als letzter gecklikt hat.

a:active:hover{ } ausprobiert .

Hier das Beispiel in CSS geschrieben:

#menu a {display: block; background-image:url(menu/ego_off.gif); width: 70px; height: 72px;
            color:#a2784e;text-decoration:none;font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif; font-style:none; font-size:8pt;
            padding-left:0px;padding-right:0px;padding-bottom: 00px; padding-top: 10px;margin: 10px auto;
            text-align:center;
            border-top:solid 1px #000000;
            border-right:solid 0px #292929;
            border-left:solid 0px #292929;
            filter:blendTrans(duration=1.5);
            }

#menu a:visited{background-image:url(menu/ego_on.gif); width: 70px; height: 72px;
            color:#a2784e;text-decoration:none;font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif; font-style:none; font-size:8pt;
            padding-left:0px;padding-right:0px;padding-bottom: 0px; padding-top: 0px;margin: 0px auto;
            text-align:center; border-top:solid 1px #000000;

}

#menu a:active{background-image:url(menu/ego_on.gif); width: 70px; height: 72px;
            color:#a2784e;text-decoration:none;font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif; font-style:italic; font-size:9pt;
            padding-left:0px;padding-right:0px;padding-bottom: 0px; padding-top: 0px;margin: 0px auto;

text-align:center; border-top:solid 3px #F5E773;

}
            #menu a:active:hover{background-image:url(menu/ego_on7.gif); width:      70px; height: 72px;
            color:#a2784e;text-decoration:none;font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif; font-style:italic; font-size:9pt;

text-align:center; border-top:solid 3px #F5E773;

}

#menu1 a:hover {background-image:url(menu/ego_on1.gif); width: 70px; height: 72px;
            color:#e6e6e6;text-decoration:none;font-family: "Trebuchet MS",arial, helvetica, verdana, tahoma, sans-serif; font-style:italic; font-size:10pt;
            text-align:center; border-top:solid 1px #8400FF;

}

die gif -Dateien einfach durch andere ersetzen oder einfach eine Backgroundfarbe holen.

m.f.G

svenibus

1. Hi,

Der aktive Link ist der, auf dem man als letzter gecklikt hat.

das meinst DU...
              Wenn man auf enen Link klickt, dann gilt der Zustand :active standardkonforme solange, bis man die Maustaste wieder loslässt. Danach wrd normalerweise ja eine neue Seite geladen, so dass der Zustand nach dem Loslassen ohne Bedeutung - da sehr kuz - ist.

Es gibt eigentlich nur eine einzige Situation, in der :active darüber hinaus wirkt: wenn lediglich ein Frame-Inhalt ausgetauscht wird und die Anzeige im IE erfolgt. Aber selbst beim IE dauert der Fehler nur solange, bis man irgendwo hin klickt.

Wenn diese Situation bei Dir gegeben sein sollte, dann verabschiede Dich entweder von den Frames und erstelle für jede Seite ein individuelles Menü, in dem die angezeigte Seite nicht unnötig verlinkt ist. Wenn Dich das überfordert, kann Dir nur Javascript weiter helfen.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hi,

Es gibt eigentlich nur eine einzige Situation, in der :active darüber hinaus wirkt: wenn lediglich ein Frame-Inhalt ausgetauscht wird und die Anzeige im IE erfolgt. Aber selbst beim IE dauert der Fehler nur solange, bis man irgendwo hin klickt.

Ich benutze einen Inlineframe um alles anzuzeigen.

1. Hi,

Wiso funktioniert das a: active: hover{} bei mir nicht. Ich benutze  IE 6.0
                  Liegt das daran?

1. Shalom!

Frames (incl. Iframes) haben eine Reihe von Nachteilen. Hast Du einen besonderen Grund dafür?

Wiso funktioniert das a: active: hover{} bei mir nicht. Ich benutze  IE 6.0
                    Liegt das daran?

Wenn in Deinem CSS wirklich Leerzeichen nach den Doppelpunkten stehen, dürfte es eigentlich in keinem Browser funktionieren. Schmeiß die mal raus.

Viele Grüße vom Længlich

--
                    Mein aktueller Gruß ist:
                    Hebräisch (gesprochen in Israel)