Hyperlinkauswahl als variable speichern
nec
- php
hallo habe folgendes problem
ich erzeuge über eine while schleife verschiedene hyperlinks und nun möchte ich falls einer der hyperlinks auf meiner seite gewählt wird diesen linkpfad in eine variable speichern und an ein Script übergeben das dann bilder anzeigt
im groben wars das das script funtzt und die schleife auch aber dann... ?
hatte überlegt es mit switch zuprobieren kann mir aber nicht vorstellen das, dass funktioniert...
hat jemand einen rat oder schon mal ein script gesehen das so was macht? hab bis jetzt nix gefunden aber vielleicht einfach mit dem falschen stichwörtern gesucht
hilfe bitte
gruß alex
gruß alex
ich habe vergessen zu sagen das die links nur auf ordner verweisen und ich sie als variablen Pfad im script einsetzten möchte, um mir bilder aus verschiedenen ordnern anzeigen zu lassen
gruß alex
Hallo Alex,
wie wärs mit etwas Code?
Gruß,
Manu
Hallo Alex,
wie wärs mit etwas Code?
Gruß,
Manu
hi manu hier der code der schleife
$db = mysql_connect("","","") or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db("",$db);
if(isset($_GET['action'])) $action=$_GET['action'];
if(isset($_POST['action'])) $action=$_POST['action'];
$bilder_SQL="SELECT ordnername, kurzbesch FROM bilder";
$bilder_SQL_result=mysql_query($bilder_SQL);
while($bilder=mysql_fetch_array($bilder_SQL_result))
{
?>
<a href="../upload/web/ruecksbildergallerie<?PHP echo $bilder['ordnername']?>"title="<?PHP echo $bilder['kurzbesch']?>" alt="<?PHP echo $bilder['kurzbesch']?>"><?PHP echo $bilder['ordnername']?></a>
<?php
}
mysql_close();
?>
das script ist auf variable $bild_pfad angewiesen
gruß alex
Hi!
Verstehe ich das richtig?
Du generierst Links, die jeweils einen Pfad repraesentieren. Bei klick moechtest du Bilder aus diesem Pfad darstellen.
Wenn das so ist:
Ubergib einfach per get den jeweiligen Pfad an das php script.
Hi!
Verstehe ich das richtig?
Du generierst Links, die jeweils einen Pfad repraesentieren. Bei klick moechtest du Bilder aus diesem Pfad darstellen.
Wenn das so ist:
Ubergib einfach per get den jeweiligen Pfad an das php script.
hi steel
brauche ich dafür nicht eine datei auf die der hyperlink pfad verweist das ich mit get oder post übergeben kann ? bin da nicht sattelfest aber dachte immer das ich nur mit link.datei übergeben kann zb:
<a href=../admin/mannschaft/mannschaft_list.php?bilder_id=<?php echo $bilder['bilder_id']?>
ich meine die ordner auf die die pfad links verweisen sind nicht die selben in der das script liegt wenn du verstehst was ich meine
gruß alex
Hi!
ich meine die ordner auf die die pfad links verweisen sind nicht die selben in der das script liegt wenn du verstehst was ich meine
Ja. Du kannst es so machen wie bisher
<a href='pfadzumordner'>link</a> und in jeden so genutzten Ordner eine index.php legen die dann die bilder im Ordner zeigt, oder du machst es so, wie ich dir gesagt habe.
Du erstellt dazu natuerlich eine Datei die deine Bilder anzeigt. An diese uebergibst in den Links du als Parameter den gewuenschten Ordner wo sie sich dann bedient.
Also so:
<a href='zeigbilder.php?ordner=ferien'>link</a> Gern aber die Ordner auch nicht im klartext, sondern kodiert, was du dann in deiner Zieldatei wieder aufschluesseln musst. (switch)
Hello,
<a href='zeigbilder.php?ordner=ferien'>link</a> Gern aber die Ordner auch nicht im klartext, sondern
kodiert, was du dann in deiner Zieldatei wieder aufschluesseln musst. (switch)
Die Verzeichnisse im Klartext zu übergeben und dann NICHT mehr zu kontrollieren, würde schon wieder eine Sicherheitslücke für das System bedeuten. Wenn dem Script dann nämlich ein gefälschter Verzeichnisnahme übergeben werden würde, würde es vermutlich auch damit arbeiten. Ob das "sinnvoll" wäre, kann man ohne Kenntnis des Scriptes natürlich nicht sagen, aber man sollte bedenken, dass das Script alle Rechte auf DATEISYSTEMebene hat und nicht, wie der normale Client, nur auf HTTP-REQUESTebene.
Es ist also quasi schon eingedrungen in das System.
Um Alex noch eine andere Variante zu nennen:
Du könntest auch, damit die Parameter nicht so offensichtlich sind, mit Path-Info arbeiten, wenn Dein Webserver ein Apache ist und diese Option nicht ausgeschaltet wurde.
<a href='zeigbilder.php/ferien'>
wäre dann der Hyperlink und abfragen kannst Du über $_SERVER['PATH_INFO'] genau den Wert 'ferien'.
Musst Du einfach mal ausprobieren.
Noch ein Tipp: Wenn man das System offen halten will, also Klartext übergeben dürfen will, dann kannst Du in alle Verzeichnisse, die angezeigt werden dürfen, eine bestimmte (versteckte) Datei legen. Wenn die dann vorhanden ist, darf das Script sich aus dem Verzeichnis bedienen, wenn nicht, gibt's auf die Finger. Du musst dann allerdings dafür sorgen, dass niemand unberechtigtes diese Datei ins Verzeichnis schmuggeln kann, also z.B. bei Uploadmöglichkeit immer genau prüfen, was da kommt.
Liebe Grüße
Tom vom Berg