kriege einfache Zentrierung nicht hin
MrDynalink
- html
Hallo, habe ein Problem mit diesem Code:
<div style="text-align:center">
<div style="width:300px; background-color:#00FF66; text-align:left;">
Testausgabe
</div>
</div>
Ich versuche, einen farbigen Ausgabebereich mit konstanter Breite (300px)hinzubekommen, der mittig auf dem Monitor (mit beliebiger Auflösung) dargestellt wird. Der Code funktioniert im IE aber nicht mit Firefox. Wie kann ich erreichen, dass ein DIV-Bereich zentriert ausgegeben wird ?
Vielen Dank für Tipps ...
Hi,
<div style="text-align:center">
die _text_-align-Eigenschaft bezieht sich auf Text. Block-Level-Elemente sind kein Text.
Ich versuche, einen farbigen Ausgabebereich mit konstanter Breite (300px)hinzubekommen, der mittig auf dem Monitor (mit beliebiger Auflösung) dargestellt wird.
Das ist mit keinem Code der Welt möglich. Wenn mein Browserfenster z.B. rechts der Mitte erst anfängt, wirst Du niemals etwas weiter links davon dargestellt bekommen.
Der Code funktioniert im IE
Daraus folgt, dass Du ein Schwerverbrechen begangen hast: Die Seite schaltet den IE in den Quirks-Mode. Tue dies unter gar keinen Umständen! Sobald Du einen hinreichend günstigen DOCTYPE angegeben hast, wird auch der IE sich richtig verhalten.
Wie kann ich erreichen, dass ein DIV-Bereich zentriert ausgegeben wird ?
Wonach hast Du gesucht?
Cheatah
Ich versuche, einen farbigen Ausgabebereich mit konstanter Breite (300px)hinzubekommen, der mittig auf dem Monitor (mit beliebiger Auflösung) dargestellt wird.
Blockelemente werden nicht über text-align ausgerichtet, sondern über ihren Außenabstand zum nächsthöheren Element: http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#propdef-margin
JJ