Hello Christoph,
auf Deine Gegenwart und Antwortfreude habe ich gehofft :-)
so ganz klar wird nicht, was du tun möchtest.
Dann werde ich jetzt mal alle Deien Rückfragen beantworten.
Es gibt vier IPs und für jede etliche Domain-Namen.
Was sind das für IP-Adressen? Aus dem "privaten" Raum?
Nein. Die Domains sind alle schon im öffentlichen Raum registiert. Ihr Hoster muss nun dringend "aktualisiert" werden.
Es darf nicht passieren, dass ein Domain-Name unter einer falschen IP bedient wird.
Wenn ich die Domains nu alle auf einem Host zusammenziehen lasse, kommen die Requests trotzdem noch unter unterschiedlichen IPs. Es könnte auch geschehen. Einige waren schon umgestellt worden kommen deshalb auf eienr IP an. Diese ist aber zukünftig nicht mehr zuständig, da sie einen eigenen Host bekommen wird.
Das hat mit dem Apache noch gar nichts zu tun, das betrifft zuständige DNS-Einträge bzw. die entsprechenden Einträge in der lokalen hosts-Datei.
Ist mir klar, aber die sind weltweit nicht unbedingt einheitlich, zumal es bei den betroffenen Domains auch noch lokal gespeicherte IPs dazu geben könnte.
Wenn also unter einer IP ein dort nicht mehr ansässiger Host angefordert wird, muss die Default-Seite als Antwort kommen.
Wenn ein Name nicht aufgelöst werden kann, zeigt dir der anfordernde Browser die Meldung "nicht gefunden".
Nee. Der Name wird vom DNS noch aufgelöst auf den Host, wo die Domain mal ansässig war. Das wird auch noch eine Weile dauern, bis das aufhört. Das hat rechtliche Gründe. Nun soll der requestete Host aber mit der Default-Page antworten.
Die IPs werden iergendwann wieder auf eigene Hosts aufgeteilt, liegen aber zur Zeit auf einem.
Was ist darunter zu verstehen?
Sie wrden nicht mehr von einem einzigen Host und einem einzigen Apachen bedient, sondern wieder jede von einem einzigen Host und einzigen Apachen.
Nun zur Frage:
Die Direktive "NameVirtualHost *" steht zur Zeit in der Datei
/etc/apache2/sites-available/defaultEs wäre schön, wenn du dein Betriebssystem angeben wolltest. Diese Aufteilung der Konfigurationsdateien gibts, glaube ich, in Debian.
Korrekt, es ist ein Debian 4.0
Wenn du mehrere virtuelle Hosts konfigurieren möchtest, ist es günstiger, dir dafür eine eigene Konfigurationsdatei zu schreiben und sie mit "Include" in die httpd.conf einzubinden. Man muß die "default"-Einstellungen, die dir dein System vorschlägt, nicht unbedingt beibehalten
Darüber werde ich nun mal nachdenken. Denn immerhin gibt es die httpd.conf ja noch. Sie ist nur leer. Und mMn gehören in diese Datei dieKppfzeilen der ehemaligen "Section 3"
Leider hat das Apache-Manual hier keine wirklch guten Beispiele parat.
Alle Beispiele für Massenhostung sind durchaus schwammig.
Liebe Grüße
Tom vom Berg
Nur selber lernen macht schlau