Holge r: mögliche EIngabewerte für eingabefelder

Irgendwie stehe ich gerade auch dem Schlauch. Ich habe ein Eingabefeld definiert:

<input name="arg" type="text">

Ist es ein normales "Verhalten" wenn der Eingabewert nur vor einem "&" übertragen wird? Als wenn ich in das Eingabefeld den Wert  "Hinz&Kunz" eingebe, kommt bei mir nur "Hinz" an. Gibt es hier eine Erklärung?

1. Hallo,

Ist es ein normales "Verhalten" wenn der Eingabewert nur vor einem "&" übertragen wird?

nein, das lässt auf einen unfähigen Browser schließen.

Als wenn ich in das Eingabefeld den Wert  "Hinz&Kunz" eingebe, kommt bei mir nur "Hinz" an. Gibt es hier eine Erklärung?

Ja, aber keine Entschuldigung. Das '&' dient typischerweise der Trennung von URL-Parametern. Tritt dieses Symbol _innerhalb_ eines Parameters auf, muss es eigentlich maskiert werden (als %26 dargestellt werden). Der Browser, den du für die Tests verwendet hast, tut das offensichtlich nicht. Als Ergebnis produziert er einen Request in der Art

http://example.org/?arg=Hinz&Kunz

Und nun rate mal, wie PHP diese URL-Parameter interpretieren wird ...

So long,
     Martin

--
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Ah, war tatsächlich schon im Tiefschlaf, dass eingabefeld wird in einer cocoon pipeline transportier über ein redirect mit parameterübergabe. Danke für deinen Denkanstoss, hat sich nun aufgelöst, habe die pipeline angepasst.

2. Hi,

Ist es ein normales "Verhalten" wenn der Eingabewert nur vor einem "&" übertragen wird?

nein, das lässt auf einen unfähigen Browser schließen.

Es könnte aber auch sein, dass die Übergabewerte falsch ausgewertet werden und es nur so aussieht als wenn die Daten nicht richtig übertragen werden.

mfG,
      steckl