Elli: Problemlösung Seite blockieren

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Funktion geschrieben die ein Script sperrt, sobald gewisse Faktoren eintreten. Aber diese Funktion muss auch weiterhin aktiv bleiben, weil es in einer Seite eingebunden ist und es sonst zu Komplikatonen kommt, da die Funktion Teil einer Klasse ist.

Das Problem daran ist, das die eigentliche Sperrfunktion aktiv ist, sobald die Regeln zutreffen, will sagen die Prüfroutinen und Berechnungen müssen nach einer Sperrung auch weiterhin Ihr Werk verrichten.

Dabei wäre am Anfang der Funktion ein kleiner Hinweis hilfreich.

zb. if(bereitsgesperrt){lass_den_anderen_quatsch_und_fuehre_sofort_die sperrfunktion_aus();}

Nur woher nehme ich die Info ob bereits ein vorheriger Durchlauf die Sperrung aktiviert hat?

Folgende Lösungen dachte ich mir:

• Beim ersten Sperren leere  Datei erstellen. zb BLOCKED.txt

Nachteil:

1. Dann muss die Sperrfunktion jedesmal(meisstens unnötig) nachfragen ob die Datei vorhanden ist.

2. Es wird eine externe Datei erzeugt, das auch noch Schreibrechte vom Script verlangt.(nicht immer unbedingt gewollt)

• Komplette Seite sperren (zb. htaccess)
    Geht nicht, Class wird eingebunden in Seiten, die unbedingt aktiv bleiben müssen.

Wenn euch nichts Besseres einfällt werde ich die erste Lösung wählen (die mir aber nicht unbedingt zusagt). Nur finde ich, sollte eine Funktion nicht in Anhängigkeiten mit seperaten Dateien geraten.

Elli