Staaten und Länder auf der Welt
gottlieb
- sonstiges
Hallo Forum,
Erdkundefrage :-)
Ich mache zurzeit eine Auswahlliste von Ländern (Für Sprachkentnisse, Nationalität oder Wohnort)
Alles auf Deutsch und Englisch.
Jetzt habe ich gerade 3 Staaten, von denen ich die Englischbezeichnung nicht finde:
1. Bergkarabach
2. Somaliland
3. Transnistrien
4. Südossetien = South Georgia ??
5. Myanmar = Burma ??
Ich habe alle Staaten (192) genommen, die von den Vereinigten Staaten anerkannt sind. Jetzt frage ich mich, ob ich allgemein nicht anerkannte oder allgemeine Territorien nehmen soll. Da gibts ja einige:
Guam
Bermuda
Anguilla
Faroe Islands und einige andere Inseln
Gibraltar
Macao
Martinique
Belize
Svalbard
Saint Pierre and Miquelon
Saint Helena
New Caledonia
Hab durch die Auswahlliste einiges gelernt. Wusste garnicht, dass Taiwan nicht autonom ist.
Grüße
Hi,
Jetzt habe ich gerade 3 Staaten, von denen ich die Englischbezeichnung nicht finde:
alle 3 bis 5 Staaten finde ich im deutschen Wikipedia, jedes Mal war ein Link zur englischsprachigen Variante.
- Myanmar = Burma ??
Diese Frage wird übrigens zu Beginn des deutschsprachigen Artikels ebenfalls gestellt :-)
Jetzt frage ich mich, ob ich allgemein nicht anerkannte oder allgemeine Territorien nehmen soll.
Keine Ahnung. Was ist der Zweck der Liste?
Hab durch die Auswahlliste einiges gelernt. Wusste garnicht, dass Taiwan nicht autonom ist.
Ich habe durch Dein Posting von einigen Staaten zum ersten Mal in meinem Leben gehört.
Cheatah
Hi,
alle 3 bis 5 Staaten finde ich im deutschen Wikipedia, jedes Mal war ein Link zur englischsprachigen Variante.
Aso, oki, ich wurde auf Anhieb nicht fündig.
Dann dürfte das so passen:
Bergkarabach - Nagorno Karbakh
Somaliland - Somaliland
Transnistrien - Transnistria
- Myanmar = Burma ??
Diese Frage wird übrigens zu Beginn des deutschsprachigen Artikels ebenfalls gestellt :-)
Ahja, Stimmt. "Myanmar ['mijanmaːɐ][3] ist im deutschsprachigen Raum, in Großbritannien[4], in Australien und den USA nach wie vor unter der früheren Schreibweise Birma beziehungsweise Burma bekannt"
Jetzt frage ich mich, ob ich allgemein nicht anerkannte oder allgemeine Territorien nehmen soll.
Ich habe durch Dein Posting von einigen Staaten zum ersten Mal in meinem Leben gehört.
Ich habe nach Auswahllisten gesucht und selber festgestellt, dass ich viele Wörter zum ersten Mal im Leben gehört habe.
Da gibts noch einige, die ich nicht aufgezählt habe :-)
Grüße
Hallo gottlieb.
Siehe auch http://www.iso.org/iso/country_codes/iso_3166_code_lists.htm.
Servus,
Flo
Hi,
Siehe auch http://www.iso.org/iso/country_codes/iso_3166_code_lists.htm.
Sehr gut. Vielen vielen Dank.
Grüße
Glück auf!
Ich habe alle Staaten (192) genommen, die von den Vereinigten Staaten anerkannt sind. Jetzt frage ich mich, ob ich allgemein nicht anerkannte oder allgemeine Territorien nehmen soll.
Ich halte mich bei Fragen solcher Art (musste ich mir letztens auch stellen) in die ISO 3166-1-Liste. Die gibt's auch in der englischen wikipedia mit den entsprechenden englischen Bezeichnungen. Die Liste geht über die UN-anerkannten Staaten hinaus, bezieht sich aber trotzdem auf international anerkannte Regeln (die in einem der weiterführenden Artikel in der wikipedia auch beschrieben sind, nur weiß ich leider auswendig gerade nichtmal, ob nur in der englischen oder auch in der deutschen).
Gruß,
der Juve
Glück auf!
Die Liste geht über die UN-anerkannten Staaten hinaus, bezieht sich aber trotzdem auf international anerkannte Regeln (die in einem der weiterführenden Artikel in der wikipedia auch beschrieben sind, nur weiß ich leider auswendig gerade nichtmal, ob nur in der englischen oder auch in der deutschen).
In der englischen steht's. 246 Länder und Territorialeinheiten sind z.Zt. in der Liste erfasst.
Gruß,
der Juve
Hi,
In der englischen steht's. 246 Länder und Territorialeinheiten sind z.Zt. in der Liste erfasst.
Danke Juve. Hab jetzt alle Länder erfasst :-)
Grüße
Hi,
Danke Juve. Hab jetzt alle Länder erfasst :-)
Hast Du auch an Kosovo gedacht?
cu,
Andreas