NoByNa: pdf-file aus anderem frame in IE drucken

Hallo zusammen,

Bei einem Kunden von mir ist eine kleine Webapplication im Einsatz. Diese basiert auf Frames. In einem Frame (name = 'pdf') ist ein PDF-Dokument geladen. Dieser Frame ist jedoch verborgen und darf für den Anwender auch nicht sichtbar sein. Dieses PDF-Dokument soll aber ausgedruckt werden. Also gibt es einen Button, über den der Ausdruck erfolgt. Folgender Code wird beim Drücken des Buttons ausgeführt:

parent.pdf.focus();
parent.pdf.print();

Der Code funktioniert einwandfrei mit firefox sowie mit IE und Acrobat Reader bis Version 6. Seid Acrobat die Version 7 ausgeliefert hat, funktioniert der Code nicht mehr. Anstatt den Druckdialog des Plugin aufzurufen, wird der dem Anwender der Druckdialog vom IE angeboten. Gedruckt wird dann aber nichtskt.Gibt es vielleicht einen Workarround, wie man den IE dazu bewegen kann, das Plugin anzusprechen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
NobyNa

1. Hi,

In einem Frame (name = 'pdf') ist ein PDF-Dokument geladen. Dieser Frame ist jedoch verborgen und darf für den Anwender auch nicht sichtbar sein.

Dir ist klar, dass nicht jeder ein PDF-Plugin aktiviert hat und s auch noch gute Alternativen zum Acrobat Reader gibt?
    Bei meinem Firefox würde in diesem Fall beim Laden des Framesets FoxitReader geöffnet und hierin das PDF geladen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Ist mir klar. Aber der überwiegende Teil benutzt den Acrobat Reader und es sollen erst einmal die Probleme für die Kerngruppe der User gelöst werden.