nikta: Domain Kündigung

Hallo leute

ein Freund von mir hat ein schweres Problem und zwar er hat eine Webdesign-Firma übernommen und es waren schon einige Domains (.com .org .at etc) registriert

Leider der vorigen Betreiber hatte alle Domains auf seinem Namen registriert !! und jetzt will man einige diese Domains kündigen und interessanteweise(!) der Betreiber ist nicht auffindbar.

Die Domainbeiträge werden durch die Firma Domain-factory von dem Konto meines Freundes abgebucht.

Ich glaube rein rechtlich muss nur der Domaininhaber die Domains kündigen aber was passiert wenn mein Freund die Domainbeiträge von bestimmten Domaine nicht bezahlt?

werden die Domaine so gekündigt? oder wird er vielleicht mit Domain-factory probleme bekommen?

Bitte schreibt mit eure Erfahrungen oder mögliche Lösungen, er ist wirklich Ratlos und hatte bis jetzt einfach die Beiträge bezahlt!!

Danke im Voraus
LG
nikta

1. Hi nikta!

Als erstes die Frage: Will der Freund die Domains erhalten, oder will er sie kündigen?

Ich gehe mal von Kündigung aus. Dann würde ich folgendes tun:
    Ich würde einen schönen Einschreibebrief mit Rückschein mit folgenden Punkten schreiben.

(...)
    Derzeit werden meiner Firma XY für die Domains "...com", "...org", "...at" von Ihnen Beiträge in Rechnung gestellt. Da der Inhaber der Domains nicht länger Inhaber der Firma XY ist und ich die Domains nicht benötige, werde ich keine weiteren Zahlungen leisten.
    Sollte sich herausstellen, dass meine Firma XY für die Domains zuständig ist, so erteile ich eine formale Kündigung der Domains, die zum nächstmöglichen Standardkündigungstermin in Kraft tritt (bitte setzen Sie mich in Kenntnis, falls dieser Termin später als bis zum dd.mm.yyyy sein sollte und bestätigen Sie in jedem Fall die Kündigung).
    Ansonsten bitte ich Sie, sich mit Ihren Forderungen an den eingetragenen Domaininhaber, Herrn xyz, zu wenden.
    (...)

Sollte sich bis dd.mm.yyyy nichts getan haben, sollte der Freund alle weiteren Zahlungen einstellen.

Grüsse,
    Richard

1. hallo danke für deine Antwort
      also er will einige Domains behalten und einige kündigen (bzw. kündigen lassen) weil einige Kunden wollen bei Ihm weitermachen und einige kennt er überhaupt nicht. (und deshalb will er nicht mit Domain-factory streiten oder so)

Du meinst mit dem Schreiben den Domain-factory klar machen:

"entweder ist er der Zuständige für die Domains (da er dafür zahlt) oder wenn er nicht zuständig ist, sollen sie sich an dem Zuständige wenden und das Geld von ihm verlangen"

habe ich so richtig verstanden?

danke
      LG
      nikta

1. Hi nikta!

"entweder ist er der Zuständige für die Domains (da er dafür zahlt) oder wenn er nicht zuständig ist, sollen sie sich an dem Zuständige wenden und das Geld von ihm verlangen"

habe ich so richtig verstanden?

Ganz genau (Auf bayrisch heißt das dann: "Wea zoid schaffd o").

Grüsse,
        Richard

2. Moin!

also er will einige Domains behalten und einige kündigen (bzw. kündigen lassen) weil einige Kunden wollen bei Ihm weitermachen und einige kennt er überhaupt nicht. (und deshalb will er nicht mit Domain-factory streiten oder so)

Ich wittere Unheil.

Selbst genutzte oder nicht genutzte Domains kann man natürlich behalten oder kündigen, wie man will.

Aber Domains von dritten, die nur "falsch" registriert sind, d.h. wo der Inhaber und der Admin-C fälschlich nicht der Kunde, sondern der ehemalige Besitzer der Firma sind, bzw. jetzt dann eben dein Freund, sollte man niemals einfach kündigen, ohne mit dem Nutzer der Domain gesprochen zu haben!

Wenn die Domain genutzt wird, wird eine Kündigung in der Regel dazu führen, dass die Domain innerhalb weniger Stunden, gar Minuten (!) in den Händen von Domaingrabbern ist, die unverzüglich den immer noch hereinkommenden Traffic von externen Links und Suchergebnissen des alten Contents in klingende Münze verwandeln - und zwar durchaus durch absolut unwünschenswerten neuen Content.

Das heißt: Der bisherige, arglose Nutzer der Domain verliert sie - und dein Freund ist dafür verantwortlich und schadenersatzpflichtig! Denn es wird schon etwas Geld und Aufwand kosten, die Domain wiederzubeschaffen.

Ich wäre in dieser Sache extrem vorsichtig. Reine Domains kosten kaum Geld, dein Freund sollte es sich leisten, gründlich und gewissenhaft zu arbeiten, und nicht durch Schnellschüsse mehr Geld zahlen zu müssen, als er überhaupt sparen kann.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven!

Jetzt bin ich aber neugierig:
          Habe ich richtig verstanden, dass du meinst, dass folgende Situation vor Gericht bestand hat:

A ist Domaininhaber (zahlt aber nicht und ist nicht auffindbar)
          B darf nix, ihm gehört nix, aber er bezahlt für die Domains
          C berechnet B Geld für die Domains von A
          B sagt, entweder werden die Domains auf mich (B) umgeschrieben (dann kündige ich sie) oder ich zahle nicht länger für etwas, was mir nicht gehört => wende C sich doch bitte an A.

Fall 1:
          C entscheidet, die Domains auf B umzuschreiben und akzeptiert die Kündigung.
          Daraufhin verklagt A den B??!!

Fall 2:
          C entscheidet, die Domains gehören A, dieser zahlt nicht, also kündigt C die Domains auf.
          Daraufhin verklagt A den B??!!

Fall 3:
          C interessiert sich nicht, wem was gehört und bucht weiter bei B ab. B lässt diese Abbuchungen zurückgehen. C bezahlt storno & kriegt kein Geld.
          Da aber durch das Schreiben ja darauf hingewiesen wurde, dass C gegenüber B keine Ansprüche hat, ist sogar die Variante C verklagt B mE unwahrscheinlich....

Vielleicht kannst Du mir ja die rechtliche Seite aus deiner Sicht erhellen.

Viele Grüsse,
          Richard

1. Moin!

Jetzt bin ich aber neugierig:
            Habe ich richtig verstanden, dass du meinst, dass folgende Situation vor Gericht bestand hat:

Du hast D vergessen: Den Nutzer der Domain.

A ist Domaininhaber (zahlt aber nicht und ist nicht auffindbar)
            B darf nix, ihm gehört nix, aber er bezahlt für die Domains
            C berechnet B Geld für die Domains von A
            B sagt, entweder werden die Domains auf mich (B) umgeschrieben (dann kündige ich sie) oder ich zahle nicht länger für etwas, was mir nicht gehört => wende C sich doch bitte an A.

Ich bezog mich auf den Fall "B: Dann kündige ich sie". Dadurch, dass B dann ja irgendwie Domaininhaber geworden ist, und A aus der Nummer raus ist, ist B in die Pflichten der Domaininhaberschaft eingetreten, die A früher mal begründet hatte.

Der unwissende Domainnutzer D kriegt jetzt also seine Domain gekündigt. Auf einen Schlag hat er keine Website mehr online (schlimmer noch: die gegrabbte Website wirbt seitdem mit Tittenbildern etc.), er kriegt auch keine Mail mehr auf seiner Domain.

Da wird er sich dann vermutlich an A wenden (das war bislang sein Geschäftspartner) oder es zumindest wollen, und dann vermutlich auf B stoßen, und ihm die Hölle heiß machen, die Domain wiederzubeschaffen.

Aber auch wenn durch Bs Wirken die Domain von A zu bezahlen wäre, der (im Glauben, die Firma mit allen Verpflichtungen los zu sein) nicht auffindbar ist und auch nicht bezahlt werden, und deshalb verloren gehen, wäre B sicherlich in der Verantwortung. Schließlich muß der Domainregistrar C ja irgendwie auf ihn gekommen sein, um bei ihm abzubuchen. Der Inhaberwechsel muß bei C also irgendwie registriert worden sein. Und deshalb wird vermutlich auch ein Zugriff auf die Domains über eine Admin-Oberfläche möglich sein.

Vielleicht kannst Du mir ja die rechtliche Seite aus deiner Sicht erhellen.

Es geht mir ausschließlich um den Fall mit einer Partei D.

- Sven Rautenberg

--
            1. Hallo es ist jetzt wirklich spannend !!

leider bei Admin-Oberfläche gibt nur k-kündigung...pdf !! also keine Onlineformular oder so, interesanterweise würde kein Inhaberwechsel gemacht worden sondern nur die Username und password an meinem Freund weitergegeben !

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man bei Übergabe gemacht hat, muss mich diesbezüglich erkündigen. aber es kann sein dass man nur die Abbuchungsquelle geändet hat !

Wie gesagt, über D kann man irgendwie sicher sein dass er diese Domain nicht mehr braucht ! und wenn D die Domain braucht, hatte er genug Zeit um deren Aufwand auszugleichen oder?

LG
              nikta

1. Moin!

leider bei Admin-Oberfläche gibt nur k-kündigung...pdf !!

Und keine Inhaber-Änderung? Würde mich sehr wundern.

also keine Onlineformular oder so, interesanterweise würde kein Inhaberwechsel gemacht worden sondern nur die Username und password an meinem Freund weitergegeben !

Der hat das Passwort dann umgehend geändert, oder nicht?

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man bei Übergabe gemacht hat, muss mich diesbezüglich erkündigen. aber es kann sein dass man nur die Abbuchungsquelle geändet hat !

Wie gesagt, über D kann man irgendwie sicher sein dass er diese Domain nicht mehr braucht ! und wenn D die Domain braucht, hatte er genug Zeit um deren Aufwand auszugleichen oder?

Du meinst, nur weil sich jemand nicht drum kümmert, welche HTML-Seite per HTTP erreichbar ist, interessiert ihn auch nicht, was z.B. per SMTP auf der Domain passiert?

Die korrekte Vorgehensweise ist, den Domainnutzer versuchen zu kontaktieren. Und zwar ernsthafter, als mit einer Austauschseite. Und dann fragen, was passieren soll mit der Domain. Dann kann man immer noch eine Rechnung für die Domaingebühren schreiben, oder kündigen. :)

Oder die Domain meistbietend weiterverkaufen.

- Sven Rautenberg

--
                1. Moin!

leider bei Admin-Oberfläche gibt nur k-kündigung...pdf !!

Und keine Inhaber-Änderung? Würde mich sehr wundern.

Leider gibt keine Inhaber-Änderung (soweit ich es gesehen habe) leider er kennt sich mit der Sache fast NULL !!!

also keine Onlineformular oder so, interesanterweise würde kein Inhaberwechsel gemacht worden sondern nur die Username und password an meinem Freund weitergegeben !

Der hat das Passwort dann umgehend geändert, oder nicht?

natürlich !

Du meinst, nur weil sich jemand nicht drum kümmert, welche HTML-Seite per HTTP erreichbar ist, interessiert ihn auch nicht, was z.B. per SMTP auf der Domain passiert?

Du hast da vollkommen recht ! aber der jenige, der diese Dienste in Anspruch nimmt, soll auch sich fragen wie ist es möglich fast 2 Jahren die Dinste benutzen zu können ohne dafür ein Cent zu bezahlen.  aber ich geb dir recht, vielleicht weisst er auch nicht, deshalb glaube ist besser vorher mit Ihm kontakt aufzunehmen und dann erst Domain kündigen

Die korrekte Vorgehensweise ist, den Domainnutzer versuchen zu kontaktieren. Und zwar ernsthafter, als mit einer Austauschseite. Und dann fragen, was passieren soll mit der Domain. Dann kann man immer noch eine Rechnung für die Domaingebühren schreiben, oder kündigen. :)

Oder die Domain meistbietend weiterverkaufen.

• Sven Rautenberg

LG
                  nikta

3. hallo und danke leute

Also die Domains, die er kündigen will, werden nicht mehr benutzt da voriges Jahr ein hackversuch die Startseite dieser Domains gestört hat und er hat diese Domains auf einer Seite weitergleitet, wo seine Tel.Nr bzw Kontaktdaten waren und gebeten sich bei Ihm zu melden und niemand hat sich gemeldet. also irgendwie kann man davon ausgehen dass diese nicht mehr genutz werden.

Danke euch für eure Ratschläge
        LG
        nikta

2. Hallo!

der vorigen Betreiber hatte alle Domains auf seinem Namen registriert !! und jetzt will man einige diese Domains kündigen und interessanteweise(!) der Betreiber ist nicht auffindbar.

Die Domainbeiträge werden durch die Firma Domain-factory von dem Konto meines Freundes abgebucht.

Sehr merkwürdige Konstellation. Dein Freund hat eine Firma übernommen, von jemandem, der jetzt nicht (mehr) auffindbar ist und der eingetragener Admin-C einiger Domains ist, deren Beiträge von dem Konto deines Freundes abgebucht werden!?

Also irgendetwas stimmt doch da nicht, bzw. irgendwo hat dein Freund "geschlafen". Denn wieso bucht Domain-Factory die Gebühren von dem Konto deines Freundes ab?

Ich bezahle doch nicht für Domains, an denen ich gar keine Rechte habe!?

Gruß Gunther

3. Mahlzeit,

Leider der vorigen Betreiber hatte alle Domains auf seinem Namen registriert !! und jetzt will man einige diese Domains kündigen und interessanteweise(!) der Betreiber ist nicht auffindbar.

Dein Freund sollte sich an einen Anwalt wenden. So eine Konstellation verspricht nahezu garantiert Ärger - insbesondere mit den (ehemaligen) Kunden der Domains usw., wie ritschmanhard und Sven schon ausgeführt haben.

Da hat sich Dein Freund aber mal richtig übertölpeln lassen. Von MEINEM Konto gehen nur Zahlungen ab für Leistungen, die ICH erhalte. Fertig aus. Alles andere geht ratzi-fatzi zurück.

Oder ist "das Konto Deines Freundes" das Konto der "Firma", die Dein Freund übernommen hat? Dann sollte er in der Tat dafür sorgen, dass auch die Firma Inhaber, zumindest aber Admin-C der Domains ist.

Bitte schreibt mit eure Erfahrungen oder mögliche Lösungen, er ist wirklich Ratlos und hatte bis jetzt einfach die Beiträge bezahlt!!

... Ich würde wirklich zu einem Anwalt raten.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|