spaX: Duplexdruck

Hallo liebe Selfer,

ich möchte mir einen Drucker zulegen (endlich mal einen neuen), dieser Drucker unterstützt "Duplexruck", also beidseitiges bedrucken.
Was versteht man nun darunter? Der Drucker kann gleichzeitig beide  vorder- und rückseite bedrucken? Oder muss man das Blatt nach dem Ersten druck wieder einlegen?

Danke

1. Hi,

gleichzeitig eher nicht, aber er wendet das Blatt zum Bedrucken der Rückseite selbständig.

Ciao, Frank

2. dieser Drucker unterstützt "Duplexruck", also beidseitiges bedrucken.
    Was versteht man nun darunter? Der Drucker kann gleichzeitig beide, Vorder- und Rückseite bedrucken? Oder muss man das Blatt nach dem ersten Druck wieder einlegen?

Wenn auf dem Drucker draufsteht, er könne Duplexdruck, dann druckt er zwar nicht gleichzeitig auf die Vorder- und Rückseite, aber er führt das Blatt von alleine zweimal am Druckkopf vorbei. Teurere Drucker leiten das Blatt dazu im Gehäuse um, einfachere, wie die Canon Pixmas, werfen das Blatt vorne aus, aber nur so weit, dass sie es gerade noch wieder einziehen können.

Beidseitiges Drucken dürfte aber unter Windows so ziemlich jeder aktuelle Druckertreiber können, dazu muss man nur in den Druckeinstellungen die entsprechende Option setzen. Der Drucker druckt dann erst die ungeraden/geraden Seiten, anschließend legt man den Stapel wieder ein und dann druckt er die gerade/ungeraden.

Das mag auf den ersten Blick ein klein wenig umständlicher erscheinen und hat bei alten, rutschigen Einzugsrollen seine Tücken, aber wenn man bedenkt, dass Canon so hinterhältig ist und beim druckereigenen Duplexdruck schwarze Buchstaben nicht mit schwarzer Tinte, sondern mit einer Mischung aus schwarzer und bunter Tinte druckt, was den Druck a) schlechter und b) teurer macht, wird der Komfort der Automatik dann doch hinterfragenswert.
    Das sensationelle, die Welt erschütternde, jeden Druckfreund an seinem Glauben zweifelnde Beweisfoto ist gerade wieder in der diese Woche erhältlichen test-Ausgabe der Stiftung Warentest zu sehen. Die dumme Ausrede von Canon lautete übrigens, die Mischung aus schwarzer und bunte Tinte trockne schneller. Na denn.

Ich war drauf und dran, mir einen Pixma zuzulegen, aber als ich das gelesen habe, war der Pluspunkt für diese Serie dann schon wieder hinfällig. Bleibt allerdings noch der CD-Druck, aber wenn ich einmal im Jahr zwei Scheiben verzieren möchte, kann ich auch meine Nachbarn fragen.

1. Hallo,

Wenn auf dem Drucker draufsteht, er könne Duplexdruck, dann druckt er zwar nicht gleichzeitig auf die Vorder- und Rückseite, aber er führt das Blatt von alleine zweimal am Druckkopf vorbei.

genau.

Beidseitiges Drucken dürfte aber unter Windows so ziemlich jeder aktuelle Druckertreiber können, dazu muss man nur in den Druckeinstellungen die entsprechende Option setzen. Der Drucker druckt dann erst die ungeraden/geraden Seiten, anschließend legt man den Stapel wieder ein und dann druckt er die gerade/ungeraden.

Das Verfahren ist ja auch nicht gerade neu, aber genau die Probleme, die du schilderst, können einem diese Technik gründlich verleiden. Denn wenn der Drucker entweder beim ersten oder beim zweiten Durchlauf mal zwei Blätter auf einmal vom Stapel einzieht (was so ziemlich jeder Drucker ab und zu macht), kannst du eventuell den ganzen bedruckten Packen wegschmeißen.

dass Canon so hinterhältig ist und beim druckereigenen Duplexdruck schwarze Buchstaben nicht mit schwarzer Tinte, sondern mit einer Mischung aus schwarzer und bunter Tinte druckt, was den Druck a) schlechter und b) teurer macht, [...] Die dumme Ausrede von Canon lautete übrigens, die Mischung aus schwarzer und bunte Tinte trockne schneller. Na denn.

Dämlicher geht's auch nicht mehr, oder? Eine Mischung aus zwei Sorten Tinte trocknet schneller als eine der Komponenten allein? Hm ...

Ich war drauf und dran, mir einen Pixma zuzulegen, aber als ich das gelesen habe, war der Pluspunkt für diese Serie dann schon wieder hinfällig.

Ich habe auch lange überlegt: Ich wollte *einen* Drucker, der gleichzeitig gute Druckqualität liefert, preiswert im Betrieb ist, und auch farbig kann. Schnell durfte er gern auch noch sein. ;-)
      Ein Tintenpisser hat den generellen Nachteil, dass die Düsen eintrocknen, wenn man das Gerät mal ein paar Tage nicht benutzt.
      Und so bin ich aus wirtschaftlichen Aspekten schließelich beim Farblaser gelandet und bin mit dem Samsung CLP510N sehr zufrieden. Er wurde in der Werbung als "der leiseste Laserdrucker am Markt" betitelt, erreicht mit gewöhnlichem Normalpapier nicht ganz Fotoqualität, kann aber mit der Bildqualität gängiger Zeitschriften gut mithalten. Dank der integrierten Netzwerkschnittstelle bleibt mir die Fummelei mit einem LAN/USB-Printserver erspart, und die integrierte Duplexeinheit wurde in der Werbung nicht einmal erwähnt. Für knapp 300EUR ein echtes Schnäppchen.

Bleibt allerdings noch der CD-Druck, aber wenn ich einmal im Jahr zwei Scheiben verzieren möchte, kann ich auch meine Nachbarn fragen.

Oder auf selbstklebende Folie drucken und aufkleben. :-)

Ciao,
       Martin

--
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Und so bin ich aus wirtschaftlichen Aspekten schließelich beim Farblaser gelandet und bin mit dem Samsung CLP510N sehr zufrieden. Er wurde in der Werbung als "der leiseste Laserdrucker am Markt" betitelt, erreicht mit gewöhnlichem Normalpapier nicht ganz Fotoqualität, kann aber mit der Bildqualität gängiger Zeitschriften gut mithalten. Dank der integrierten Netzwerkschnittstelle bleibt mir die Fummelei mit einem LAN/USB-Printserver erspart, und die integrierte Duplexeinheit wurde in der Werbung nicht einmal erwähnt. Für knapp 300EUR ein echtes Schnäppchen.

Schade, da ich gerade auf Suche bin, hätte ich den sogar in Betracht gezogen.
        Das hier schreckt mich allerdings ganz gewaltig ab.

Cü,

Kai

--
        Some things in life are bad, they can really make you mad
        Other things just make you swear and curse.
        When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
        And this'll help things turn out for the best...
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        1. Hallo Kai,

Samsung CLP510N
          Schade, da ich gerade auf Suche bin, hätte ich den sogar in Betracht gezogen.

ja, gelle? :-)

Das hier schreckt mich allerdings ganz gewaltig ab.

Auweia.
          Bevor ich mir das Gerät gekauft habe, hab ich auch einige Testberichte gelesen. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber die Angaben lagen im Bereich von mehreren tausend Seiten pro Tonersatz, wobei natürlich die vier Kartuschen (CMYK) einzeln austauschbar sind.

Damit war für mich klar, dass ich HÖCHSTENS einmal während der Lebensdauer des Geräts neue Tonerkartuschen kaufen würde, wenn überhaupt. Bei dem geringen Anschaffungspreis hätte ich sogar das Wegwerfprinzip akzeptieren können, denn bis der Tonervorrat verbraucht ist, wäre der Drucker sowieso hoffnungslos veraltet. Insofern war mir auch der Preis für neue Tonerkartuschen herzlich egal.

Für Anwender, die im Gegensatz zu mir wirklich viel drucken, ist das natürlich ein wichtiges Kriterium.

So long,
           Martin

--
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
      2. @Der Martin,

Bleibt allerdings noch der CD-Druck, aber wenn ich einmal im Jahr zwei Scheiben verzieren möchte, kann ich auch meine Nachbarn fragen.

Oder auf selbstklebende Folie drucken und aufkleben. :-)

der Gefahren, die selbiges birgt, bist Du dir aber sicher auch bewusst:
        Unwucht, Ablösung, Laufwerk hin. ;-)

Best wishes, imho_tep

--
        if all else fails, read the instructions