"overflowing content" bei "floating divs" bevorzugen
Christopher
- css
0 Harlequin
vereinfachtes Beispiel: http://r-ws.org/download/test.php
Hallo!
Meine Applikation besteht aus einem grossen Kalender, wobei jeder Tag ein div-Element darstellt. Diese divs sind alle gefloatet (float:left), was zugleich den Umbruch nach einer Woche automatisch bezweckt!
Es besteht nun die Möglichkeit für n Tage eine BUchung vorzunehmen. Eine Buchung hat eine Bezeichnung, einen Anfangstag und eine Anzahl Tage.
Sind im Kalender Tage verbucht, erscheinen sie hintereinander farbig hinterlegt. Auf dem einleitenden Tag (der erste Tag dieser Art von Buchung) soll nun die Beschreibung der Buchung notiert sein.
Häufig ist nun der Bezeichner länger als dass ein Tag Breite (in Pixel) im Kalender hätte. Da aber i.d.R. eine Buchung mehr als ein Tag lang ist, wäre es absolut sinnvoll, den Bezeichner auf dem nächsten div weitergehen zu lassen. Tatsächlich geht der Bezeichner auch über die gesetzte Weite des Elements hinaus (2.) - nur wird er von den anderen Divs überdeckt!!
z-index funktioniert nur in Verbindung mit position:absolute. Aber das ist in meinem Beispiel wohl nicht anwendbar, da ich ja mit float arbeite...
Bin verzweifelt!
Jemand mehr erfahren? .. **hoff**
Danke!!
Yerf!
Jemand mehr erfahren?
Ich hab grad mal ein bischen damit im FireBug rumgespielt... gib dem Inhalt der DIVs doch mal ein position:relative
Gruß,
Harlequin
Ich hab grad mal ein bischen damit im FireBug rumgespielt... gib dem Inhalt der DIVs doch mal ein position:relative
Funktioniert! Danke!
In der eigentlichen Anwendung verwende ich Javascript, um den bezeichnenden Div hervorzuheben. div_handle.style.zIndex = '5' bewirkt dort leider NICHT den gewünschten Effekt ...
Der IE, veranlasst durch das <NOBR>, überschreitet die pixel Weite des divs. Ist natürlich mega schlecht...
Gibts auch ne CSS-Eigenschaft, dass die Zeile nicht umbricht (bei Leerzeichen, etc.)?
Yerf!
Der IE, veranlasst durch das <NOBR>, überschreitet die pixel Weite des divs. Ist natürlich mega schlecht...
Gibts auch ne CSS-Eigenschaft, dass die Zeile nicht umbricht (bei Leerzeichen, etc.)?
Ja, steht auch hier in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space@title=SelfHTML ;-)
Ich befürchte aber, dass dir das nicht viel bringt, da das Problem daher kommen dürfte, dass der IE kein overflow:visible kann (zumindest bis einschlieslich Version 6, beim 7er weis ichs nicht aber zumindest soll beim 8er ja hasLayout endlich verschwunden sein...)
Evtl. hilft ein position:absolute auf den Inhalt, dann sollte der Inhalt die Ausmaße des Elternelements nicht mehr beeinflussen können.
Gruß,
Harlequin