gary: The power of google

Hallo und Morgen zusammen,

Kurze Anekdote von gestern:
Mach grad Urlaub über die Feiertage in der Schweiz.
War aufgrund meines Asthmas (Mein Hubspray war zuende)dort in der Notfallapotheke und dachte, wenn du schon mal da bist, kannst du dir auch gerade das "Lorano" besorgen (ist ein Antiallergikum gegen Pollen). Die Apothekerin dort suchte dort im Computer und meinte, sorry, vielleicht haben sie sich verlesen - hier finde ich nur "Lorado" mit "d".

Da ich mir 200%ig sicher war das es mit "n" geschrieben wird (Lorano), sagte ich, nein, ganz sicher mit "n". Sie meinte: Wir haben hier ein Apothekerprogramm, welches _alle_ Medikamente weltweit kennt, und das findet Lorano nicht. Ich schlug vor, doch mal google zu konsultieren, was die nette Dame sogleich tat. Ergebnis: Lora_n_o gibt es - von Hexal. Lora_d_o gibt es auch, von Sandoz. Sie verglich die Wirkstoffe und segnete die Schweizer Version von Lorano -> Lorado ab (sehr frapiert darüber, dass google es gefunden hatte *g*).

Lange rede kurzer Sinn:
Goggle kennt und findet mehr Medikamente, als ein einige zehntausend CHF teures Apothekerprogramm...

Viele grüsse gary

1. Hallo,

wenn du schon mal da bist, kannst du dir auch gerade das "Lorano" besorgen ...

kenn' ich, das verwende ich auch, wenn's mal nötig ist. Ich bin seit ein paar Jahren ein Heuschnupfenkandidat, wenn die Süßgräser unterwegs sind. Zum Glück nur sehr wenig ausgeprägt; aber wenn die Pollenzeit so richtig auf dem Höhepunkt ist, nehme ich doch ab und zu schon mal was. Und sei's nur als Prophylaxe. Das ist ja das Schöne an Lorano: Laut Info auf der Packungsbeilage sind keine Nebenwirkungen bekannt, und es spricht nichts dagegen, das Zeug auch, wenn man unbedingt will, wochenlang einzunehmen.

[Google] Ergebnis: Lora_n_o gibt es - von Hexal.

Genau. Da wäre ich mir auch absolut sicher gewesen.

Lora_d_o gibt es auch, von Sandoz. Sie verglich die Wirkstoffe und segnete die Schweizer Version von Lorano -> Lorado ab (sehr frapiert darüber, dass google es gefunden hatte *g*).

Das überrascht mich nun aber doch. Gut, Dass Sandoz ein vergleichbares Präparat herstellt, ist okay - aber dass der Apothekerkatalog dann das Lora_n_o vollkommen verleugnet, finde ich *sehr* eigenartig.

Goggle kennt und findet mehr Medikamente, als ein einige zehntausend CHF teures Apothekerprogramm...

;-)

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)
    1. Hello,

kenn' ich, das verwende ich auch, wenn's mal nötig ist. Ich bin seit ein paar Jahren ein Heuschnupfenkandidat, wenn die Süßgräser unterwegs sind.

Trinkst Du auch Hefeweizen?
      Dann stell mal sechs Wochen auf Rotwein um.
      Die Wirkung bezüglich des Heuschnupfens ist frappierend.
      Es reicht aber anschließend ein einziges Hefeweizen und der Heuschnupfen ist wieder da.

Hat meine Tochter mal rausgefunden, als sie ca. 11 war. :-)

(Der Proband war ich natürlich)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

kenn' ich, das verwende ich auch, wenn's mal nötig ist. Ich bin seit ein paar Jahren ein Heuschnupfenkandidat, wenn die Süßgräser unterwegs sind.
        Trinkst Du auch Hefeweizen?

nein. Wenn Bier, dann Pils.

Auweia. Vom Wein krieg ich fast immer einen dicken Kopp, wenn ich mal welchen trinke - abgesehen davon, dass ich keinen Wein mag.

.oO(?!)

(Der Proband war ich natürlich)

Ach sooo. ;-)

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Gudn!

nein. Wenn Bier, dann Pils.

Seh ich auch so.

nee, neee... lieber weiß oder rose :)

Spaß bei Seite und Tipp am Rande für alle geplagten Heuschnüpfler:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Salzwasser-Sprays (z.B. vom Aldi) bei mir gute Wirkung zeigen. Leider nicht bei allen Menschen, auch manchmal mehr und manchmal weniger. Aber einen Versuch ists auf jeden Fall Wert! Solange die Pollen nicht zu stark fliegen (dann greif ich auch auf bekannte pharmazeutische Produkte zurück) kann ich mir so recht gut weiterhelfen.

Gruß, Samoht

--
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
          (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
          1. Hello,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Salzwasser-Sprays (z.B. vom Aldi) bei mir gute Wirkung zeigen.

Also immer nur Salzwasserspray zu trinken wäre mir auf die Dauer zu öde :-p

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            1. Gudn!

Also immer nur Salzwasserspray zu trinken wäre mir auf die Dauer zu öde :-p

Es zu _trinken_ ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache... :)

Wie war das doch gleich:

"Seltsam, Herr Müller, Ihre Grippe ist immer noch nicht ausgeheilt. Haben Sie nicht meinen Rat befolgt? Sie sollten doch nach einem heißen Bad einen heißen Lindenblütentee trinken."
              "Tut mir leid, Herr Doktor. Aber nachdem ich das heiße Bad getrunken hatte, brachte ich den Tee einfach nicht mehr runter!"

Gruß, Samoht

--
              fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
              "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
              (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      2. Hallo Tom!

Ha! Da hatten die Engländer doch recht: »German Babies drink Beer« - diesen Spruch (war wohl mal eine Karikatur auf einem Plakat) hatte unsere Deutschlehrerin in die Schule mitgebracht (da hatten meine Mitschüler und ich gerade zwei Jahre Deutsch - und konnten noch kein Englisch, da Dt. wir Deutsch als erste Fremdsprache hatten).

Na denn Prost ;)

[1] A propos Allergie und Heuschnupfen: Ich bin auch Heuschnupfen- (wollte gerade Heuschrecke schreiben, wird wohl ein Lapsus sein...) geplagt, und in der schlimmsten Zeit war es tatsächlich so, dass der erste Schluck Bier, so ich denn welches trinken wollte, mich zum niesen brachte. Wahrscheinlich befinden sich noch irgendwelche Pollen in der Brühe!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hi Patrick,

[1] A propos Allergie und Heuschnupfen: Ich bin auch Heuschnupfen- (wollte gerade Heuschrecke schreiben, wird wohl ein Lapsus sein...) geplagt, und in der schlimmsten Zeit war es tatsächlich so, dass der erste Schluck Bier, so ich denn welches trinken wollte, mich zum niesen brachte. Wahrscheinlich befinden sich noch irgendwelche Pollen in der Brühe!

Vermutlich eine Kombinationsallergie, wie sie häufig vorliegt. Bei mir auf Gräser, Pollen, Hasselnüssen, Roggen und (Schimmel)Pilze...

Ein Allergietest bringt es ans Tageslicht. Wenn man sich ernährungsmässig darauf einstellt, bringt dies eine erhebliche minderung der Symptome.

Ich kann z. B nach dem Genuss von Pilz-Bier kurz darauf eine Verschlechterung der Atmung (Bronchien) feststellen... zum Glück gibt es aber Weizen-Bier :D

Gruss gary

1. Hallo gary!

Ein Allergietest bringt es ans Tageslicht. Wenn man sich ernährungsmässig darauf einstellt, bringt dies eine erhebliche minderung der Symptome.

Davon halte ich nicht viel. Ein Allergietest zeigt lediglich die latente Bereitschaft zu einer Allergie. Es zeigt nur, dass der eine oder andere Allergen Dir Probleme bereiten _könnte_ - aber nicht muss.

So wurde bei mir eine sehr starke Reaktion auf Birkenpollen festgestellt. Nur, die Birke blüht ziemlich früh, meinen Heuschnupfen habe ich aber meistens im Juni - wenn die meisten Gräser blühen. Und der Arzt hatte mir eine Hyposensibilisierung auf Birkenpollen verschrieben - die natürlich nichts gebracht hat.

Auf Katzenhaar habe ich laut Test kaum reagiert - ich darf mich aber keine drei Tagen in einem Haus aufhalten, in welchem Katzen wohnen.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hi,

So wurde bei mir eine sehr starke Reaktion auf Birkenpollen festgestellt.

und bei mir auf das Heftpflaster, mit dem die Probestellen abgedeckt wurden.

Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

--
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo,

So wurde bei mir eine sehr starke Reaktion auf Birkenpollen festgestellt.

*das* habe ich jetzt interessanterweise schon von mehreren Leuten gehört! Und zwar vor allem dann, wenn diese modernen, angeblich besonders hautverträglichen Pflaster benutzt wurden. ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                Finanztipp:
                Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                1. Hi Martin,

*das* habe ich jetzt interessanterweise schon von mehreren Leuten gehört! Und zwar vor allem dann, wenn diese modernen, angeblich besonders hautverträglichen Pflaster benutzt wurden. ;-)

genau deswegen hat mich das damals auch so verwundert. Aber Ha**aplast (das braune) vertrage ich immer noch am besten. Bei dem Allergietest ist übrigens nichts Allergisches gefunden worden - naja, mit Ausnahme des Pflasters :)

Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

--
                  1. Hallo

Aber Ha**aplast (das braune) vertrage ich immer noch am besten.

Die haben ja auch feine Musike gemacht.

"Hau ab, du stinkst! Hau ab, du stinkst! Sieh lieber zu, dass du's bei deiner Alten bringst."

jawollja! :-)

Tschö, Auge

--
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            2. Hello,

Auf Katzenhaar habe ich laut Test kaum reagiert - ich darf mich aber keine drei Tagen in einem Haus aufhalten, in welchem Katzen wohnen.

Das kenne ich leider auch. Das geht dann bis kurz vor den Atemstillstand. :-(

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
          2. Hi,

Ich kann z. B nach dem Genuss von Pilz-Bier kurz darauf eine Verschlechterung der Atmung (Bronchien) feststellen...

Fliegen- oder Knollenblätter-?

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Hi,

Ich kann z. B nach dem Genuss von Pilz-Bier kurz darauf eine Verschlechterung der Atmung (Bronchien) feststellen...

Fliegen- oder Knollenblätter-?

Kinderkram ;)

Cü,

Kai

--
              When the limos return for their final review, it's all thru'
              - all they can see is the morning goo.
              "There's no-one left alive - must be draw."
              So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    2. Hi Martin,

Das überrascht mich nun aber doch. Gut, Dass Sandoz ein vergleichbares Präparat herstellt, ist okay - aber dass der Apothekerkatalog dann das Lora_n_o vollkommen verleugnet, finde ich *sehr* eigenartig.

Ich, meine Wenigkeit, nehme an, dass da eine Art Protektionismus dahinter steckt. Vielleicht hängt der Rang, bei dem Medikamente in diesem Apothekerprog gefunden werden von finanziellen Zuwendungen der jeweiligen Konzerne ab *g*. Und wenn einer so günstig ist wie Hexal, kommt vielleicht der Schweizer "Import-Eraser-Virus" zum Einsatzt, der "Aldi-Medi" komplett entfernt *gg*.

Das beste war eben die Aussage:"Die Software kennt und findet _ALLE_ Medikamente Weltweit!" Ich muss immer noch grinsen, als Ihre google-Suche sie eines besseren belehrte...

Der Gesichtsausdruck war einfach genial...

So denn, schönen Feiertag noch...

Gruss gary

1. Hi gary,

Das beste war eben die Aussage:"Die Software kennt und findet _ALLE_ Medikamente Weltweit!" Ich muss immer noch grinsen, als Ihre google-Suche sie eines besseren belehrte...

die Aussage kann durchaus korrekt sein - denn von "und zeigt sie mir an" hat die Apothekerin ja anscheinend nichts gesagt.

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

--
        1. die Aussage kann durchaus korrekt sein - denn von "und zeigt sie mir an" hat die Apothekerin ja anscheinend nichts gesagt.

Erinnert mich an so einen alten Sketch, (weiss leider nicht mehr von wem) in den Radiosendungen verarscht wurden: "Wir haben die beste und coolste Musik der Welt - aber wir spielen sie nicht!"

Schönen Sonntag noch!

Schönen Mont... ach verdammt es ist schon wieder Dienstag!

thebach

--
          selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
          "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
    3. Tach,

Laut Info auf der Packungsbeilage sind keine Nebenwirkungen bekannt

dann solltest du die nochmal lesen:

Häufig (also bei 1%-10%): Nervosität, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit
      Gelegentlich (0.1%-1%): Schlaflosigkeit, Appetitsteigerung

hinzu kommen noch die "Sehr selten"en Fälle. Packungsbeilage.

mfg
      Woodfighter

1. Hallo,

Laut Info auf der Packungsbeilage sind keine Nebenwirkungen bekannt
        dann solltest du die nochmal lesen:

habe ich eben getan - und ich bin überrascht.
        Ich nehme das Zeug AFAIR seit 2002 oder 2003 gelegentlich, und ich habe mir nur beim ersten Kauf den Beipackzettel aufmerksam durchgelesen - später nicht mehr. Damals hieß es noch sinngemäß, es seien keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt. Vielleicht war das Wörtchen "bekannt" der entscheidende Teil dieses Satzes.

Aktuell liegt den Tabletten ein Beipackzettel "Stand 2004" bei, und da sind tatsächlich die Nebenwirkungen aufgeführt, die du erwähnst.

Häufig (also bei 1%-10%): Nervosität, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit
        Gelegentlich (0.1%-1%): Schlaflosigkeit, Appetitsteigerung

... wobei ich *das* noch nicht als Nebenwirkungen ernst nehmen würde, denn das sind Erscheinungen, die bei mir auch im normalen, medikamentenfreien Alltag häufig auftreten (gut, die Schlaflosigkeit ausgenommen, damit habe ich kein Problem).

Danke jedenfalls für den Hinweis,
         Martin

--
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)