123PPP: Authentifizierung per Software

Hallo Leute,

Ich möchte mit Visual Basic einer PHP-Datei Informationen zusenden ohne einen Webbrowser zu öffnen oder verwenden. Noch etwas: Die PHP-Datei ist per htaccess gesichert.

http://meineurl/phpdatei.php?info=1
Benutzer: Admin
Passwort: Test

Danke im Vorraus

123PPP

  1. Moin!

    Ich möchte mit Visual Basic einer PHP-Datei Informationen zusenden ohne einen Webbrowser zu öffnen oder verwenden. Noch etwas: Die PHP-Datei ist per htaccess gesichert.

    Ja und? Wo ist das Problem?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,

    Ich habe zwar keine Ahnung von Basic (Visual Basic ist doch die Programmierumgebung von Microsoft dazu oder?), aber du kannst mal nach Folgendem suchen:

    Eventuell gibt es eine Klasse/Modul/etc., die einen HTTP-Client enthält. Ansonsten müsste man den selber programmieren. Für den Schutz via HTTP-Authentication (das macht nämlich die htaccess-Datei) siehe RFC 2617. Die Authentifizierung wird über bestimmte Header-Felder in den HTTP-Nachrichten durchgeführt.

    Gruß

  3. Hi 123PPP,

    Ich möchte mit Visual Basic einer PHP-Datei Informationen zusenden ohne einen Webbrowser zu öffnen oder verwenden.

    Was für ein Visual Basic verwendest du? Etwas älteres wie z.B. VB 6, oder verwendest du VB.NET (und damit das .NET Framework)?

    Im .NET Framework sind u.a. die Klassen WebRequest und HttpWebRequest enthalten, womit du bequem eine URL abrufen kannst.

    Noch etwas: Die PHP-Datei ist per htaccess gesichert.

    Die von mir erwähnten Klassen unterstützen auch HTTP-Authentifizierung, wenn du die Eigenschaft "Credentials" korrekt setzt. Wenn ich mich recht entsinne, kommt hier die NetworkCredential Klasse zum Einsatz.

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.