Downloaddialog des IE friert ein...
![](/uploads/default_avatar/thumb/missing.png)
- browser
Hallo alle!
Weil es mich eine Stunde Sucherei gekostet hat, einmal für die Nachwelt festgelegt:
Problem: Dowload-Dialog des IE (6) hängt sich auf bei der Auswahl »Speichern«.
Ursache: Der beim letzten Download angegebene Pfad war ein Netzwerkpfad, der nicht mehr zur Verfügung steht (entspr. Computer im Netzwerk nicht angeschlossen oder Verzeichnis gelöscht oder Netzwerkressource wurde umbenannt).
Lösung: 1. entspr. Computer anschließen
ODER:
2. - Registrierdatenbank öffnen (Start->Ausführen->regedit)
- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer öffnen
- Wert vom Schlüssel »Download Directory« zu einem lokalen Pfad ändern
Danach kommt in der Dialogbox beim Klick auf »Speichern« wieder das Auswahlfenster zum Vorschein.
Ob IE 7 sich genauso verhält, habe ich nicht mehr getestet.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Grüße,
gibts eine sammel-faq für sowas? ist zwar kein normal-faq thema, aber sicher wichtig genug ,um sowas für fall der fälle i-wo zu speichern.
MFG
bleicher
Hallo Patrick,
Problem: Dowload-Dialog des IE (6) hängt sich auf bei der Auswahl »Speichern«.
Ursache: Der beim letzten Download angegebene Pfad war ein Netzwerkpfad, der nicht mehr zur Verfügung steht (entspr. Computer im Netzwerk nicht angeschlossen oder Verzeichnis gelöscht oder Netzwerkressource wurde umbenannt).
ich glaube dir gern, dass der IE6 in diesem Fall Zicken macht - ich glaube aber ebenso fest daran, dass noch andere Dinge zu diesem Verhalten beitragen. Auf meinem PC in der Firma (Win2k mit IE6) ist es nämlich schon öfter mal passiert, dass das vorher gewählte Download-Verzeichnis nicht mehr verfügbar war. Mein IE6 hat dann kommentarlos E:\ als Ersatz vorgeschlagen (E:\ ist als "Eigene Dateien" zugeordnet).
Mein IE5.5 zuhause verhält sich ebenso.
So long,
Martin
Hallo Martin!
ich glaube dir gern, dass der IE6 in diesem Fall Zicken macht - ich glaube aber ebenso fest daran, dass noch andere Dinge zu diesem Verhalten beitragen. Auf meinem PC in der Firma (Win2k mit IE6) ist es nämlich schon öfter mal passiert, dass das vorher gewählte Download-Verzeichnis nicht mehr verfügbar war. Mein IE6 hat dann kommentarlos E:\ als Ersatz vorgeschlagen (E:\ ist als "Eigene Dateien" zugeordnet).
Mein IE5.5 zuhause verhält sich ebenso.
So weit ich gelesen habe, betrifft es nur Netzwerkpfade. Wenn in der Registry unter dem angegebenen Schlüssel »Download Directory«, wo anscheinend immer der letztbenutzte Pfad gespeichert wird, ein Netzwerkpfad vermerkt ist, und die entsprechende Netzwerkressource ist nicht verfügbar, dann friert das Dialog ein - wie aber erwähnt, nur beim Klick auf »Speichern«, »Öffnen« geht anstandslos.
http://channel9.msdn.com/wiki/default.aspx/Channel9.InternetExplorerBugs, Seitensuche nach: »Download File Dialog freezes«
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick