Hello,
Zum Glück kann ich sagen -
<italiano>ich abe gar keine Auto</italiano>
.Ich schon, weil ich mir weder die hohen Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel antun will, noch den Stress und die Unannehmlichkeiten erdulden möchte, die der ÖPNV mit sich bringt.
Die Kosten sind, was mich hier oben betrifft, relativ niedirg gegenüber dem Auto.
Die Monatskarte "Extra" (übertragbar) aus dem Oberharz bis nach Goslar (44km) kostet 88Euro, die normale sogar nur 84Euro. Mit dem Auto würde ich für die ~1940km jeden Monat ca. 140 Benzin benötigen, b.ei extrem vorsichtiger Fahrweise. Das sind dann 210Euro bei den derzeitigen Preisen.
Wenn ich aber zu anderen Zeiten als jetzt fahren müsste, dann würde ich pro Strecke nicht zwischen 1:30 Std. sondern 2:40 benötigen, säße also am Tag über fünf Stunden im Bus und an Haltestellen. Mit dem Auto schafft man die Strecke über das Torfhaus im Sommer bei ordentlicher Fahrweise in ca. 40 Minuten.
Wer nun behaupten will, man könne ja dafür im Bus noch lesen oder sich sonstwie beschäftigen, der kennt unsere Busse und die Strecke nicht. Es ist eng, oft auch voll (viel Gepäck), ggf. dunkel, es ruckelt (viele Kurven, schlechte Straßen) usw. Das wird also nicht wirklich was...
Die Zeit ist einfach weg!
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg