Bernt: Remote-Verbindung welches Tools

Hallo,

ich benötige ein Tool für Remote-Verbindung. Dabei möchte ich den "Server" - ist lediglich Windows XP SP2 hochfahren, ohne anzumelden. Denn der Server vrfügt nicht über eine Tastatur, auch keinen Bildschirm oder eine Maus.

Anschließend möchte ich mich via Lan auf den Server drauf schalten. Remote Desktop geht schon mal nicht, da man sich anmelden muss. Bei TightVNC hatte ich das selbe Problem. Der Benutzer Superuser verfügt über ein Passwort, dadurch fährt der PC also nur bis zum Anmeldebildschirm hoch. Das Passwort möchte ich auch nicht raustun, da sich ja dann jeder anmelden könnte.

LG Bernt

1. Hello,

sorry, aber ich glaube dann hast du irgendetwas bei der Einrichtung falsch gemacht. Sowohl Remote-Desktop als auch VNC sollten als Dienst laufen, so dass sie unabhängig von einem Benutzerlogin genutzt werden können. Schritt 1 nach der Verbindung (oder im Fall von Remote Desktop DIE VERBINDUNG) ist dann das Eingeben des Kennworts für den entfernten Rechner.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
    1. Hi Rouven,

Sowohl Remote-Desktop als auch VNC sollten als Dienst laufen, so dass sie unabhängig von einem Benutzerlogin genutzt werden können.

Richtig, AFAIK bietet TightVNC allerdings nicht die Möglichkeit, sich als Dienst zu installieren. Meine Empfehlung geht daher zu UltraVNC.

Viele Grüße,
        ~ Dennis.

1. Hallo Dennis,

Richtig, AFAIK bietet TightVNC allerdings nicht die Möglichkeit, sich als Dienst zu installieren.

das ist auch mein Kenntnisstand. Schade eigentlich.
        Aber man kann den TightVNC-Server über ein Startscript vor der Benutzeranmeldung in Windows starten (gpedit.msc aufrufen, Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Scripts wählen, Script oder Programmaufruf hinzufügen; Wortlaut mag in anderen Windows-Versionen als 2000 abweichen). Dann braucht sich tatsächlich kein Benutzer mehr lokal einzuloggen, das kann man remote tun.

Meine Empfehlung geht daher zu UltraVNC.

Dieses Tool hat IMHO nur einen gravierenden Nachteil: Es produziert unverschämt viel Traffic. Ich habe vor einiger Zeit (auch auf Empfehlung hier im Forum) mal beide ausprobiert, jeweils mit einem Ubuntu als Client und einem Windows 2000 als Server.
        Während TightVNC nur dann Daten überträgt, wenn sich Bildschirm-Inhalte beim Server ändern oder am Client Tastatur- oder Mausereignisse vorliegen, kann man bei der Verwendung von UltraVNC eine wahre Lichtorgel am Switch beobachten, selbst wenn "nichts los ist".
        Das hat mich dann wieder von UltraVNC Abstand nehmen lassen.

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
      2. Hallo Dennis,

Sowohl Remote-Desktop als auch VNC sollten als Dienst laufen, so dass sie unabhängig von einem Benutzerlogin genutzt werden können.

Richtig, AFAIK bietet TightVNC allerdings nicht die Möglichkeit, sich als Dienst zu installieren.

schon mal mein Rezept aus diesem Archivthread ausprobiert?

Freundliche Grüße

Vinzenz