Weltkarten
Kai
- sonstiges
0 Christoph Jeschke0 Kai
0 Paul0 JürgenB0 Kai0 Sven Schrodt0 JürgenB
Hallo,
ich war bei dem schoenen Wetter heute mit ein paar Freunden im Park grillen.
Wie das so ist, spricht man dabei ja ueber die einen oder anderen Sachen.
Einer meinte dabei, dass zB die Amerikaner eine andere Weltkarte haetten als
wir Europaer. "Anders" heisst in diesem Fall, dass der amerikanische Kontinent
die Mitte darstellt. Somit zB Russland (und weite Teile Asiens) auf der linken
Seite stuenden, und nicht - wie bei uns - auf der rechten.
Fuer mich ist das, ehrlich gesagt, Schwachsinn, da ich mir das einfach nicht
vorstellen kann. Zum einen hat man ja bereits etliche amerik. Filme/Spiele
gesehen/gespielt, in den durchaus mal eine Weltkarte gezeigt wurde.
Mich verwundet nur, dass der Kollege so davon ueberzeugt war.
Stimmt das etwa tatsaechlich?
Gruss & Danke,
Kai
Hallo,
Ja. Es ist zumindest nicht unüblich. Karten aus Asien richten übrigens auch Asien in die Mitte, so dass sich rechts Nord- und Südamerika und links Europa und Afrika befinden. So wie Europäer und Afrikaner Europa und Afrika in die Mitte stellen.
Hallo,
Ja. Es ist zumindest nicht unüblich.
Jetzt wirklich? Das haut ich ja mal vom Hocker!
Hatte vorab bereits versucht mal so eine "verschobene" Karte im Netz zu
finden, wurde aber nicht fuendig.
Wenn dem tatsaechlich so waere, dann muesste man doch entsprechende Karten
finden.
Gruesse,
Kai
Hi,
ich bin auch überrascht. Ich habe zwar auch schon mal gelesen, dass es solche Karten *gibt*, habe aber noch keine gesehen. Auch nicht während einer USA-Reise.
Hatte vorab bereits versucht mal so eine "verschobene" Karte im Netz zu finden, wurde aber nicht fuendig. Wenn dem tatsaechlich so waere, dann muesste man doch entsprechende Karten finden.
Ich stelle mir das vor allem von der Platzaufteilung ungünstig vor. Denn bei unseren europäischen Karten wird ja praktischerweise ein großer Teil des Pazifischen Ozeans einfach weggelassen, der ansonsten ja ungefähr ein Drittel der Kartenbreite einnehmen würde.
So long,
Martin
Hallo Kai,
finden.
also dem "nicht unüblich" möchte ich nicht zustimmen, wenn man eine der be-
kannten Bildersuchmaschinen bemüht, dann findet man deutlich mehr "normale"
Weltkarten als "verschobene".
Neuseeland: http://www.tourism.net.nz/images/maps/worldmap-lg.jpg
Phoenix (USA): http://www.phnx-international.us/Pictures/Photogallery - Job Locations/World Map with Job Locations 4x2 4-15-2005.jpg
Gibt es sicher noch mehr, aber die beiden Beispiele belegen zumindest, dass
es derartige Weltkarten gibt :-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
danke fuer die Links! Ist aber schon komisch: es braucht ein paar Sekunden
bis man die einzelnen Kontinente zugeordnet hat ;-)
Gruss,
Kai
Hallo
danke fuer die Links! Ist aber schon komisch: es braucht ein paar Sekunden
bis man die einzelnen Kontinente zugeordnet hat ;-)
Es ist schon verwunderlich, dass hier so viele (auch aus verschiedenen Altersgruppen etc.) verwundert sind. Die Anordnung mit den amerikanischen kontinenten in der Mitte ist mir schon -zigfach in US-amerikanischen Filmen untergekommen.
Übrigens soll es auch australische Weltkarten geben, die auf dem Kopf stehen. Die Kontinente, nicht die Beschriftung. ;-)
_Das_ allerdings kenne ich nun wiederum nur aus Erzählungen.
Tschö, Auge
Hallo.
Übrigens soll es auch australische Weltkarten geben, die auf dem Kopf stehen.
Definitiv.
MfG, at
Hi.
wegen Definitiv.
So jetzt weiss ich, wie ein Malerhut gebastelt wird. Und weiter?
fragt der foomaker
Hi.
wegen Definitiv.
Wiss auch nicht wrum er das verlinkt hat, aber vielleicht war Link noch in seinem Zwischenspeicher;-)
Vieleicht wollte er das zeigen: http://pixdaus.com/pics/ABmDXjuJWkSf.jpg
Paul
Hallo
Pssst, nimm den Link raus, foomaker könnte sich widerlegt sehen. Wo er doch jeden, der soetwas zeichnet (und wahrscheinlich auch jeden, der glaubt, dass es solche Karten gibt), der "Blasphemie" gegenüber dem Erdmagnetismus zichtigt und dessen geistige Gesundheit infrage stellt. ;-)
Tschö, Auge
Pssst, nimm den Link raus, foomaker könnte sich widerlegt sehen. Wo er doch jeden, der soetwas zeichnet (und wahrscheinlich auch jeden, der glaubt, dass es solche Karten gibt), der "Blasphemie" gegenüber dem Erdmagnetismus zichtigt und dessen geistige Gesundheit infrage stellt. ;-)
Hallo Auge,
:-D LOL sehr gut. Finde ich gut, dass Du das Forum vor mir schützen willst. *THUMB UP*
Aber zu Deiner und aller Beruhigung:
Der Verfasser der vorgenannten und verlinkten Karte ist offenbar der Geographie mächtig und versteht sein Handwerk.
So hat er in Kenntnis der tatsächlichen Lage der Pole eine Windrose oben rechts (links der Legende) eingezeichnet, der man (ich gebe zu, in dieser Auflösung mit Mühe und nur mit Software-Unterstützung) entnehmen kann, dass in diesem Fall (ausnahmsweise) Süden "oben" ist. siehe wikipedia: "Landkarten werden als Rahmenkarten und mit der Ausnahme von Karten der Polargebiete so erstellt, dass die Nordrichtung zum oberen Blattrand weist. Weicht eine Karte von dieser Konvention ab, ist die Nordrichtung in der Regel durch eine Windrose angegeben." (http://de.wikipedia.org/wiki/Norden)
Und so ist alles wieder gut. :-)
Gruß vom foomaker
Hallo
http://pixdaus.com/pics/ABmDXjuJWkSf.jpg
:-D LOL sehr gut. Finde ich gut, dass Du das Forum vor mir schützen willst. *THUMB UP*
tja ;-)
... siehe wikipedia: "Landkarten werden als Rahmenkarten und mit der Ausnahme von Karten der Polargebiete so erstellt, dass die Nordrichtung zum oberen Blattrand weist. Weicht eine Karte von dieser Konvention ab, ist die Nordrichtung in der Regel durch eine Windrose angegeben." (http://de.wikipedia.org/wiki/Norden)
Das wäre es eben auch ohne Wikipedia. Karten werden ja nun schon seit einiger Zeit hergestellt. Gerüchten zufolge schon bevor es die Wikipedia und ihre Artikel gab. Bei der deutschen Wikipedia ist eben eine zumindest eurozentrierte Sicht auf die Dinge zu erwarten, die nicht darauf eingeht (mMn auch nicht eingehen muss), was anderswo üblich ist, solange dies nicht "wichtig" ist.
Tschö, Auge
Hallo.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Norden)
Das wäre es eben auch ohne Wikipedia. Karten werden ja nun schon seit einiger Zeit hergestellt. Gerüchten zufolge schon bevor es die Wikipedia und ihre Artikel gab.
Und?
Bei der deutschen Wikipedia ist eben eine zumindest eurozentrierte Sicht auf die Dinge zu erwarten, die nicht darauf eingeht (mMn auch nicht eingehen muss), was anderswo üblich ist, solange dies nicht "wichtig" ist.
Ich weiß zwar nicht, wessen Erwartungen du meinst, aber das scheint mir auch eher unwichtig.
MfG, at
Hallo
Karten werden ja nun schon seit einiger Zeit hergestellt. Gerüchten zufolge schon bevor es die Wikipedia und ihre Artikel gab.
Und?
Und sie müssen _nicht_ den Konventionen entsprechen, die in der Wikipedia selbst oder in den dortigen Artikeln formuliert sind.
Bei der deutschen Wikipedia ist eben eine zumindest eurozentrierte Sicht auf die Dinge zu erwarten, die nicht darauf eingeht (mMn auch nicht eingehen muss), was anderswo üblich ist, solange dies nicht "wichtig" ist.
Ich weiß zwar nicht, wessen Erwartungen du meinst, aber das scheint mir auch eher unwichtig.
Schön, dass dort explizit darauf hingewiesen wird. Ist zu erwarten, dass in allen Artikeln auf abweichende -hierzulande aber eher unbekannte- Aspekte eingegangen wird? Das glaube ich nicht. Deshalb halte ich es auch für weltfremd, die Wikipedia (oder auch jegliche andere Lexika) als Allwissend und als ultimativer Maßstab anzusehen.
Mehr wollte ich mit meinem Einwurf nicht sagen. foomakers Aussage klang für mich nach "Weil's der Wikipedia entsprechend ausgeführt wurde, ist es zulässig. Ansonsten dürfte es das nicht geben/wäre es illegal!".
Tschö, Auge
Hallo.
Dass der Wikipedia keine normatische Kraft innewohnt, hatte ich immer als allgemein konsensfähig und außerhalb jeder Diskussion stehend betrachtet. Im Gegenteil wundere ich mich, wie du darauf kommst und Äußerungen anderer in dieser Art interpretierst.
Aber gut, so weiß ich deine Äußerung zumindest einzuschätzen. Danke.
MfG, at
Im Gegenteil wundere ich mich, wie du darauf kommst und Äußerungen anderer in dieser Art interpretierst.
In der Tat betrachte ich weder wikipedia noch "den" Brockhaus noch den "per Anhalter durch die Galaxis" als allwissend oder normativ.
Aber betrachten wir mal Karten, die tatsächlich nahezu (ich formulier das mal so vorsichtig) weltweit ein- und denselben Konventionen folgen sollten: Nautische sprich Seekarten. Dort ist grundsätzlich die Lage des geographischen Nordpols und dessen lagemässige Abweichung vom magnetischen Nordpol angegeben. Ebenso auf topographischen (Wander-)Karten. Ohne diese Kenntnisse wäre ein Navigieren Sinn- und Ergebnis-los.
Daher die Konvention: Entweder Norden oben oder anders angegeben. Ohne diese Konvention erfüllt eine Karte nicht ihren Zweck.
Gruß vom foomaker
Hallo.
Ich hoffe und nehme an, dass das eine Zusammenfassung der unstrittigen Punkte dieser kleinen Diskussion war. Einen weiteren Erkenntnisgewinn konnte ich nämlich nicht verzeichnen. -- Es gibt sinnvolle Konvetionen, und Wikipedia setzt die nicht fest, sondern beschreibt sie.
Bin ich denn hier der einzige, der meint, dass sich eigetlich alle einig sind?
MfG, at
Tach,
Bin ich denn hier der einzige, der meint, dass sich eigetlich alle einig sind?
nein, du bist der einzige hier, der nicht anders ist. ;-)
mfg
Woodfighter
Yerf!
wegen Definitiv.
Jetzt nimmst du eine Karte von Australien und probierst es aus... ;-)
Gruß,
Harlequin
Hallo
Übrigens soll es auch australische Weltkarten geben, die auf dem Kopf stehen. Die Kontinente, nicht die Beschriftung. ;-)
_Das_ allerdings kenne ich nun wiederum nur aus Erzählungen.
Ähnliche Erzählungen kenne ich auch. Deswegen fahre ich auch ungern Schiff. Womöglich verfährt sich der Kapitän (wo es doch so viele verschiedene Karten gibt) und das Schiff fällt am Rand runter. Das will ich lieber nicht riskieren.
Norden ist immer im Norden und auf einer Landkarte "oben". Und auch in Australien ist doch dort Norden, wo auch bei uns Norden ist, nämlich ungefähr (JA ICH WEISS, auch wirklich nur UNGEFÄHR, harr harr) am Nordpol.
Also, wenn es in Australien Karten gibt, die unserem Verständnis entsprechend auf dem Kopf stehen, dann glaubt der Kartenzeichner auch daran, dass man am Rand runterfällt.
Gruß vom foomaker
Hallo,
http://encarta.msn.com/encnet/features/mapcenter/map.aspx
http://www.world-atlas.us/world-map.gif
finden.
Selbst bei den Simpsons wurden US-zentrierte Karten schon gezeigt.
Warum sollten Amerikaner oder Asiaten auch Europa in die Mitte ihrer Karten setzen?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
Warum sollten Amerikaner oder Asiaten auch Europa in die Mitte ihrer Karten setzen?
Weil es so ist!(Bei den Amerikanern). Und das ist historisch begründet wie bereits geschrieben.
Paul
Hallo Paul,
Weil es so ist!(Bei den Amerikanern). Und das ist historisch begründet wie bereits geschrieben
Es ist eben nicht immer so, wie ich bereits gezeigt habe.
Verstehe es einfach als Ausdruck des dort hiesigen Patriotismus. Mit der Argumentation, dass die US-Amerikaner die "Cousins" der Europäer seien, kannst Du dort bei den falschen Leuten übrigens recht deutliche Ablehnung in blumigen Worten provozieren.
Hallo Christoph,
Weil es so ist!(Bei den Amerikanern). Und das ist historisch begründet wie bereits geschrieben
Es ist eben nicht immer so, wie ich bereits gezeigt habe.
Ich habe auch nicht behauptet es wäre immer so, aber eben der Standard. Und erst recht in Schulen, was wohl das wichtigste ist, bei der CIA natürlich auch, aber da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein.
Du hast allerdings behauptet deine Beispiel wären allgemeingültig mit dem Satz "Warum sollten Amerikaner oder Asiaten auch Europa in die Mitte ihrer Karten setzen?"
Und das ist schlichtweg falsch.
Deine Beispiele (Simpson = Persiflage und Karrikatur, MSN = Interaktiv und keine wirkliche Weltkarte, world-atlas = Keine Referenzwerk und Ausnahmen bestätigen die Regel)
Verstehe es einfach als Ausdruck des dort hiesigen Patriotismus. Mit der Argumentation, dass die US-Amerikaner die "Cousins" der Europäer seien, kannst Du dort bei den falschen Leuten übrigens recht deutliche Ablehnung in blumigen Worten provozieren.
Würde mal sagen hängt von der Hautfarbe ab, zumindest sind meine Erfahrungen dort, bei europäischen Nachkommen herrscht sogar ein starker Profilierungsdrang auf die europäischen Vorfahren und das Thema hat mir schon so manchen Abend dort nette Kontakte gebracht.
Paul
Hi was die USA betrifft, nein, gleiche Karten. Das liegt auch am Ursprung, schliesslich stammen die Einwanderer ja vorwiegend aus Europa.
In Asien ist das manchmal anders.
http://koba.to/worldmap.jpg
Paul
Hallo Kai,
du weist, das die Welt (annähernd) eine Kugel ist?
Gruß, Jürgen
Hallo Juergen,
Deswegen heisst es im Titel ja auch "Weltkarte".. und nicht "Welt" oder "Globus".
Und wenn du kurz ein wenig nachdenkst, kommst du sicherlich auch darauf,
dass mein gefragtes Problem eben erst genau dann auftritt, wenn man die
Welt auf ein Blatt Papier packen moechte..
Kai
Hallo Kai,
eine Weltkarte ist der Versuch, die Oberfläche einer Kugel auf ein Blatt Papier zu übertragen. Dazu ist es natürlich notwendig, irgendeinem Punkt der Kugeloberfläche dem Mittelpunkt des Blattes zuzuordnen. Welcher Punkt das ist, ist bei einer Kugel rein willkürlich. Wir Europäer nehmen da den Schnittpunkt des Längengrades, der mitten durch Europa geht, mit dem Äquator, die Amerikaner nehmen lieber einen Längengrad, der mitten durch ihren Kontinent geht. Warum auch nicht. Die Kugeloberfläche hat eben keinen Mittelpunkt.
Soviel zum Thema Denken.
Gruß, Jürgen
Wir Europäer nehmen da den Schnittpunkt des Längengrades, der mitten durch Europa geht, mit dem Äquator, die Amerikaner nehmen lieber einen Längengrad, der mitten durch ihren Kontinent geht.
für uns ist der mittelpunkt aber meistens der schnittpunkt aus äquator und nullmeridian, nicht die mitte von europa ;)
in asien und amerika gibts aber abweichungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Karte_(Kartografie)#Sonstiges
siehe zb diese hier, ist aber eine australische mit ameri :D
http://www.telescopes-astronomy.com.au/world_map_wallpaper2.jpg
Salut!
Du weißt, dass die Erde (!=Welt) keine Kugel ist?
Auch ist sie kein Rotationsellispoid, wie es heute noch teilweise Geographieprofessoren falsch an Hochschulen lehren?
Nur das 'Geoid' beschreibt "unsere Welt" korrekt.
ciao sven aus m.
Hallo Sven,
Du weißt, dass die Erde (!=Welt) keine Kugel ist?
Ja. Siehe oben. Und entschuldige meine kleine Ungenauigkeit, die Erde als Welt zu bezeichnen.
Nur das 'Geoid' beschreibt "unsere Welt" korrekt.
Und, hat dessen Oberfläche einen Mittelpunkt?
Gruß, Jürgen