Wie warm ist normal? (CPU/HDD)
rapsody
- sonstiges
0 Christian Kruse0 ChrisB
0 at0 Alexander (HH)0 ChrisB
[Hallo]
gibt es richtwerte für Temperaturen in sachen Hardware?
Wie warm darf ein/zwei (DualCore) CPU´s werden?
Ab wann ist eine Festplatte definitiv zu warm und steht vor dem Hitzetod?
Achso, mir ist aufgefallen das bei meiner CPU (DualCore) ein Kern immer wärmer ist als der andere, ist das normal (Core 0)?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch!
rapsody
你好 Rapsody,
gibt es richtwerte für Temperaturen in sachen Hardware?
Durchaus, ja. Man findet sie meistens auf den Seiten der Hersteller.
Wie warm darf ein/zwei (DualCore) CPU´s werden?
Das hängt von der genauen CPU ab. Der X2 von AMD ist z. B. für bis zu 70°C spezifiziert.
Ab wann ist eine Festplatte definitiv zu warm und steht vor dem Hitzetod?
Festplatten sollten im Dauerbetrieb nicht heißer als 35°C werden, alles darüber schränkt die Lebenszeit deutlich ein.
再见,
克里斯蒂安
Hi,
Festplatten sollten im Dauerbetrieb nicht heißer als 35°C werden, alles darüber schränkt die Lebenszeit deutlich ein.
Schau an, wie interessant - beim Menschen sollen's nur wenige Grad mehr sein.
MfG ChrisB
Hai Chris,
Festplatten sollten im Dauerbetrieb nicht heißer als 35°C werden,
alles darüber schränkt die Lebenszeit deutlich ein.
Schau an, wie interessant - beim Menschen sollen's nur wenige Grad mehr sein.
hmm,
aber eigentlich doch ganz logisch.
Menschen haben eine größere Oberfläche, wodurch mehr Wärme abfliessen kann.
mbG Rolf
Hi,
aber eigentlich doch ganz logisch.
Menschen haben eine größere Oberfläche, wodurch mehr Wärme abfliessen kann.
Und noch mehr Parallelen - bei manchen fragt man sich auch, ob noch alle Scheiben ordentlich am rotieren sind, und andere hatten offensichtlich den ein oder anderen Headcrash ...
MfG ChrisB
Chiao,
Und noch mehr Parallelen - bei manchen fragt man sich auch, ob noch alle Scheiben ordentlich am rotieren sind, und andere hatten offensichtlich den ein oder anderen Headcrash ...
Erstaunlich, dass die Betroffnen das selber noch merken und darüber schreiben können!
Chiao
ChrisX
Hallo Cris,
bei manchen fragt man sich auch, ob noch alle Scheiben ordentlich am rotieren sind,
und andere hatten offensichtlich den ein oder anderen Headcrash ...
Erstaunlich, dass die Betroffnen das selber noch merken und darüber schreiben können!
wieso,
z.B. setzt jede Selbstheilung eine gewisse Eigendiagnostik voraus.
Nur wenn der Mastercake crasht ist es wirklich vorbei ... ;-)
mbG Rolf
Hallo.
Achso, mir ist aufgefallen das bei meiner CPU (DualCore) ein Kern immer wärmer ist als der andere, ist das normal (Core 0)?
Dann nutzt die Software den zweiten Kern eben nicht so weit aus wie den ersten. Ob das normal ist, hängt also von der Software, dessen Entwickler und dessen Werkzeugen ab.
MfG, at
Moin Moin!
Dann nutzt die Software den zweiten Kern eben nicht so weit aus wie den ersten. Ob das normal ist, hängt also von der Software, dessen Entwickler und dessen Werkzeugen ab.
Oder es ist schlicht und ergreifend Meßungenauigkeit.
Alexander
Hi,
Oder es ist schlicht und ergreifend Meßungenauigkeit.
Oder sie weigern sich auch unter "gleicher" Last schlicht und einfach, gleich warm zu werden - aufgrund der Umgebung, Platzierung, oder wasauchimmer.
MfG ChrisB