Stefan: Design in einem Stück oder zerstückeln?

Hallo,

ich benötige einen Ratschlag von euch wie man folgendes am bessten realisiert:

Ich habe eine komplettes Design runtergeladen:
http://www.designload.net/photoshop-designs-with-logo/2/4197.html

Ich habe nun das .psd-File und kann das Design auch nahc belieb verändern oder sonstiges. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen wie man es am bessten realisiert in dieses Design seinen Content einzubinden. Soll ich das Design in viele kleine Stücke zerschneiden und meinen Content immmer dort anbringen wo ich ihn haben möchte oder soll ich das Design in einem Stück lassen und dieses komplette laden lassen und mit CSS alles so hinschieben wie ich das haben möchte?

Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.

gruß Stefan

1. Hallo Stefan,

Das hängt davon ab, wie flüssig das Layout sein soll. Du kannst einerseits das Bild, so wie es ist, als Hintergrundbild nehmen, und dann die einzelnen Elmenente drauf plazieren (mit overflow: auto), oder (was ich empfehlen würde) du zerschnippelst es und bist dann flexibler in der Höhe der Elemente. Was völlig flüssiges wirst dud damit nur schwer hinkriegen. Allerdings würde ich nicht alles ganz klein schnippeln, sondern so groß lassen wie möglich.

Ich will aber anmerken, dass ich das Design nicht besonders toll finde. Da wird viel zu viel Platz oben verschwendet.

Jonathan

1. Das hängt davon ab, wie flüssig das Layout sein soll.

Also am bessten will ich das Design so flüssig haben wie es auf dem Screenshot ist. Ich denke ich werde mich wohl dafür entscheiden alles in einemk Stück zu lassen und den Content mit CSS anzuordnen. So wollte ich das auch eigentlich machen aber ich hatte die befürchtung das diese Möglichkeit sehr unprofessionell sein könnte.

Ich will aber anmerken, dass ich das Design nicht besonders toll finde. Da wird viel zu viel Platz oben verschwendet.

Es soll nicht viel Content geben von daher geht das in Ordnung. Das Design soll im Mittelpunkt der Seite stehen.

gruß Stefan

1. Das hängt davon ab, wie flüssig das Layout sein soll.

Also am bessten will ich das Design so flüssig haben wie es auf dem Screenshot ist. Ich denke ich werde mich wohl dafür entscheiden alles in einemk Stück zu lassen und den Content mit CSS anzuordnen. So wollte ich das auch eigentlich machen aber ich hatte die befürchtung das diese Möglichkeit sehr unprofessionell sein könnte.

diese möglichkeit ist in der tat unprofessionell - ich würde zumindest den inhaltsbereich nach unten wachsen lassen - sonst ist es vom lesen her extrem uncool

Es soll nicht viel Content geben von daher geht das in Ordnung. Das Design soll im Mittelpunkt der Seite stehen.

der versuch einen werbefolder mit zentrierten inhalt oder ähliche druckpraktiken in html umzusetzen ist nicht toll - mein notebook hat 1280x800 auflösung, davon geht einiges für toobars im browser, statusleiste und startleiste drauf - du willst nicht im ernst von mir verlangen dass ich 2x scrollen muss?

1. diese möglichkeit ist in der tat unprofessionell - ich würde zumindest den inhaltsbereich nach unten wachsen lassen - sonst ist es vom lesen her extrem uncool

was meinst du mit "nach unten wachsen lassen"?

gruß Stefan

1. was meinst du mit "nach unten wachsen lassen"?

wenn du 10 zeilen text hat, sollte die seite länger sein als mit 2 zeilen text

1. wenn du 10 zeilen text hat, sollte die seite länger sein als mit 2 zeilen text

Achso ok, das ist klar. Du meintest allerdings es sei sehr unprofessionell das ganze Design als ein Stück zu behandeln und dann mit CSS den Inhalt rein zu verschieben. Was würdest du anstatt dessen machen?

1. wenn du 10 zeilen text hat, sollte die seite länger sein als mit 2 zeilen text

Achso ok, das ist klar. Du meintest allerdings es sei sehr unprofessionell das ganze Design als ein Stück zu behandeln und dann mit CSS den Inhalt rein zu verschieben. Was würdest du anstatt dessen machen?

das ding soweit zerstückeln, dass du die dateigrößen minimierst

der header oben ist visuell natürlich nicht wirklich zerstückelbar - aber unten der inhaltsbereich lässt sich problemlos in eine 1px breite grafik + hintergrundfarbe auslagern, der footer ebenso

den header selbst würde ich aber dennoch zerstückeln, dass man das bild (dass zwischen den designelementen durchscheint) auslagern kann - mit png-24 und entsprechenden alpha-filtern bider fixes (zb pngfix) klappt das dann auch im ie

1. Hallo suit,

den header selbst würde ich aber dennoch zerstückeln, dass man das bild (dass zwischen den designelementen durchscheint) auslagern kann - mit png-24 und entsprechenden alpha-filtern bider fixes (zb pngfix) klappt das dann auch im ie

Muss man aber nicht. Png-Alphatransparenz ist zwar cool, aber hier lässt sie sich problemlos vermeiden. Und Bilddaten, die sowieso verdeckt sind muss man auch nicht übertragen. Aber auch hier eine Flage der Flüssigkeit: Soll das Menü wachsen/sich verschoeben können? Dann sollte man es natürlich alphatransparent aus Bild pratschen. Aber wenns auch nur ein ganz normales Bild immer am gleichen platz ist, kann man da auch einfach ne Imagemap o.ä. benutzen. Wobei ich grad nicht weiß, wie barrierefrei sowas ist, ich hab sowas bisher immer vermieden.

Jonathan

2. Das hängt davon ab, wie flüssig das Layout sein soll.

Also am bessten will ich das Design so flüssig haben wie es auf dem Screenshot ist.

Auf dem Screenshot ist es aber nicht sonderlich fluessig. Sieht eher aus, wie fuer ein Werbeprospekt oder aehliches konzipiert. Also sehr starr und fuer exakt eine Viewportgroesse gedacht. Browser sind aber kein Printmedium. da kann einem alles unterkommen.

In meiner kleinen welt faellt das Design unter ganz huebsch aber fuers Web unpraktikabel. Vielleicht ist es brauchbar, wenn man Infostaende im Kioskmodus betreibt.