Emails auseinandernehmen
Oleg
- php
0 Tom
Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit eine Email in Ihre Bestandteile zu zerlegen und einzeln auszugeben. Das besondere ist aber das die Mails nicht von einem pop-server kommen sondern als Datei auf der Festplatte liegen und praktisch roh geparst werden soll. Hintergrund ist das ich bei Bedarf Anhänge etc. entfernen will. Ich suche nach einer Art Modul/Klassen die direkt auf die Struktur einer RohMail ausgerichtet sind. Mit PHP an sich ist dass sicher auch per Bordmitteln möglich endet aber sicher in einer Textzerhackungsorgie. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
sposiba Oleg :)
Hello,
ich suche eine Möglichkeit eine Email in Ihre Bestandteile zu zerlegen und einzeln auszugeben. Das besondere ist aber das die Mails nicht von einem pop-server kommen sondern als Datei auf der Festplatte liegen und praktisch roh geparst werden soll. Hintergrund ist das ich bei Bedarf Anhänge etc. entfernen will. Ich suche nach einer Art Modul/Klassen die direkt auf die Struktur einer RohMail ausgerichtet sind. Mit PHP an sich ist dass sicher auch per Bordmitteln möglich endet aber sicher in einer Textzerhackungsorgie. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Dazu müsstest Du dich mit den Speicherformaten (z.B. mbox oder *.eml, ...) auseinandersetzen und dann mit den RFCs, die die extrahierte Mail selber beschreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
Es hat sich in der Praxis übrigens bewährt, wichtige eMails doch als Einzeldateien (Auf WinDOSen: *.eml) zu speichern, und nicht im Mailclient in einen Ordner zu verschieben. Speziell bei den Outlooken von M$ werden die nämlich sonst irgendwann furchtbar langsam und verschlingen allen verfügbaren Arbeitsspeicher. Wenn sie keinen mehr allokieren können, kannst Du den Client ohne Eingriffe nicht mehr benutzen :-((
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg