Vladislav Vorobiev: inputn select size=1 mit input field

Gibt es ein formular element bzw. ist es mit CSS zu lösen?

<select size="1" name="blja1">
     <option>lala</option>
     <option>bljablja</option>
</select>

Dass man außer dem Auswählen von vorhandenen einträgen von etwas selbs eingeben kann?

==
<input type="string" name="blja1" /><br />
<select size="1" name="blja1">
     <option>lala</option>
     <option>bljablja</option>
</select>

Ich weiß dass man es mit divs und javascript realisieren kann. Mich lässt aber der gedanke nicht los dass es auch CSS können könnte.

1. Mahlzeit,

Mich lässt aber der gedanke nicht los dass es auch CSS können könnte.

Bah, was für ein fieser Gedanke ... wie sollte CSS das können können? Klar könntest Du z.B. ein <input>- und ein <select>-Element "übereinander" legen und dann mittels der Pseudoklassen :hover, :active bzw. :focus das eine aus- und das andere einblenden und umgekehrt usw. ... aber ob das so erfolgversprechend ist?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Das Resultat was unten drunter steht will ich gerade nicht. Es soll ein Feld sein. Nur halt mit einer Eintippöglichkeit.

1. Das Resultat was unten drunter steht will ich gerade nicht. Es soll ein Feld sein. Nur halt mit einer Eintippöglichkeit.

warum reicht dann ein input alleine nicht aus?

warum reicht dann ein input alleine nicht aus?

Weil man aus einer liste auswählen sollte und falls nicht in der liste gibt eintippen.
          Ps: es geht ja nicht darum, warum, sondern ob es mit HTML/CSS ohne JS geht. CSS kann manchmal wunder bewirken. Es geht auch nicht darum dass ich zu faul bin es mit input type=“text“ und div + JavaScript + CSS zu lösen. Es geht ums Prinzip. Mann sollte nicht JS einsetzen wenn es CSS kann.

1. CSS kann manchmal wunder bewirken.

nein, das kann es sicher nicht - css funktioniert innerhalb der vorgegebenen spezifikationen, für wunder ist der internet explorer und seine fehlerkorrektur zuständig

input type=“text“

so wird das sicher nicht funktionieren - du solltest type mit " oder ' bzw garnicht quoten (je nach dtd)

zusammenfassen kann ich sagen:
            ich hab noch immer keinen plan, was du eigentlich willst - ein dropdown, ein input, beiden ?!

ekki hat dich scheinbar verstanden, ich steh noch immer am schlauch - bitte um erklärung

1. ekki hat dich scheinbar verstanden, ich steh noch immer am schlauch - bitte um erklärung

Okey, dann warte einfach mal kurz. Ich werde es mit CSS, Divs und JS machen und poste hier rein.
              Es wird dann sicherlich anschaulicher.

1. Okey, dann warte einfach mal kurz. Ich werde es mit CSS, Divs und JS machen und poste hier rein.
                Es wird dann sicherlich anschaulicher.

Bitte hier gucken:

http://mymir.ru/test/inputTest/

1. http://mymir.ru/test/inputTest/

ja, jetzt is es anschaulicher - ich verstehe aber den sinn dahinter nicht ganz

prinzipiell kannst du, wie schon gesagt wurde das input mit css über das dropdown und umgekehrt legen - wenn du es so hinbekommst, dann kannst du problemlos (so wie du es jetzt gemacht hast) zwischen dropdown und input umschalten, wenn du im dropdown etwas auswählst, kannst du mit onchange den selben wert ins input schreiben

1. prinzipiell kannst du, wie schon gesagt wurde das input mit css über das dropdown und umgekehrt legen - wenn du es so hinbekommst, dann kannst du problemlos (so wie du es jetzt gemacht hast) zwischen dropdown und input umschalten, wenn du im dropdown etwas auswählst, kannst du mit onchange den selben wert ins input schreiben

Nein, das will ich nicht. Dann kann ich auch so wie ich gemacht habe lassen.
                    Es geht darum das select ist auch ein Input-field ist und eventuell man auf javascript ganz verzichten könnte, wenn es css können würde. Im request taucht ja im Endeffekt nur ein string auf.

1. Mahlzeit,

Es geht darum das select ist auch ein Input-field ist

Ein <select>-Element ist ein <select>-Element und ein <input>-Element ist ein <input>-Element. CSS dient lediglich der Darstellung der Elemente - ihre Art und Eigenschaften ändern kann es nicht. Dazu wäre dann z.B. Javascript erforderlich.

und eventuell man auf javascript ganz verzichten könnte, wenn es css können würde.

Warum willst Du auf Teufel komm 'raus auf Javascript verzichten (wo es doch eine bequeme Möglichkeit bietet, genau das zu erreichen, was Du erreichen willst)?

Im request taucht ja im Endeffekt nur ein string auf.

Was im Request auftaucht, ist vollkommen nebensächlich und hat mit der Darstellung irgendwelche Elemente absolut gar nichts zu tun.

MfG,
                      EKKi

--
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      1. Ein <select>-Element ist ein <select>-Element und ein <input>-Element ist ein <input>-Element. CSS dient lediglich der Darstellung der Elemente - ihre Art und Eigenschaften ändern kann es nicht. Dazu wäre dann z.B. Javascript erforderlich.

Gut

und eventuell man auf javascript ganz verzichten könnte, wenn es css können würde.

Warum willst Du auf Teufel komm 'raus auf Javascript verzichten (wo es doch eine bequeme Möglichkeit bietet, genau das zu erreichen, was Du erreichen willst)?

Weil es auch ohne vernunftig funktionieren soll. Javascript kommt später.

Im request taucht ja im Endeffekt nur ein string auf.

Was im Request auftaucht, ist vollkommen nebensächlich und hat mit der Darstellung irgendwelche Elemente absolut gar nichts zu tun.

Hier hast du recht.
                        Für mich ist diese Diskussion hier mit beendet. Besten Dank.