Kann jemand ein Gästebuch Script empfehlen?
Kermit
- php
Hallo,
soll ein Gästebuch in einer Website einbauen. Da ich das Rad nicht neu erfinden will, dachte ich mir ich greife auf ein bestehendes Script zurück - die gibt es ja anscheinend wie Sand am Meer und hier ist mein Problem, möchte natürlich ein funktionstüchtiges GB haben, daß a) problemlos in eine bestehende Seite eingepasst werden kann (Seite mit sehr genauen Designvorgaben...) und natürlich so sicher wie möglich ist.
Daher hier die Frage ob mir von euch jemand ein gutes, möglichst kostenfreies (oder zumindest für lau zu erhaltendes) Script empfehlen kann? Das ganze sollte mit PHP und MySql Datenbank laufen.
Danke schon mal.
Kermit
Hallo Kermit!
In PHP bietet sich das Gästebuch von Felix Riesterer aus diesem Forum: http://felix-riesterer.de/main/seiten/gb-script.html an.
Sollte es doch Perl sein, klick mal hier unten 'rum ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Lieber Patrick,
In PHP bietet sich das Gästebuch von Felix Riesterer aus diesem Forum: http://felix-riesterer.de/main/seiten/gb-script.html an.
vielen Dank für die Werbung. Mein GB speichert seine Daten allerdings nicht in einer MySQL-Datenbank (wie vom OP gefordert), sondern ganz schnöde in einer XML-Datei. Darin sehe ich allerdings einen Vorteil...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix!
vielen Dank für die Werbung.
Keine Ursache!
Mein GB speichert seine Daten allerdings nicht in einer MySQL-Datenbank (wie vom OP gefordert), sondern ganz schnöde in einer XML-Datei. Darin sehe ich allerdings einen Vorteil...
Ich auch. Bei meinem ist es eine simple Datenbank-Textdatei, CSV-ähnlich. Für ein Gästebuch IMHO völlig ausreichend: in den bald 8 Jahren seines Bestehens hat das SELFHMTL-Gästebuch 134 »Seiten«, bei 10 Einträgen pro »Seite« also ca. 1340 Einträge. Die Datei »bookfile.txt« ist nicht ganz einen halben MB groß... Auf einem moderner Server mit mittlerer Speicherzuweisung reicht es noch lange!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick