dadeooa: Klicken auf Karte und Position speichern

Servus,

Ich hab das Problem, dass ich mir mit zwei Kommilitonen ein Auto teile. Das Problem ist, der Parkplatz ist riesig und wir verchecken immer, den aktuellen Ort des Autos abzusprechen, sodass man immer lange suchen muss.

Also wollte ich ne kleine Website machen, wo man ne Karte vom Parkplatz sieht und man einfach nur draufklicken kann und dann die geklickte Position speichern kann. unter der Karte hab ich dann ne Shoutbox platziert, wo man noch Kommentare schreiben kann.
das ganze braucht keinen Log-In oder Benutzer/adminverwaltung zu haben. Es soll nur dabei helfen, unser Auto zu finden.

Einer ne Idee, wie ich das realisieren könnte?

Danke im Vorraus,
Andreas

1. Ich hab das Problem, dass ich mir mit zwei Kommilitonen ein Auto teile. Das Problem ist, der Parkplatz ist riesig und wir verchecken immer, den aktuellen Ort des Autos abzusprechen, sodass man immer lange suchen muss.

Ähm... und wer garantiert, dass Ihr bei einer derart umständlichen Lösung diese _nicht_ "vercheckt"? ;-)

Wäre ein post-it auf dem Kühlschrank, oder noch besser ne kleine Tafel an der Haustüre nicht zweckdienlicher?

Gruß, Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    1. Ist doch eine interessante Frage.

Ich kann leider nur Ideen/Stickpunkte geben, aber da noch niemand einen Loesungsvorschlag gemacht hat:

-vielleicht eine Imagemap, die sich dynamisch per Klick anpasst
      -oder ein div oder table ueber ein Bild vom Parkplatz legen, dass auf Klicks reagiert

1. Ist doch eine interessante Frage.

Ich kann leider nur Ideen/Stickpunkte geben, aber da noch niemand einen Loesungsvorschlag gemacht hat:

-vielleicht eine Imagemap, die sich dynamisch per Klick anpasst
        -oder ein div oder table ueber ein Bild vom Parkplatz legen, dass auf Klicks reagiert

Also wir wohnen ja nicht im selben Haus, sondern n bissl auseinander. und der Parkplatz ist so 2km lang, also lohnt sich das Ding schon ^^

Das mit den Divs hab ich auch schon überlegt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Firefox nur 120 Divs verarbeiten kann. Und da müsste das Gitter schon sehr grobmaschig sein und das ist bei dem riesen Parkplatz eher unzweckmäßig ^^

Bei tabellen weiß ich net, da könnte man ja ein transparentes Bild drauflegen, dass dann halt entsprechend gewechselt wird... hmm.. wieder der Lösung ein Schritt näher gekommen ^^

1. Hello,

Das mit den Divs hab ich auch schon überlegt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass der Firefox nur 120 Divs verarbeiten kann. Und da müsste das Gitter schon sehr grobmaschig sein und das ist bei dem riesen Parkplatz eher unzweckmäßig ^^

Du sollst ja auch nicht die Karte rastern, sondern ein Element (z.B. einen Roten blinkenden Punkt, animated GIF) mittels eines DIVS als Container über die Stelle auf einer Karte bewegen und dann dort "festklicken".

Das DIV (eines genügt) wird mittels posistion:absolute; und den Parametern dann positioniert.

Speichern brauchst Du als nur die Koordinaten in der Karte und Deinen Text (Zeit würde ich auch speicher), der dann als Titel/Alt beim zeigen auf den roten Punkt erscheint.

Absichern würde ich Ändern-Script einfach mittels .htaccess und Basic Auth.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo,

der DIV container ist Drag-and-Drop oder?
            Da habe ich bei scriptaculous etwas gesehen:
            http://wiki.script.aculo.us/scriptaculous/show/DragAndDrop

ansonsten, falls es mit einer Tabelle gehen soll (finde ich am schnellsten):
            Parkplatz als Hintergrundbild und die Tabellenzellen mit nem onclick="this.style.opacity=x;" versehen. oder this.style.backgroundColor='red';
            wenn es auch im IE laufen soll, kannst du scriptaculous einbinden und die Funktion Element.setStyle() verwenden.

:)

1. Hello,

der DIV container ist Drag-and-Drop oder?

Das muss nicht sein, da ohnehin erst die Bestätigung für den Vorgang vom Server eingeholt werden muss.
              Da kann man auch ganz einfach auf das Image klicken und einen Post mit den koordinaten auslösen. Das PHP-Script prüft dann die Zugriffsrechte etc. und setzt für die response die neuen Daten für den roten Punkt ein.

Fertig!

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de