Hallo,
zunächst möchte ich hoffen, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe, ...
ich denke doch, hier im SELFHTML-Forum gibt es (fast) kein Off-Topic.
Mein Design ist für eine relativ kleine Auflösung ausgelegt, ...
Mit "Auflösung" meinst du vermutlich Fenstergröße?
zum einen finde ich das optisch schön, zum anderen möchte ich auch Nutzer mit "schlechter" Ausstattung problemlos ansprechen können.
Oder solche, die ihr Browserfenster nicht ständig maximiert haben.
Der Hauptanteil meiner Seite besteht aus Text. Ab einer gewissen Menge führt das natürlich zu dem Problem, daß dieser, was auch durch das Design bedingt ist, scrollbar sein muß.
Allerdings bin ich damit vollkommen unzufrieden. Der Scrollbalken paßt dort einfach nicht hin...
Stimmt. Der eine Scrollbalken am rechten Rand würde völlig genügen. Den erwartet der geneigte Besucher. Wozu du in der Mitte nochmal ein separates scrollbares Guckloch baust, ist mir schleierhaft; ich finde es immer etwas unangenehm, wenn zwei Bereiche konkurrierend scrollen (gesamte Seite und Mittelbereich).
Generell habe ich daran gedacht, eine Blätter-Funktion einzubauen, was aber in diesem Format, meines Erachtens, für den User viel zu viel Klickerei bedeuten würde.
Ja, das sehe ich auch so. Präsentiere Inhalte, die thematisch zusammengehören, auch zusammenhängend auf einer Seite.
Da ich mit Fireworks das eigentliche Layout erstelle und es dann mit Dreamweaver weiterbearbeite, ist der Hauptinhalt in einer scrollbaren Zelle.
Es liegt an dir, diesen Designfehler zu korrigieren.
So long,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.