Warum ist Deiner Meinung nach der Satz denn _nicht_ falsch?
Das hat mit Meinung nichts zu tun und ich habe das auch schon geschrieben. Wie Du selber schreibst ist F = m * a und die Beschleunigung ist nicht nur aus der Geschwindigkeit zu ermitteln. Für die Beschleunigung fehlt die Zeit (die nicht nur aus v1 und v2 abgeschätzt werden kann) in der bzw. der Weg über den die Beschleunigung stattfindet. Das gilt auch schon für idealisierte Körper und ist ein Fakt. Der Satz "denn nicht nur Masse und Geschwindigkeit ergeben die Kraft" ist demnach nicht falsch.
Die Zeit bzw. der Weg über den die Geschwindigkeitsänderung stattfindet ist von einigen Dingen abhängig. Ist der Körper (relativ) starr oder nicht. Wenn er nicht starr ist, in welcher Weise verformt er sich. Wenn er nicht starr ist, wie lang ist der Körper in Bewegungsrichtung. ...
Ich denke, darauf wollte Thomas mit dem Feder-Nägel-Vergleich in etwa hinaus.
Ein idealisiertes und hoffentlich verständliches Beispiel, das als stark vereinfachtes Modell für eine Feder und ein Flugzeug herhalten kann:
Gegeben ist der massive Körper A und der Körper B (Flugzeug, Feder). Körper B besteht aus zwei massiven Körpern B1 und B2 mit je der halben Masse von Körper A. Die beiden Teilkörper von Körper B sind durch einen masselosen Körper C miteinander verbunden.
Körper / Flugrichtung
A / ->
B1-C-B2 / ->
Für Körper A gilt beim Aufprall: F = m(A) * a
Für Körper B gilt beim Aufprall bzw. Beginn des Aufpralls: F = m(B2) * a + F(C, B1)
Für die Kraft F(C, B1) unterscheiden wir drei Fälle:
Fall 1: die Kraft ist Null, wenn Körper C bei Kraft Null versagt
Fall 2: die Kraft ist m(B1) * a, wenn Körper C diese Kraft übertragen kann und ideal starr ist
Fall 3: Alles dazwischen.
Im Fall 1 kommt es zu einem zweiten Aufprall der mit dem ersten identisch ist.
Im Fall 2 ist der Aufprall identisch mit dem Aufprall von Körper A
Im Fall 3 verringert sich die Kraft nach dem Aufprall von B2 auf F(C, B1) und steigt eventuell mit dem Auftreffen von B1 noch mal an (falls B1 nicht vorher zum Stillstand kommt).
Mal ernsthaft, weil ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Es ging um einschlagende Flugzeuge und der Feder-Nägel-Vergleich sollte nur etwas verdeutlichen. Da ich den Vergleich auch nicht glücklich fand bin ich nicht groß darauf eingegangen, wogegen Du dich wohl drauf versteift hattest.
Es ist ungleich angenehmer 1000x einen Sack gefüllt mir 1kg Federn auf den Kopf geregnet zu bekommen als 1000x einen Sack mit 1kg Nägel.
Einverstanden? :)
ja.