forumfan: Alle Rollen eines Users ermitteln

Hallo,

gibt es in JSP die Möglichkeit, alle Rollen des angemeldeten Users zu ermitteln? Diese müsste ja der Tomcat kennen (da im web.xml eingetragen).
Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man mit isUserInRole ermitteln kann, ob der User einer Gruppe von Usern angehört (d.h. eine bestimmte Rolle besitzt), allerdings muss man den Namen der Rolle übergeben. Dafür muss man die Rollen kennen.
Abhängig von den Rollen (der User kann mehrere besitzen) möchte ich GUI gestalten.

Gibt es die Möglichkeit oder nicht? Ich möchte mir doppelte Wartung von Rollennamen (web.xml und auf der Applikationsebene) ersparen.

Danke für Vorschläge / Empfehlungen.

forumfan

  1. Tach,

    gibt es in JSP die Möglichkeit, alle Rollen des angemeldeten Users zu ermitteln? Diese müsste ja der Tomcat kennen (da im web.xml eingetragen).

    MemoryUserDatabase ist zwar aus der Doku vom 4er Tomcat, aber wird es heute vermutlich auch noch geben.

    mfg
    Woodfighter

    1. thx

      Tach,

      gibt es in JSP die Möglichkeit, alle Rollen des angemeldeten Users zu ermitteln? Diese müsste ja der Tomcat kennen (da im web.xml eingetragen).

      MemoryUserDatabase ist zwar aus der Doku vom 4er Tomcat, aber wird es heute vermutlich auch noch geben.

      mfg
      Woodfighter